Stadt beanstandet Dachpfannen nach Bau

4,00 Stern(e) 4 Votes
A

AnSe2019

Hallo. Wir haben ein kleines bis evtl größeres Problem.
In unserem Baugebiet wurden rote Dachpfannen vorgeschrieben (Sinngemäß, genauen Wortlaut müsste ich nachschauen). Wir haben uns darauf hin für eine Dachpfanne entschieden, die dunkelrot ist, mit etwas Fantasie könnte es auch ins bräunliche gehen. Laut Hersteller ist die Bezeichnung Weinrot. Die bisherigen Dächer anderer Häuser haben auch unterschiedliche Rottöne. Teils Braun, teils Bordeaux, ist ja auch alles eine Ansichtssache, was man als rot sieht. Nun haben wir ein Schreiben des Bauamtes erhalten, in dem wir darauf hingewiesen wurden, dass braune Pfannen nicht der Bauvorgabe entsprechen. Im Bebauungsplan steht nichts von einer bestimmten Farbsorte, nur im Sinne "um ein einheitliches Bild zu gewähren, ist einer roten Dacheindeckung nachzukommen.."
Wir haben nun die genaue Bezeichnung des Herstellers dorthin geschickt und warten auf eine Antwort. Hat jemand Erfahrungen gemacht ob die das willkührlixh, entgegen herstellerbezeichnungen, entscheiden können ob das jetzt rot oder braun ist? Keine Pfanne ist nur "rot". Sondern entweder tiefrot, Ziegelrot, Weinrot usw.

Grüße, A.
 
L

Lumpi_LE

würde ich mir keine Sorgen machen, ihr habt richtig die Hersteller unterlagen hingeschickt in denen rot steht. Thema eigentlich erledigt.
 
andimann

andimann

Moin,
würde ich auch so sehen. In den Herstellerunterlagen steht "...rot". Damit ist das Thema eigentlich durch. Da hätten die schon bestimmte Farbtöne als RAL Code vorschreiben müssen.
Abgesehen davon: "Was steht - steht" bzw, in eurem Fall "Was liegt - liegt"

Solange man niemanden mit seinen Abweichungen vom Bebauungsplan gefährdet ist es für ein Bauamt kaum möglich, eine nachträgliche Änderung durchzusetzen.
Glänzende Dachpfannen könnten aufgrund von Reflexionen für anfliegende Flugzeuge oder auch Autofahrer (je nachdem in welchem Winkel und Höhenlevel die Pfannen zu einer Straße sind) schon ein Problem darstellen. Aber wenn nun den Menschen im Bauamt der genaue Farbton deiner Dachziegel nicht gefällt... who cares?

Viele Grüße,

Andreas
 
F

fragg

braun ist akademisch betrachtet übrigens ein Rotton. wir haben auch braune Ziegel und uns extra den Lieferschein geben lassen. creaton weinrot. fertig.
 
A

AnSe2019

Danke euch für die Antworten. Ja wir waren auch etwas überrascht über diesen Brief. ich denke dann sind wir auf der sicheren Seite..
 
Z

Zaba12

Diese Problematik hatten wir mit hellgrau in unserem Bauabschnitt.
Ob es rot oder braun ist wird das Bauamt im Zweifel entscheiden, nicht die Herstellerbezeichnung und nicht deine Definition. Das ist zwar doof aber leider nicht zu ändern.

Habe hier schon öfters von meinem Nachbarn berichtet der seine Ziegel wieder vom Dach nehmen musste weil das Bauamt kein anderes hellgrau, trotz Vorstelligkeit mit Mustern beim Bauamtsleiter zugelassen hat.

Sowas liegt daran, das das Bauamt keinen Präzedenzfall aufkommen lassen will, denn danach ist das nächste Weinrot noch dunkler und alle haben subjektiv dann doch braune Dächer.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3126 Themen mit insgesamt 42346 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben