Fenster mit Rollläden in Neubau, Lösung für Planungsproblem?

4,20 Stern(e) 5 Votes
E

EinMarc

Hallo,

wir planen gerade einen Neubau eines Einfamilienhaus mit Architekt. Hier haben wir gerade ein Problem mit Auswahl und Einbau der Fenster.

Die Wände sind Kalksandstein mit 20cm, darauf Mineralwolldämmung mit 16cm.
Bisher vom A geplant und eingezeichnet sind Vorsatz-Rollläden wie im angehängten Detail zu sehen.
fenster-mit-rollaeden-in-neubau-loesung-fuer-planungsproblem-355304-1.png

Nun waren wir gestern bei einem Fensterbauer, der uns darauf hingewiesen hat, dass bei dieser Art Einbau nicht nur oben (wie im Detail zu sehen), sondern auch seitlich auf beiden Seiten Kunststoff-Abstandsprofile mit 60mm eingebaut werden müssen.

Und zwar, weil bei Vorsatzrollladen (=Aussenrevision) die Rollladen-Führungsschienen demontiert werden können müssen, um die Revisionsabdeckung zu entfernen. Das bedeutet, man kann die Schienen nicht einputzen. Deswegen müssen diese also neben dem Putz auf dem Fensterrahmen sitzen und können eben nicht eingeputzt werden.
Außerdem muss deswegen eine Dämmschicht auch um das Mauerwerk gezogen werden.
Insgesamt bedeutet das eben, dass man zusätzlich zum äußeren Fensterrahmen mit 76mm noch mal zusätzlich 60mm Kunststoffrahmenprofil benötigt, welches man dann von innen sehen würde, wenn man es nicht gesondert (wie im Detail an der oberen Kante bereits eingezeichnet) innen extra verkleiden lässt.

Weil sowohl Abstandsprofile, als auch die notwendige Verkleidung oben und seitlich ordentlich zusätzliches Geld kosten, haben wir nach einer Alternativen Lösung gefragt.
Und da kommt dann das nächste Problem.

Eine mögliche Alternative wäre gewesen, Fenster mit Aufsatzrollläden und Innenrevision zu nehmen. Diese beheben zwar die o.g. Probleme, sind aber durch dünnere Isolierschichten an bestimmten Stellen im Rollladenkasten energetisch wohl nicht so ideal.

Noch eine Alternative wäre wohl gewesen, die Fenster mit Aufsatzrollladen in die Dämmschicht zu setzen (?), aber das kollidiert mit unserem Wunsch nach RC2-zertifizierter Verschraubung der Rahmen.


Ich hoffe, ich habe nichts verfälscht dargestellt, das war alles etwas komplex auf einmal, deswegen bitte nicht auf die Darstellungen festnageln.
Meine Frage wäre ohnehin vor allem:
Wie könnte eine sichere, sinnvolle und preis-werte Auswahl und Installation von Fenstern mit Rollläden in dem hier vorhandenen Wandaufbau aussehen?

Nochmal die gegebenen und geforderten Details:
Wandaufbau: Kalksandstein 20cm + Mineralwolle 16cm
Fenster-U-Wert gefordert laut Energieeinsparverordnung-Berechnung min. 0,94 (=3-Scheiben-Verglasung)
RC2 zertifizierter Auf- und Einbau
Rollladen an allen Türen und Fenstern
Ideal wäre, wenn die Rollladen von außen verputzt werden können, aktueller Wunsch meiner Frau
Türen bis Max 120cm Breite (Einbaumaß) und 240cm Höhe (ohne Rollladen)
Fenster bis 2m Breite und 1,63m Höhe (2-flügelig)


Ich hoffe, ich habe das Problem gut und richtig dargestellt und würde mich sehr freuen, wenn mir jemand was dazu sagen könnte.

Viele Grüße an alle,

Marc
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Eine mögliche Alternative wäre gewesen, Fenster mit Aufsatzrollläden und Innenrevision zu nehmen. Diese beheben zwar die o.g. Probleme, sind aber durch dünnere Isolierschichten an bestimmten Stellen im Rollladenkasten energetisch wohl nicht so ideal.
Aber auch kein Beinbruch und sehr wohl stand der Technik und wird auch täglich überall so ausgeführt. Dies ist für dich die günstigste und einfachste Variante in diesem Fall noch trocken aus dem Wasser zu kommen. Ohne komplizierte Lösungen und zusätzliche Wärmebrücken.
 
G

guckuck2

Energetisch ist das überhaupt kein Drama. Man nimmt gedämmte kästen und gut. Ist auch viel unkomplizierter als der skizzierte Aufbau, also weniger Fehlerquellen.
Ein gedämmter Rollladenkasten hat immer bessere U Werte als das darunter liegende Fenster ... Warum der Alarm?

Ich frag mich da eher warum man so besengt ist im Neubau, trotz Alternativen, hässliche Vorsatzkästen zu planen.
 
E

EinMarc

Vielen Dank erst mal für die Antworten!

Wo sitzen die Fenster dann genau, ganz vorne an der Kante zur Dämmung, oder mittig in der Mauer, oder wie ist das dann?
Je nachdem muss man dann noch die seitlichen Mauerteile isolieren, oder?

Hat evtl jemand eine Schnittzeichnung oder -Skizze zur Hand, wie das dann mit den Aufsatzrollläden und der dicken Dämmung aussieht?
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
20cm KS sollte als Mauer reichen um das Komplette Element in der Wand verschwinden zu lassen. Natürlich kommt es hier auf die Bauart der Fenster und des Kastens. Hier muss man schauen. In welcher Ebene das Fenster sich genau befindet ist dir oder deinem Architekt überlassen. Bzw. haben die Fensterbauer hier manchmal auch was mitzureden. Aber in der Regel Sieht es dann so aus, kann aber auch glatt mit der Außenwand abschließen oder komplett in der Dämmung sein.

 
E

EinMarc

Danke dir!
Aufgrund der RC2-Thematik soll der Rahmen ja in der Mauer sitzen, wenn ich den Fensterbauer richtig verstanden habe.
Aber so wären die seitlichen Profile auf jeden fall obsolet, das ist schon mal super
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14879 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben