2-Fam.-Haus, bauen, kaufen, massiv, Fertig?

4,30 Stern(e) 4 Votes
D

Dobermann0812

Hallo,

bin gerade auf dieses Forum gestoßen und habe mich schon einwenig eingelesen und benötige einige Ratschläge.

Also vorab steht die Idee oder das Vorhaben sich mit 4 Leuten ein 2Fam.Haus zu kaufen/bauen (2Paare).

Nun stellt sich die Frage wie wir am besten vorgehen könnten, sprich ausser diesem Vorhaben und das sich beide Parteien in wichtigen Dingen für das Zusammenleben in einem Haus einig sind, stehen wir bei 0.

Es besteht keinerlei Zeitdruck beim kauf/bau.
Ich/wir stellen uns nun die Frage ob es grundsätzlich besser ist ein Haus zu kaufen oder selber eines zu bauen (Vor und Nachteile sind uns bei den jeweiligen Möglichkeiten weitestgehend klar).

entscheidend wird wahrscheinlich die Summe und Lage sein.
Zusammen sollten es nicht mehr als 350.000 +/- sein. Gesucht wird in Hilden oder Erkrath (nähe Düsseldorf).

Toll wären erstmal ein paar Ratschläge zum weiteren Vorgehen.
Das es ein Eigenheim wird steht fest.

Ist für diesen Preis überhaupt etwas realistisches möglich?
Die Ansprüche an das Eigenheim sind nicht luxuriös, sondern eher dem "normalen" Stand entsprechend.
Wichtig ist nur das beide Parteien mind. gute 100qm Platz und 3-4 Zimmer haben. Ein Garten soll def. auch dabei vorhanden sein, jedoch muss dieser nicht groß sein. Ein paar Leute zum Grillen einladen sollte jedoch machbar sein.

Ich freue mich über jede Anregung.

Gruß
Dobermann0812
 
B

Bauexperte

Hallo,

entscheidend wird wahrscheinlich die Summe und Lage sein. Zusammen sollten es nicht mehr als 350.000 +/- sein. Gesucht wird in Hilden oder Erkrath (nähe Düsseldorf)...
wichtig ist nur das beide Parteien mind. gute 100qm Platz und 3-4 Zimmer haben.
TEUR 230 bei einem Zweifamilienhaus _ohne_ und TEUR 270 _mit_ Keller für einen Neubau 100 qm/je Partei als Kfw 70-Effizienzhaus - jetzt mußt Du nur noch das - zur gewünschten Gesamtsumme - passende Grundstück in Erkrath/Hilden/Langenfeld/Monheim etc. finden ...;)

Freundliche Grüße
 
D

Dobermann0812

Morgen Bauexperte,

danke für Deine Antwort. Vielleicht kannst Du mir Deine Antwort etwas genauer erklären. Also ich fasse es so auf, das Du ein Neubau für beide Parteien mit oder ohne Keller anbietest!?

Entweder 230 oder 270? Was heißt TEURO? :confused:
Wie gesagt, wir sind auf diesem Gebiet völlig unerfahren.

Vielleicht wäre es auch noch zu erwähnen das in der genannten Summe vom 350.000 +/- auch die Notarkosten, Grundstück, etc. enthalten sein sollen.

Kannst Du Deine Aussage etwas konkretisieren? Gern auch per PN.

Gruß
Dobermann
 
B

Bauexperte

Hallo,

also ich fasse es so auf, das Du ein Neubau für beide Parteien mit oder ohne Keller anbietest!?
Ich habe Dir beide Varianten preislich so dargestellt, wie sie am Markt der seriösen Anbieter angeboten werden.

…Entweder 230 oder 270? Was heißt TEURO? Wie gesagt, wir sind auf diesem Gebiet völlig unerfahren.
Tausend EUROnen, entsprechend 230.000,00 / 270.000,00.

…Vielleicht wäre es auch noch zu erwähnen das in der genannten Summe vom 350.000 +/- auch die Notarkosten, Grundstück, etc. enthalten sein sollen.
Die von Dir genannte Summe für das geplante Bauvorhaben (BV) wird nicht, erst recht nicht, wenn darin die Nebenkosten (Nebenkosten) auch enthalten sein sollen. Hilden und/oder Erkrath sind teure Pflaster, was die Grundstücke betrifft, es sei denn, Du ziehst auch das weitere Umland in Betracht.

Zurzeit kenne ich nur ein Grundstück in Erkrath, was Deine Wünsche erfüllen würde => entsprechendes Baufenster (BF) <= ohne dass die Kosten des Abrisses einer aufstehenden Altimmobilie von Dir übernommen werden müssten (Schau mal bei Immobilienscout unter Exposé 55712064). Demnach würde sich Dir folgende Rechnung eröffnen: TEUR 162 für das Grundstück, TEUR 7,5 für Courtage, TEUR 30 für Nebenkosten – blieben TEUR 150,5 für das Zweifamilienhaus. Realistisch müssen aber – bei 100 qm/Partei – TEUR 230 für das Zweifamilienhaus _ohne_ Keller übrig bleiben; abzgl. der Position Nebenkosten mußt Du ergo ein Grundstück finden, dass TEUR 90 nicht überschreitet, ein entsprechendes BF aufweist und zusätzlich noch die favorisierte Bebauung mit einem Zweifamilienhaus erlaubt.

Freundliche Grüße
 
D

Dobermann0812

Hallo Bauexperte,

das hört sich erstmal so an, als ob man den Gedanken des Hausbaues in dieser Umgebung knicken kann.
Was meinst Du mit weiterer Umgebung? Also wir haben nichts gegen eine ruhige Ecke, jedoch möchten wir nicht nur "plattes" Land um uns herum haben.

Bewusst habe ich die zu Verfügung stehende Summe etwas geringer als möglich angegeben, damit etwas Spielraum für unvorhergesehendes bleibt.

Hättest Du oder andere eine andere Idee bzgl. des Erwerbs eines Eigenheims?
Wie gesagt, sind momentan noch in der Ideenphase und erstmal für alles Offen.

Eventuell würde sich ja doch eher ein Kauf eines fertigen Hauses lohnen.
Würde dies nach Deinen Erfahrungen in Betracht kommen?

Wie sieht es mit Fertighäusern aus, wäre das eventuell eine Alternative?

Gruß
Dobermann
 
B

Bauexperte

Hallo,

…das hört sich erstmal so an, als ob man den Gedanken des Hausbaues in dieser Umgebung knicken kann.
Nicht notwendigerweise, Du mußt nur Deine Wünsche Deinem zur Verfügung stehenden Budget anpassen.

…Was meinst Du mit weiterer Umgebung? Also wir haben nichts gegen eine ruhige Ecke, jedoch möchten wir nicht nur "plattes" Land um uns herum haben.
Kreis Mettmann, bspw. Langenfeld-Wiescheid; Haan-Gruiten oder ähnlich – Schau Dich halt einmal auf den bekannten Grundstücksbörsen um.

Mein Tipp: spreche direkt mit den Liegenschaftsämtern DDF und/oder Erkrath – kommunale GSe sind häufig preiswerter, als jene, welche auf dem freien Markt veräußert werden; ganz wichtig: Du sparst zudem die Maklercourtage; zurzeit noch 3,54 % incl. Märchensteuer.

…Eventuell würde sich ja doch eher ein Kauf eines fertigen Hauses lohnen. Würde dies nach Deinen Erfahrungen in Betracht kommen?
Ehrlich? – nicht wirklich, wenn Du ein Bauträgergeschäft meinst – Du zahlst bei diesem Geschäft grunderwerbsteuer auf Haus und Grundstück.

Da wo es bei einer Bestandsimmobilie preislich anfängt interessant zu werden, muß im Gegenzug üblicherweise eine Menge Geld für Sanierung investiert werden; stimmt der Preis annähernd, kannst Du „mit – im Verhältnis - geringen Mehrkosten“ neu bauen; mit dem einen Vorteil, dass Du ein Haus nach dem neuesten Stand der Technik baust. „Sahneschnittchen“ einmal außen vor – davon gibt es nicht wirklich viele …

…Wie sieht es mit Fertighäusern aus, wäre das eventuell eine Alternative?
Es ist ein Aberglaube, dass gute Fertighäuser preiswerter sind, als massiv errichtete Häuser; gleiches gilt btw. für die Dauer des BV. Erst wenn die Baugenehmigung vorliegt, geht „Dein Haus“ in die Produktion – da steht bereits der konventionell errichtete Rohbau. Im Innenausbau sind dann beide wieder gleich langsam bzw. gleich schnell.

Also entweder eine Bestandsimmobilie, wohlwissend, dass Du Geld für die Sanierung bereithalten mußt (nicht ohne Gutachter kaufen) oder etwas weiter auf dem Land bauen und ggfs. die Ansprüche an die Großes des Hauses reduzieren - gleich ob Fertig- oder Massivhaus.

Freundliche Grüße
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97093 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben