Baustart noch in diesem Jahr (November)?

4,50 Stern(e) 6 Votes
C

Crossy

Hallo zusammen,

ich würde gerne eure Gedanken zu folgendem Problem hören.
Unsere Baugenehmigung hat ewig auf sich warten lassen (knapp 4 Monate *kotz*), ist nun aber seit letzter Woche endlich durch.
Ursprünglich geplant war eigentlich Baustart im September und den Rohbau bis Weihnachten dann dicht zu haben.
Nun haben wir am Donnerstag einen Termin mit unserem GU. Was ich so rausgehört habe, will er noch in diesem Jahr beginnen. Genauere Planung werden wir sicherlich am Donnerstag erörtern.

Nun stellt sich für mich aber die Frage, ob das noch sinnvoll ist.
Die Randbedingungen sind wie folgt:
Gebaut wird ein Hanghaus mit 240 qm (50 qm im UG als Keller im Hang), 2 Vollgeschosse (je 120 qm) mit Flachdach.
Doppelgarage mit Abstellraum würden wir wohl erst im Frühjahr dransetzen (wird in EL erstellt).

Wir brennen natürlich darauf endlich zu starten, aber die Gefahr ist natürlich sehr groß, dass das Haus nicht mehr vorm Wintereinbruch dicht wird. Was könnte da passieren? Oder ist das Ganze gar nicht so kritisch?
Welche Schäden könnten auftreten (und wie wahrscheinlich sind sie) wenn wir bspw. nur das UG gemauert bekommen und die Geschossdecke und beim Mauern des OG gestoppt werden, weil der Winter kommt.
Oder sind Schäden eigentlich kaum zu erwarten und wir haben evtl. nur einen erhöhten Aufwand beim Trocknen des Hauses (Einsatz von Bautrocknern etc.)?
Zu bedenken ist noch, dass wir bei Baustart erst im nächsten Jahr sicher (teilweise) Bereitstellungszinsen zahlen müssen. Ich bin auch nicht sicher, ob unser Festpreis noch gilt, wenn wir erst im nächsten Jahr beginngen. Außerdem erwarten wir unser 3. Kind und unser jetztiges Haus ist schon arg klein. Wir werden hier eh noch ein wenig zu 5 wohnen müssen, aber je kürzer desto besser.

Gibt es vielleicht Erfahrungen von euch anderen? Hat noch jemand erst im November gestartet?

Gebaut wird übrigens in RLP. 320 m über NN. Winter fallen sehr unterschiedlich aus. Wir hatten schon Jahre ohne Schnee aber auch 3 Wochen dauerhaft weiße Landschaft. Tendenziell beginnen die Winter aber immer später.
 
Z

Zaba12

Zeitlich wird das nichts und damit meine ich nicht den Wintereinbruch (den kann ich Dir nicht vorhersagen) sondern bis Weihnachten, wo wegen Urlaubszeit, einfach mal 3 Wochen nichts passiert.
Wir haben letztes Jahr Mitte Oktober angefangen und das Dach war gerade so am 21.12. darauf. Das Wetter war letztes Jahr bis dahin optimal kaum Regen und nur einen Tag wo es dauerhaft am Tag knapp unter 3 Grad war.

Die Entscheidung liegt eh bei Dir. Aber bis Weihnachten bekommst Du den Bau nicht Dicht.
 
C

Crossy

Schon klar, dass der Bau über Weihnachten mit vielleicht 1 oder 1,5 gemauerten Geschossen herumstehen wird. Dicht bis Weihnachten war nur der ursprüngliche Plan, wenn wir im September begonnen hätten.
Aber deswegen die Frage, was würde denn mit dem Rohbau passieren, wenn er nur halb abgeschlossen würde und wir nach den Weihnachtsfeiertagen/Silvester (ich rechne da sicher mit 2 Wochen Baustopp) im Januar aufgrund der Witterung nicht weitermachen könnten? Und erst im März wieder mauern könnten.
Bekommt man so einen offenen Rohbau (der Worst Case einfach 3 Monate rumsteht) unbeschadet über die Winterzeit?
 
H

haydee

Unsere Garage stand ungeplant 1 Winter offen. Es gab ein paar Abplatzer an den Steinen. Maurer, Verputzer, SV waren sich einig, keine Schäden. Wird beim Verputzen zugespachtelt.

Nachbarn haben bei Eis und Schnee gemauert. Hatten Probleme mit dem Trocknen.

Wer weiß wann der Winter kommt und wie lange?
Wenn du Frostfrei bauen willst mußt du bis April schieben (zumindest bei uns)
 
N

nordanney

Da wir keinen wirklichen Winter haben, sehe ich keine Probleme, wenn mal ein paar Wochen nicht gearbeitet wird. Wir haben vor ein paar Jahren auch über den Winter gebaut. Richtfest war Nikolaus, dicht war der Rohbau erst im nächsten Jahr.
Richtig nass wird der Rohbau auch so, Regen sei Dank.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97051 Beiträgen

Ähnliche Themen
09.04.2021Gartenmauer mauern - Materialien und Vorgehen? Beiträge: 18
21.09.2022Begehbare Dusche, Trockenbau oder lieber mauern, alternativ Glaswand Beiträge: 20
24.06.2019Garage selbst gemauert, aber welches Garagendach wählen? Beiträge: 17
09.05.2021Innenwände aus Trockenbau oder gemauert? Beiträge: 18
31.10.2018Garage selbst mauern oder nicht? Was ist günstiger? Beiträge: 25
07.04.2020Innenwände Mauern oder Trockenbau? Beiträge: 17
31.01.2012Plansteine hinter WDVS, Plansteinvariante od. Fuge mauern, Kosten Beiträge: 13
21.12.2021Beschädigungen von Steinen im Rohbau Beiträge: 18

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben