Vertragsentwurf vor Finanzierungszusage?

4,40 Stern(e) 7 Votes
V

ValentinaSF

Hallo zusammen,

Wir haben vor einigen Wochen endlich nach jahrelanger Suche unser Traumhaus (bezahlbar!) gefunden, jetzt geht es richtig los.
Thema Hauskauf und Finanzierung war eigentlich bei unserer Hausbank , der Sparkasse, angedacht, wir müssen jetzt aber feststellen, dass es da draußen viel bessere Konditionen gibt. Die DKB Grund hat uns den besten Vorschlag unterbreitet, Hannoversche + KfW. Jetzt haben wir alle Unterlagen abgegeben, aber damit die Finanzberaterin den Antrag tatsächlich an die Hannoversche schicken kann, muss ich den notariellen Vertrag durchreichen.
Wenn ich den Notar jetzt mit dem Vertragsentwurf beauftrage, entstehen im schlimmsten Fall (Finanzierungnsabsage) Kosten, denn der Notar hatte ja schon Aufwände.
Ohne Vertragsentwurf hingegen kann ich keinen Kreditantrag stellen. Ein Teufelskreis? Die Dame der DKB sagt, dass dies so üblich wäre. Sie hätte unsere Unterlagen natürlich geprüft und sieht soweit keine Probleme, die verbindliche Zusage sei aber erst der Vertrag seitens der Hannoverschen.
Hat hier jemand Erfahrung?
 
D

danixf

Eine Finanzierungsabsage bedeutet ja nicht, dass ihr keine Finanzierung hinbekommt. Es gibt ja zum Glück hunderte verschiedene Anbieter. Im Worstcase geht ihr halt zur nächsten Bank und der Vertragsentwurf wird minimal umgeschrieben.

"Andersrum" kann es übrigens genauso sein. Ihr geht zur Bank und habt eine Finanzierung, Gutachten vom Haus, Notarkosten etc. Kurz vorher sagt der Verkäufer ab und dann habt ihr ebenfalls erst mal ne Menge Papierkram und Kosten die anfallen. Wobei das ganze Szenario eher sehr unwahrscheinlich ist.
Ich will nur darauf aufmerksam machen, dass es fast egal ist wie ihr das am Ende handhabt - man kann es immer falsch machen.
 
H

HilfeHilfe

Hallo,

es geht ja um einen Kaufvertragsentwurf den ihr auch mal prüfen solltet. also alles gut !

Wie sit den die Tendenz bei der Finanzierung ? Darstellbar ? dann würde ich mir keine Gedanken machen. Andersrum kann ja auch das Haus anderweitig veräußert werden.
 
A

Altai

Das war bei mir auch so, der Vertragsentwurf musste vorliegen. Wenn eure Hausbank auch finanzieren würde, ist das Risiko doch überschaubar.
 
V

ValentinaSF

Hallo ihr Lieben,

Vielen Dank für die passenden Antworten. Ja, Finanzierung ist darstellbar, ja Hausbank würde auch finanzieren (natürlich zu anderen Konditionen) und die bis dato sehr nette und kompetente Dame der Finanzvermittlung sagte schon, dass wir im Worst Case einem anderen Kredit anfragen werden.
Wir haben jetzt alles in die Wege geleitet, einen Tod muss man sterben, sehr passender Kommentar sobald der Vertragsentwurf vom Notar da ist, geht der Kreditantrag raus. Spannung steigt!!!!

Übrigens: sollten alle Stricke reissen und keine Bank will uns finanzieren, sprich es kommt nicht zum Beurkundungstermin, sind wir dem Notar 1800 Euro + Mwst schuldig....
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67367 Beiträgen

Ähnliche Themen
28.02.2023Bewertung Zinsangebot Sparkasse Beiträge: 17
22.02.2024Finanzierung, Interhyp, Allianz und Dr. Klein Erfahrungen? Beiträge: 110
20.09.2021Finanzierung Einfamilienhaus 1964, 145k Eigenkapital, 582k FZ, 6k Eigenkapital Beiträge: 25
21.06.2021Baufinanzierung - wo und wie beraten lassen? Beiträge: 21
26.02.2018Sparkasse Erfahrungen - Konditionen - Wo ist der Haken? Beiträge: 33
29.01.2016Sparkasse vermarktet Grundstücke für Gemeinde Beiträge: 40
15.06.2021Zwei Finanzierungs-Angebote (Deutsche Bank vs. Sparkasse) Vergleich Beiträge: 22
24.04.2023Sparkasse: Was tun bei Kündigung des Kreditengagements? Beiträge: 11
14.03.2016Finanzierung abgeschlossen-Zinssatz gut? Beiträge: 23
05.10.2017Zwangsversteigerung und Modernisierung Finanzieren Beiträge: 12
06.09.2016Finanzierung Haus + Renovierung Beiträge: 11
14.03.2020Vorfälligkeit bei Sparkasse mit LBS Bausparvertrag Vorfinanzierung Beiträge: 15
01.06.2015Baufinanzierung-Angebot Sparkasse Eure Meinung? Beiträge: 27
29.12.2022Finanzierung Einfamilienhaus 520TE aktuelle Marktlage / Jahresendgeschäft Banken? Beiträge: 94
09.11.2020Finanzierungsangebote für Neubau - Volksbank, Sparkasse Beiträge: 57
03.11.2018Baufinanzierungs-Schutz der Sparkasse Beiträge: 16
14.06.2017KfW 40 Haus finanzieren - Lokale Bank oder Sparkasse? Beiträge: 189
03.11.2021DKB Finanzierung abgelehnt wg. Objektwert, Erfahrungen? Beiträge: 134
04.12.2020Grundstück bereits finanziert - andere Bank für Hausbau möglich? Beiträge: 42
21.10.2019Finanzierung mit Bauspardarlehen+KfW+Nachrangdarlehen Beiträge: 17
13.10.2020Grundstück da - Baunebenkosten, Hausnebenkosten, Finanzierung? Beiträge: 34
30.06.2015Frage zur Finanzierung (bei Wechsel des Generalunternehmers) Beiträge: 16
01.12.2016Finanzierung: Welche Zinsbindung Was geht ins Budget? Beiträge: 41
08.08.2016Finanzierung von Bauvorhaben Beiträge: 45
05.02.2016Baufinanzierungsberater anwesend? Beiträge: 58
18.01.2020Eigenkapital einbringen oder komplett finanzieren? Beiträge: 20
28.10.2021Realisierbarkeit Finanzierung für ein Einfamilienhaus 155qm Beiträge: 11
23.01.2020Finanzierung einer Eigentumswohnung zur Vermietung Beiträge: 17
25.05.2021Finanzierung für 124 qm Doppelhaushälfte – zu knapp? Beiträge: 40
17.12.2023Finanzierung bei der Hausbank - Bewertung Angebot Beiträge: 46

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben