Fensterlaibung innen ausbessern: Kalziumsilikat-/Styroporplatten?

4,00 Stern(e) 4 Votes
S

ssewe

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal ein paar Meinungen der Experten bzgl. Ausbesserung der Fensterlaibungen innen. Aber erst mal von vorne:

Haben vor 2 Jahren ein Reihenmittelhaus, Baujahr 1969 bezogen (und mittlerweile auch so ziemlich alles renoviert). Die Fenster sind aus Ende der 80er und soweit OK, außer dem Dach (komplett neu gedämmt und gedeckt) haben wir daher keine weitere Dämm-Maßnahmen vorgenommen. An die Rollläden(kästen) kommt man von innen, hier ist jeweils ein einfaches Sperrholzbrett innen an der Unterseite des Rollladenkastens angebracht (eingeschoben mit Schiene, siehe Fotos). Diese sind weder isoliert, noch besonders dicht.

Einen Teil dieser Sperrholzplatten habe ich daher mittlerweile gegen (gedämmte) Kunststoffabdeckungen ausgetauscht. Die Schienen der alten Abdeckungen habe ich entfernt, alles zugeputzt und die neuen Abdeckungen jetzt von unten verschraubt.

Bei einigen Fenstern habe ich allerdings das Problem, dass eine - je nach Raum mehr oder weniger große - Lücke zwischen Innenlaibung und Fensterrahmen vorhanden ist. Bei den schlimmsten Kandidaten kann man sogar noch auf den Bauschaum vom Fenstereinbau sehen. (bei der damaligen Besichtigung war da überall schön Tapete drüber...) Da zieht es teilweise ganz ordentlich durch, was ja vielleicht gut gegen Schimmelbildung sein mag, aber im Hinblick auf Zugluft und Heizkosten möchte ich diese "Zwangsbelüftung" doch gerne etwas reduzieren. Und bevor ich dort die Rollladenabdeckung austausche, müsste ich bei diesen Fenstern daher erst einmal die Laibung fertig geflickt haben.

Nach einiger Internet-Lektüre wäre meine Idee: vorhandene Löcher zuputzen, dann jeweils links und rechts in der Fensterlaibung eine passende Kalziumsilikatplatte (Laibungsplatte) anbringen und zum Schluss fertig verputzen/streichen. Im Baustoffhandel sagte mir allerdings jemand, ich solle lieber passende Styroporplatten dafür nehmen. Ich bin eher der Meinung, dass in Bezug auf Feuchtigkeitsregulierung und Schimmelbildung die Kalziumsilikatplatten geeigneter wären? Die gibt es ja zum Teil auch in recht schmalen Ausführungen, da ich nicht unbedingt noch überall zusätzlich Putz runterkloppen will...

Wie ist denn die Meinung der Experten dazu? Ich würde das ganze einfach gerne etwas winddicht(er) bekommen, aber so dass später nichts gammelt etc.

Danke vorab für eure Tipps!

Gruß,
Stephan
Laibung000.jpg

Laibung001.jpg

Laibung002.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14881 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben