Hanglage einschätzen

4,10 Stern(e) 11 Votes
S

Sternchen31

Wir hatten hier vor einigen Tagen das Thema Doppelhaushälfte ja oder nein aufgemacht und super Hilfe bekommen, leider zieht die Baufirma jetzt zurück und verkauft vorerst nicht.

Wir haben mit unfassbar viel Glück aber gestern von der Stadt einen Anruf bekommen, das im anderen Neubaugebiet der Käufer von einem Grundstück abgesprungen ist. Wir waren dort, Lage passt, Umgebung auch, leider etwas Hanglage die wir so nicht einschätzen können und hier gern noch mal Rat einholen würden. Ebenso zum Bebauungsplan. Ich habe dazu Screenshots angehängt. Das Grundstück ist 28 Meter lang und hat 3 Meter Höhenunterschied, wobei das Gefälle zu Beginn am meisten ist und nach hinten flacher ausläuft. Wir wollten eh mit Keller bauen, Haus sollte 140-160qm Wohnfläche haben und eine Doppelgarage.
Screenshot_20191030-150228_Adobe Acrobat.jpg

hanglage-einschaetzen-353552-2.jpg

hanglage-einschaetzen-353552-3.jpg

hanglage-einschaetzen-353552-4.jpg
 
H

hampshire

Hanglage einschätzen ohne vor Ort zu sein und den Boden zu kennen ist kaum möglich.
Ein Keller wird potenziell etwas preiswerter und hat hangwärts die Chance auf Tageslicht, das ist schon einmal eine ganz gute Sache.
Ein ebener Stellplatz für Autos wird potenziell etwas teurer.
Wenn man an manchen Stellen den Hang abfangen muss ist das ein Kostenfaktor.
Für eine ansprechende Gartengestaltung ist eine Hanglage eine tolle Sache - solange man nicht der Vorstellung einer topfebenen zentralen Rasenfläche nachhängt oder einen besonders großen Pool anlegen will.
Meistens ist es günstig, wenn das Hanggrundstück "von oben" angefahren und erschlossen wird.
 
M

michert

Wir haben auf 30 m etwa 9 m Höhenunterschied. Also noch mal ein ganzes Stück komplizierter. Was ist denn konkret deine Frage? Tendenziell solltest du mehr für Erdarbeiten und Geländemodellierung einplanen. Auch solltest du überlegen mind. bis einschl. Genehmigungsplanung einen Architekten ranzulassen. Der plant individueller auf den Hang bezogen. (War zumindest meine Erfahrung)
 
S

Sternchen31

Ja eine Frage hab ich tatsächlich nicht so wirklich gestellt, bin grad etwas durch den Wind weil so viel auf einmal kommt

Ich wollt eigentlich einen Erfahrungsaustausch wie "heftig" so ein Gefälle / Neigung ist. Wenn man vor dem Grundstück steht sieht es für einen Laien nicht so viel aus. Wir haben eine Baufirma in der Näheren Auswahl die in dem Neubaugebiet noch 2 weitere Häuser baut die etwas mehr Hanglage haben wie unseres. Sie meinte, das wollten wir aber auch, das Haus höher an die Straße ranbauen ebenso die Garage. So wie es in dem angehängten Lageplan eingezeichnet wurde, wollen wir es eh nicht. Das Hanggrundstück wird somit und geht auch nicht anders von oben angefahren.

Die Baufirma meinte das Grundstück wäre sehr gut zu bebauen ohne Zusatzkosten für Stützen etc. Was auch noch zu Gunsten kommt ist das man den Erdaushub für den Keller hernehmen kann um den Garten etwas anzuheben und auch oben den Ausgleich für die Doppelgarage machen kann. Somit hätten wir weniger zum Abtransportieren und Entsorgen.

Die Baufirma arbeitet zusammen mit einem Architekten und wir wprden mit diesem die komplette Planung machen, dieser reicht das dann auch zur Genehmigung ein.
 
S

Sternchen31

Hanglage einschätzen ohne vor Ort zu sein und den Boden zu kennen ist kaum möglich.
Ein Keller wird potenziell etwas preiswerter und hat hangwärts die Chance auf Tageslicht, das ist schon einmal eine ganz gute Sache.
Ein ebener Stellplatz für Autos wird potenziell etwas teurer.
Wenn man an manchen Stellen den Hang abfangen muss ist das ein Kostenfaktor.
Für eine ansprechende Gartengestaltung ist eine Hanglage eine tolle Sache - solange man nicht der Vorstellung einer topfebenen zentralen Rasenfläche nachhängt oder einen besonders großen Pool anlegen will.
Meistens ist es günstig, wenn das Hanggrundstück "von oben" angefahren und erschlossen wird.
Ich habe heute Bilder vom Grundstück gemacht, war mir aber nicht so sicher ob die hier so hilfreich sind, weil man die Hanglage nicht wirklich so gut erkennt. Wenn doch kann ich diese gerne einstellen.

Eine Boden/Erdprüfung wurde bisher nicht gemacht. Würdet ihr ohne diese das Grundstück nicht kaufen? Wir hätten diese im Anschluss gemacht, bezüglich dem Kelleraushub.

Ich würde als Laie sagen das man den Hang nicht abfangen muss, da er sehr gleichmäßig abschüssig ist. Lediglich die ersten 3-4 Meter sind ein klein bisschen steiler. Links und rechts davon werden auch Einfamilienhaus gebaut, hier sind die Grundstücke gleich wie unseres.

Also Pool oder dergleichen ist nicht geplant, lediglich eine Spieltower mit Sandkasten, Rutsche und Co und Rasen. Es wird eher ein einfacher Garten da wir beide keine Gärtner sind
 
M

michert

Dann ist doch alles tutti.

Tipp: lass vom Architektem sämtliche Stützmauern einzeichnen und vom
GU bepreisen. Hinterher könnte das böse Erwachen kommen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3121 Themen mit insgesamt 42263 Beiträgen

Ähnliche Themen
13.10.2019Grundrissentwurf Einfamilienhaus mit Keller und Doppelgarage auf 540qm Beiträge: 26
01.07.2020Kalkulation Einfamilienhaus mit 175m² Wohnfläche, Keller und Doppelgarage Beiträge: 79
01.12.2022Grundriss-Entwurf Einfamilienhaus in Hanglage, Einliegerwohnung, Doppelgarage Beiträge: 71
05.07.2020Grundriss Einfamilienhaus ca. 200qm Doppelgarage Keller Beiträge: 32
08.01.2022Grundriss-Review Einfamilienhaus mit Keller auf leichter Hanglage Beiträge: 35
14.11.2020Einfamilienhaus mit Keller in Hanglage - Meinungen (Dachform, allgemein) Beiträge: 26
04.12.2020Einfamilienhaus, Einliegerwhg, Doppelgarage + Keller - 1.000.000,- Baukosten? Beiträge: 32
12.11.2020Grundriss Einfamilienhaus mit Keller, 2 geschossig, Doppelgarage ca. 290qm + NF Beiträge: 11
21.08.2014Baukosten bei Bau mit Architekten. Was sagt eure Erfahrung? Beiträge: 18
01.05.2020Grundstück mit Hanglage - Neubaugebiet Beiträge: 18
23.12.2023Grundriss Haus auf 2 Etagen mit leichter Hanglage Beiträge: 61
30.08.2023Grundstück vorbereiten für Bodenplatte bei leichter Hanglage Beiträge: 15
22.01.2022Baukosten schlüsselfertiges Einfamilienhaus in Hanglage 2022 Beiträge: 19
12.12.2022Grundriss und Ansichten zu Einfamilienhaus mit ca. 160 m² in Hanglage Beiträge: 74
23.03.2021Planung Einfamilienhaus 3 Kinder und Keller Beiträge: 24
02.04.2021Einfamilienhaus mit Doppelgarage in Hanglage - Planoptimierung Beiträge: 17
24.01.2023Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller, 3 Kinderzimmer und Büro Beiträge: 18
03.03.2024Keller oder Bodenplatte für Grundstückssituation sinnvoller? Beiträge: 55
07.02.2018Vorschläge vom Architekten enttäuschend - Wie weiter? Beiträge: 32
02.01.2021Grundriss Stadtvilla 180m², Keller, 3 Kinder - Eure Meinungen dazu? Beiträge: 51
04.03.2023Eigener Grundrissentwurf Stadtvilla 180qm mit Doppelgarage Feedback Beiträge: 62
08.03.2021Einfamilienhaus ohne Keller am Hang Beiträge: 112
04.01.2016Grundriss Einfamilienhaus mit Doppelgarage Beiträge: 15
13.03.2024Grundriss-Entwurf: Einfamilienhaus mit Keller; 560qm Grundstück Beiträge: 16
04.12.2022Grundriss Einfamilienhaus ca. 190qm mit Keller auf Millimeterpapier Beiträge: 78
28.04.2022Hanggrundstück gestalten - Erdarbeiten / Stützmauer kostenoptionen Beiträge: 26
01.12.2020Standard Was kostet ungefähr ein Schwimmbadbau im Keller? Beiträge: 45
06.05.2023Doppelhaushälfte ohne Keller neben Doppelhaushälfte mit Keller Beiträge: 10
04.03.2022Bebauung Grundstück - Keller ja oder nein? Beiträge: 75

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben