Gibt es ein Gesetz bzgl. Drainagen?

4,30 Stern(e) 3 Votes
N

netzplan

Hallo liebe Mitglieder,

beim Abdichten unserer Kelleraußenwände und aufmachen der Baugrube haben wir festgestellt, dass vom Nachbargrundstück direkt ein Drainagerohr (Ton) auf unser Grundstück, bzw. direkt auf unserer Kellerwand führt. (Das Ton-Rohr macht keine Biegungen. Der Grenzabstand ist auf dieser Seite etwa 2m. Unsere Baugrube ist etwa 1m breit. Sprich, das Ton-Rohr ist ca. 1m auf unserem Grundstück. Wenn ich ein 2m Meterstab reinstecke, geht es ohne Biegungen direkt auf das Nachbargrundstück). Ebenso ist das Drainagerohr vom Nachbarn ca. 1m höher als unser existierendes Drainagerohr der Kelleraußenwände.

Laut dem Bauamt, Bauakten, Grundbuch und Vorbesitzer ist hierzu nichts bekannt. Wenn es mal regnen sollte, fließt aus dem Drianagerohr noch 1 Tag später das Wasser wie ein offener Wasserhahn heraus.

Nachdem ich ein Gespräch mit dem Nachbarn gesucht habe, kam dieser direkt mit einem Verweis auf ein Drainage-Gesetz, wonach man, existierende Drainagerohre, die man beschädigt, wieder Herstellern muss? Es sei nun meine Pflicht, ein sauberes Abließen sicherzustellen. Ich soll dies ebenso bildlich dokumentieren.

Wie seht ihr das? Beratung von einem Rechtsanwalt einholen?
 
N

nordanney

Nachdem ich ein Gespräch mit dem Nachbarn gesucht habe, kam dieser direkt mit einem Verweis auf ein Drainage-Gesetz, wonach man, existierende Drainagerohre, die man beschädigt, wieder Herstellern muss?
Verhalte Dich mal wie ein Jurist und frage ihn "Wo steht das genau". Ich habe mal was von einem Meliorationsgesetz gelesen. Das war aber im Zusammenhang mit landwirtschaftlichen Flächen. Kannst ja mal danach googeln.
Ansonsten ist mir nichts rechtliches bekannt. Frag ihn bitte auch mal, auf welcher Grundlage er sein Wasser bei Euch versickern lässt. Er kann Dir doch bestimmt eine Vereinbarung mit dem alten Grundstückseigentümer oder eine Dienstbarkeit zeigen

Ich bin da ja immer etwas rau. Wenn er keine Grundlage für das Drainagerohr nennen oder zeigen kann, würde ich es ab Grundstücksgrenze einfach kappen und entsorgen. Soll er sich doch dann darum kümmern. Du bist es los.
 
H

hampshire

Mache das Rohr nicht kaputt. Verlängere es und führe es zurück auf das Nachbargrundstück.
In einem anderen Fall wurde ein Drainagerohr zum Boomerang - es war den Wassermännern der Gemeinde nicht bekannt und sorgte für amtlichen Ärger.
 
F

fragg

kappen + brunnenschaum. alternativ bei der unteren wasserbehörde anfragen ob die unterirdische Versickerung des Nachbarn angezeigt wurde.
 
S

Steven

Hallo

1 Liter Beton anrühren. Fetich!
Tonrohre sind übrigens bei Aquarianern sehr begehrt. Die Malawis mögen die.

Steven
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3121 Themen mit insgesamt 42263 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben