Kubikmeterpreis Einfamilienhaus

C

christian_haus

Hallo zusammen,

mit welchem Kubikmeterpreis (Schlüsselfertig)kann für ein Einfamilienhaus (Standard) rechnen.
Ist sehr schwierig einen Pauschlane Preis zu nennen. Aber eine Richtlinien wäre ncht schlecht.

Gruß
Christian
 
G

giftmischer

Da hier keiner weiss, wie ihr baut und welche Technik ihr verwendet - schwierig zu beantworten. Ohne Keller mit normaler Ausstattung kannst du so mit 1.000 - 1.200€ pro m² WOHNFLÄCHE rechnen - ohne Keller.
 
C

christian_haus

Hallo,

danke für die Info. Es wir ein Holzständerhaus. Unser Architekt hat uns aktuell 762 Kubikmeter (ink.l Keller) als erst Info gegeben. Die Wohnfläche beträgt aktuell 135 qm.

Gruß
Christian
 
B

Bauexperte

Hallo Christian,

Es wir ein Holzständerhaus. Unser Architekt hat uns aktuell 762 Kubikmeter (ink.l Keller) als erst Info gegeben. Die Wohnfläche beträgt aktuell 135 qm.
Ich muß meinem Vorschreiber widersprechen - letztlich ist der Wandaufbau egal. Allen Systemen ist gleich - sofern der Auftrag an einen Generalüber-/Bauunternehmer vergeben wird - dass sie nach den geltenden Vorschriften im Bauwesen/der Energieeinsparverordnung ausgeführt werden. Im Gegenteil ist es eher so - meine persönliche Erfahrung, dass ein Holzständerhaus eher teurer ist, als ein konventionell errichtetes Einfamilienhaus.

Bei Kfw 85 bzw. Kfw 70 solltest Du eher mit € 1.300,00/qm, ab Kfw 55 aufwärts - bedingt durch die zu verbauende Technik - eher mit € 1.400,00 und mehr (bei normaler Einfamilienhaus-Größe) kalkulieren; Merke => je kleiner das Haus, desto höher der Preis/qm. Willst Du alle Gewerke selbst vergeben - entsprechendes technisches Verständnis vorausgesetzt, kommt noch hinzu, dass Du nach aller Erfahrung mit keinem Festpreis kalkulieren kannst.

Freundliche Grüße
 
C

christian_haus

Hallo,

danke für die Infos.

Ich habe von meinem Architekten die folgenden Werte bekommen.

1500/qm o.
340€ Kubikmeter

Wie berechnet man den Keller, der nicht ausgebaut ist?

Gruß
Christian
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67449 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben