Finanzierungsvergleich, welche Konditionen

4,60 Stern(e) 5 Votes
D

delalma

Wir sind nun in der finalen Phase unserer Planung und haben nun endlich die Baufreigabe.

Bevor wir nun final unsere Finanzierung unterschreiben hätte ich gerne einen kleinen Vergleich.
Bau-Finanzierungssunme: 550.000€
Eigenkapital 40.000€
Zusatzsicherheit: Weitere Immobilie.

10 Jahre -> 0,36%
Effektiver Jahreszins (Preisangabenverordnung).

20 Jahre -> 0,92%
Effektiver Jahreszins (Preisangabenverordnung).


Eventuell werden wir noch ein bisschen warten, man munkelt ja einiges an der KFD front.
Kleiner Auszug eines Zeitungsbericht.

Immerhin: Privatkunden und Mittelständler könnten bald vom Negativzins nicht nur belastet werden, sondern auch profitieren. Die staatliche KFW (Kreditanstalt für Wiederaufbau) will ab 2020 Förderkredite mit negativen Zinssätzen vergeben. Heißt: Wer sich Geld leiht, bekäme mehr, als er für das Darlehen zahlt.

Freue mich über einen Austausch mit euch.
 
N

nordanney

Immerhin: Privatkunden und Mittelständler könnten bald vom Negativzins nicht nur belastet werden, sondern auch profitieren. Die staatliche KfW (Kreditanstalt für Wiederaufbau) will ab 2020 Förderkredite mit negativen Zinssätzen vergeben. Heißt: Wer sich Geld leiht, bekäme mehr, als er für das Darlehen zahlt.
Na ja, zunächst gibt die KfW die negativen Einstände an die Banken weiter. Ob dann auch der Negativzins beim Kunden ankommt, ist noch gar nicht klar.
 
G

guckuck2

Die Konditionen sind top und die Zukunft kennste nicht. Wegen einer Nachkommastelle schiebt man sein Projekt nicht auf.
 
Hyponex

Hyponex

Finde die Konditionen auch Super, bei 1A Auslauf.

Bei der KfW geben die Banken es immer 1:1 weiter, teilweise geben da einige Banken sogar es Rabattiert weiter (d.h. statt 0,75% gibt es dann aktuell zu 0,50%)

d.h. wenn KfW es zu -0,50% macht, gibt es so wieterhin.

liegt daran, dass aktuell die Banken für das Geld von der KfW 0,00% zahlen, die 0,75% verbleibt also bei den Banken als "Marge" da die die ganze Abwicklung, Risiko etc. tragen.
 
T

Tobibi

Rate / Tilgung? Ansonsten: Machen. Top Konditionen. Wir haben im Sommer eine ähnliche Summe auch mit zweiter Immobilie in der Hinterhand zu 1.04% für 20 Jahre abgeschlossen. Seitdem also noch mal besser geworden.
 
N

nordanney

d.h. wenn KfW es zu -0,50% macht, gibt es so wieterhin.
So ist es aber bei der KfW nicht gemeint. Sie gibt den negativen Einstand weiter, darauf kommt aber noch die Marge der Bank. Wenn die Bank also 0,75% Marge bekommt, müsste der negative Einstand mindestens -0,75% betragen, damit die Kunden zumindest die 0% bekommen.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67482 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben