Mischer bekommt kein Signal zum Öffnen

4,80 Stern(e) 5 Votes
F

Fred_St

Hallo zusammen!

Wir haben vor kurzem ein Haus gekauft und nun folgendes Problem:

Die Heizung ist eine Eurocontrol KM. Im UG habe ich Fußbodenheizung und im EG Heizkörper. Die Heizkörper laufen auch einwandfrei. Nur der Mischer der Fußbodenheizung bekommt von der Heizung kein Signal, dass er aufmachen soll. Wenn ich den Mischer von Hand öffne, gibt die Heizung ihm sogar sofort das Signal zu schließen.

Beim Relaistest öffnet und schließt der Mischer.
Der Außenfühler zeigt reale Werte an (aktuell 4 Grad).
Der Temperaturfühler des Vorlaufs zeigt auch reale Werte an (aktuell 18 Grad).
Die Heizkennlinien habe ich (zum Testen) ganz hoch gesetzt. Bei 0 Grad außen sollen 80 Grad Vorlauf eingestellt werden.
Heizung ist auf Dauerbetrieb eingestellt.

Drehe ich an dem Rädchen und stelle die Temperatur von 22 auf 24 Grad, öffnet der Mischer ganz kurz, schließt dann aber wieder. Das gleiche, wenn ich dann auf 26 Grad drehe. Ebenso im Handbetrieb...

Da ich einen Wärmetauscher habe, habe ich einen Mischer (Brötje SQA 31.1) und zwei Umwälzpumpen (Grundfos Alpha 2 und Brötje CP43). Ein Maximalthermostat gibt es nicht.



Danke für eure Hilfe!
 
wrobel

wrobel

Moin

Ist der Mischer im Fußbodenheizung Heizkreis oder im Kesselkreis?
Laufen beide Pumpen oder kann es sein das die Wärme im Kreis nicht abgeführt wird.


Olli
 
F

Fred_St

Der Mischer ist im Kesselkreis. Alle Pumpen arbeiten. Habe in der Zwischenzeit auf Handbetrieb umgestellt. Jetzt ist alles warm. Kann aber ja keine Dauerlösung sein...
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben