Eine Zirkulationspumpe für Warmwasser. Ja oder Nein?

4,00 Stern(e) 26 Votes

Zirkulationspumpe einbauen?

  • Unbedingt!

    Stimmen: 13 48,1%
  • Nice to have...

    Stimmen: 7 25,9%
  • Auf keinen Fall!

    Stimmen: 7 25,9%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    27
Golfi90

Golfi90

Hallo Zusammen!

Unser Sanitär fragte uns, ob wir eine Zirkulationspumpe in unseren Warmwasserkreislauf eingebaut haben möchten?

Die Heizungsanlage steht auf dem Dachboden.

-Ist das heutiger Stand der Technik? Oder braucht man sowas nicht mehr?

-Wie hoch sind die Stromkosten und dadurch entstehenden Gaskosten für so eine Pumpe?

-Wie viel Wasser spare ich durch den Einbau und ist der Mehrwert wirklich so groß?

Das Ganze soll uns 300€ Aufpreis kosten.

-Ist es das Wert oder nicht?

ICH bin für sowas immer sofort zu begeistern, da ich auf solche "Highlights" stehe im Haus. Meine Frau ist eher dagegen, weil Ihr der Mehrwert nicht wichtig ist und wir die 300€ eher wo anders Investieren sollten...

Was meint ihr?
 
G

guckuck2

300€ ist sehr günstig.

Ist ne Komfortgeschichte. Schneller Warmwasser am Hahn und in der Dusche. Die anderen Aspekte wie Betriebskosten und vermeintliche Wasserersparnis sind unwesentlich.
 
Nordlys

Nordlys

Die Frau hat recht. Spielkram. Braucht man nicht im Einfamilienhaus. Ich mach Dusche an. Dann geh ich zum Schrank, futter meine Blutdruck und Schilddrüsentablette, dann ist schon warm. Maxx 1 min.
 
B

Bookstar

Unbedingt, ohne ist richtig blöd. Bringt sehr viel Komfort. Wirtschaftlich natürlich nicht, da Wasser nichts kostet.

Einzige Ausnahme euer Grundriss ermöglicht extrem kurze WW Leitungen, dann kannst darauf verzichten
 
R

readytorumble

Die Frau hat recht. Spielkram. Braucht man nicht im Einfamilienhaus. Ich mach Dusche an. Dann geh ich zum Schrank, futter meine Blutdruck und Schilddrüsentablette, dann ist schon warm. Maxx 1 min.
Das wäre für mich ein absolutes NoGo!

Definitiv nehmen, die 300 Euro lohnen sich.
Ich würde noch fragen was es für eine Pumpe ist und ggf. eine nehmen, die direkt "intelligent" ist oder eine Zeitschalt-Uhr integriert hat. Und dann kannst du auch direkt deren Stromverbrauch recherchieren
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26288 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben