Einfamilienhaus mit 75 qm Einliegerwohnung

4,10 Stern(e) 7 Votes
K

Kusja90

Hallo zusammen,
mir wurde vorgeschlagen, dass ich meinen Grundriss doch mal hier posten soll, da hier immer gute Vorschläge kommen.

Wir haben ein knapp 775 qm Grundstück und benötigen insgesamt. mind 3 Stellplätze - 1,5 je WE. Da vor dem Grundstück nirgends geparkt werden kann, ist eine Garage bzw Parkfläche auf dem Grundstück sehr wichtig.
Das Baufenster ist 12×18 m groß.

Wir planen ein EG mit einem OG und Teilunterkellerung mit Pultdach.

Da wo aktuell die Einfahrt ist, ist Norden, die Terrassen und das Wohnzimmer sind nach Süden ausgerichtet.

Aktuell zwei Erw. Anfang 30 mit Kind- weitere Kinder in Planung + 2 Personen Mitte 50 in der Einliegerwohnung.

Einliegerwohnung soll komplett im EG platziert werden um altersgerecht zu sein und soll im Schlafzimmer Platz für einen großen schrank und einen weiteren Raum für Gäste oder Büro haben.

Der Keller wird als Abstellfläche und für die Technik samt Heizung genutzt.

Wichtig ist uns:
- mind eine Garage
- WC und Bad mit Fenster
- Abstellkammer, die aus beiden Wohnbereichen erreichbar ist
- Waschküche im OG
- Kellerzugang von der Garage aus
- Speisekammer in Küchennähe
- 3 Kinderzimmer
- Eltern und Kinderbad

Der aktuelle Entwurf stammt vom Architekten.

Die Aufteilung im EG macht mich unsicher - ggf. zu viel Flur, zu kleiner Wohn Essbereich. Im OG Größe der Kinderzimmer im Vergleich zu Elternschlafzimmer und Ankleide.

Ich freue mich auf eure Vorschläge und Ideen! Danke euch!!
efh-mit-75-qm-einliegerwohnung-351889-1.jpg

efh-mit-75-qm-einliegerwohnung-351889-2.jpg

efh-mit-75-qm-einliegerwohnung-351889-3.jpg
 
H

hampshire

Die Aufteiliung finde ich clever. Die Verbindung über den Hauswirtschaftsraum im EG legt eine familiäre Funktion nahe „Kannst Du heute auf die Kinder aufpassen?“ Heute kocht Omi“... Wenn dem so ist, ist das eine Art Mehrgenerationenhaus.
Es ist doch immer wieder erstaunlich für mich zu sehen welchen Stellenwehrt die Glotze im Haus bekommt. Hier ist in beiden Wohnzimmern eine winzige Couchgarnitur vor die Wand gepresst, an der der Bildschirm stehen kann. Gefällt mir nicht. Vielleicht auch mal die Maße der Möbel überprüfen und ggf.. maßstabsgerecht anpassen.
Die Kellertreppe hat direkt an Küche, Garten und Garage einen praktischen Platz gefunden. Das gefällt mir.
Fas L-förmige Kinderzimmer würde ich ggf.. „Entschlauchen“ und ihm etwas Platz vom Arbeitszimmer geben. Die Wand ist ja nicht tragend und es gibt keinen optischen Grund sie in der Flucht von den Flurwänden fortzuführen.
Geht die Garage bis an die Grundstücksgrenze? Wird ein Auto immer einen Garagenteil zuparken? Was ist, wenn die Kinder ebenfalls Fahrzeuge haben (erst mal Fahrräder und Spielkram. Wenn auf der Straße gespielt wird musst Du Dich auf ein paar Kratzer an den Fahrzeugen einrichten, was die meisten Menschen in Deutschland sehr stören würde.
 
kaho674

kaho674

Tja, geht schon.
Ich sehe hier wohl eher ein Baufenster mit 15x12m + 3x9m Randbebauung für Garage. Ohne das Grundstück zu kennen, ist die Güte des Entwurfs schwer zu bemessen. Also bitte Lageplan dazu stellen.

Wenn ich mir überlege, dass mein WZ allein 40m² hat, scheinen mir die Wohnbereiche beide doch sehr knapp. Wenn Euch die 42 inkl. Küche reichen, ok. Einen echten Chillbereich wird es so m.E. aber nicht geben. Die 30m² Allraum der Einliegerwohnung dementsprechend noch fragwürdiger aber machbar.

Ohne das Grundstück zu kennen würde ich mir folgende Fragen stellen:
- müssen die Autos mit ins Haus? (laut, stinken, einfache Garage evtl. billiger)
- Eingang der Einliegerwohnung besser von planrechts, um den langen Flur zu vermeiden.
- OG m.E. komplette Katastrophe:
Wozu braucht Ihr ein Megaschlafzimmer mit einer Mega-Ankleide? Wollt Ihr Euer Leben nur im SZ verbringen? Ausrichtung des SZ nach Süden - das wird heiß und raubt den Platz für die Kinderzimmer, die da viel besser aufgehoben wären. Kind 1 beschissen geschnitten. Andere Kinderzimmer im dunkeln und vergleichsweise winzig. Büro ist mit der schönste Raum. Mögt Ihr Eure Kinder nicht?
- Die Kellertreppe raubt enorm viel Platz. Meines Erachtens unnötig - unter der anderen Treppe wär sie besser aufgehoben - warum muss man von der Garage nach unten können?
 
K

Kusja90

Tja, geht schon.
Ich sehe hier wohl eher ein Baufenster mit 15x12m + 3x9m Randbebauung für Garage. Ohne das Grundstück zu kennen, ist die Güte des Entwurfs schwer zu bemessen. Also bitte Lageplan dazu stellen.

Lageplan habe ich hochgeladen. Garage können wir direkt an die Grenze setzen, Haus mit 3 m Abstand.

Wenn ich mir überlege, dass mein WZ allein 40m² hat, scheinen mir die Wohnbereiche beide doch sehr knapp. Wenn Euch die 42 inkl. Küche reichen, ok. Einen echten Chillbereich wird es so m.E. aber nicht geben. Die 30m² Allraum der Einliegerwohnung dementsprechend noch fragwürdiger aber machbar.

Das ist eben auch meine Sorge :-(

Ohne das Grundstück zu kennen würde ich mir folgende Fragen stellen:
- müssen die Autos mit ins Haus? (laut, stinken, einfache Garage evtl. billiger)

Müssen nicht. Dann würde allerdings die Fläche über der Garage verloren gehen.

- Eingang der Einliegerwohnung besser von planrechts, um den langen Flur zu vermeiden.
- OG m.E. komplette Katastrophe:
Wozu braucht Ihr ein Megaschlafzimmer mit einer Mega-Ankleide? Wollt Ihr Euer Leben nur im SZ verbringen? Ausrichtung des SZ nach Süden - das wird heiß und raubt den Platz für die Kinderzimmer, die da viel besser aufgehoben wären. Kind 1 beschissen geschnitten. Andere Kinderzimmer im dunkeln und vergleichsweise winzig. Büro ist mit der schönste Raum. Mögt Ihr Eure Kinder nicht?

Tatsächlich war das die Idee des Architekten. Ich bin mit der Verteilung auch nicht ganz zufrieden. Er meinte, dass die Verteilung sich so am Besten anbietet, wegen den Bädern etc.

- Die Kellertreppe raubt enorm viel Platz. Meines Erachtens unnötig - unter der anderen Treppe wär sie besser aufgehoben - warum muss man von der Garage nach unten können?

So wäre der Keller auch für meine Mutter erreichbar, ohne durch unseren Wohnraum zu müssen. Zudem wird es ein kalter Keller - also ohne Heizung. Sorge wäre hier, ob dann nicht die Kälte ständig hochzieht.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2295 Themen mit insgesamt 80125 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben