Gas mit Solarthermie oder Wärmepumpe? Und eventuell Photovoltaik?

4,00 Stern(e) 8 Votes
H

Hausbau129

Hallo zusammen,

wir (5-köpfige Familie) bauen ein Massivhaus in Süddeutschland (160 qm Wohnfläche + Keller). Jetzt müssen wir uns für die Heizung/Warmwasser-Lösung entschieden. Weil die Frage eher Richtung Solar/Photovoltaik geht, hoffe ich, dass die Frage hier in diesem Bereich richtig ist.

Wir haben uns für eine Fußbodenheizung mit Gas entschieden. Um Energieeinsparverordnung zu erfüllen, braucht es ja zusätzlich noch irgend einen regenerativen Bestandteil wie z. B. die Kombination mit Solarthermie.

Nun haben wir nach Rücksprache mit dem Hausanbieter 3 Alternativen. Da ich unsicher bin, wäre ich sehr dankbar für einige Kommentare zu unserer Situation.

Variante 1:
Gas + Solarthermie
Gesamtkosten: ca. 10.000 €
Amortisation Solarthermie: Ersparnis ca. 300 € Heizkosten pro Jahr. Die Solaranlage amortisiert sich so laut Hausanbieter in 15-20 Jahren.
Hier hatte ich das Gefühl, dass es eine Sorgloslösung ist, die recht zuverlässig funktioniert.

Variante 2:
Gas (nur für Fußbodenheizung) + extra Trinkwasser-Wärmepumpe Brötje BTW 300 (um Energieeinsparverordnung zu erfüllen statt Solarthermie )
Die Trinkwasser Wärmepumpe steht im Keller im Technikraum und soll das Brauchwasser aus der Umgebungsluft des Kellers aufwärmen.
Gesamtkosten: ca. 6.000 €
Ich finde die niedrigen Gesamtkosten gut. Es ist klar, dass wir dann eine höhere Stromrechnung wegen der Wärmepumpe haben. Ich habe mich gefragt, ob das System genug Brauchwasser für 5 Personen erzeugt wenn mal mehrere hintereinander duschen.

Variante 3:
Gas + Trinkwasser-Wärmepumpe (wie Variante 2)
+ Photovoltaik-Anlage um mit einem Teil des Stroms die Wärmepumpe zu betreiben
Gesamtkosten: ca. 15.000 €
Amortisation Photovoltaik-Anlage: Ersparnis/Einspeisevergütung ca. 1000 € pro Jahr. Die Photovoltaik-Anlage amortisiert sich so laut Hausanbieter in 8-10 Jahren.
Negativ sind natürlich die höheren Gesamtkosten. Wenn man wirklich 1000 € pro Jahr "verdient" bzw spart, wäre das aber ok für mich.

Frage 1: Trinkwasser-Wärmepumpe Brötje BTW 300
Hat jemand Erfahrungen zu dieser Wärmepumpe oder ähnlichen Systemen? Produziert die genug warmes Wasser für 5 Personen? Sind diese Systeme ausgereift?

Frage 2: Photovoltaik-Anlage
Bisher habe ich mich mit dem Thema nicht wirklich beschäftigt weil ich dachte das macht keinen Sinn mehr mit den niedrigen Einspeisevergütungen. Eine Batterie will ich nicht haben. Wenn dann nur Photovoltaik auf dem Dach und den Strom verbrauche ich zum Teil selbst und der Rest wird eingespeist.
Würdet ihr aktuell noch eine Photovoltaik-Anlage einplanen?

Frage 3: Welche Variante würdet ihr bevorzugen?
Wir hätten gerne ein möglichst wartungsarmes, zuverlässiges, unkompliziertes und günstiges System.

Ich bin für jede Rückmeldung sehr sehr dankbar

Viele Grüße
 
G

guckuck2

Ersparnis ca. 300 € Heizkosten pro Jahr
Das ist wohl gelogen. Der gesamte Gasverbrauch liegt typischerweise bei 600-700€ p.a, davon gehen 20-25% zu Lasten der Warmwasserwärmung. Davon kannst du ca. 50% sparen durch Solarthermie. Rechne selbst.

Variante 2:
Gas (nur für Fußbodenheizung) + extra Trinkwasser-Wärmepumpe Brötje BTW 300 (um Energieeinsparverordnung zu erfüllen statt Solarthermie )
Es wundert mich, dass das genehmigungsfähig sei. Der regenerative Anteil muss zur Beheizung des Gebäudes beitragen. Das ist mit einer separaten Trinkwassererwärmung nicht gegeben.
Mich irritieren auch die niedrigen Anschaffungskosten dieser Lösung. Hast du das richtig verstanden?

Ersparnis/Einspeisevergütung ca. 1000 € pro Jahr. Die Photovoltaik-Anlage amortisiert sich so laut Hausanbieter in 8-10 Jahren.
Das lässt sich ohne Wissen um die Anlagengröße schlecht bewerten. 8 Jahre sind aber wieder zu optimistisch, 10 schon realistischer, sofern günstig eingekauft wird.

Entweder nimmst du Gas mit der ST und ggf Photovoltaik, wenn du das Geld übrig hast, oder einfach eine Luft-Wasser-Wärmepumpe und ggf. Photovoltaik, wenn du das Geld übrig hast.
 
B

boxandroof

Frage 3: Welche Variante würdet ihr bevorzugen?
Wir hätten gerne ein möglichst wartungsarmes, zuverlässiges, unkompliziertes und günstiges System
Entweder Wärmepumpe oder Gas+Lüftungsanlage mit Wärmeruckgewinnung. Letzteres kann offenbar nicht jeder Energieeinsparverordnung-Planer rechnen und es ist die Ausnahme. Dennoch geht es. Lüftung ist Komfortgewinn, andere Maßnahmen sind ähnlich unwirtschaftlich und ohne Nutzen für Dich.

Wärmepumpe ist etwas günstiger im Unterhalt, ökologischer/zukunftsfähiger und wäre mein Favorit. Man muss sich bei der Wärmepumpe selber etwas mehr kümmern, da die dort wichtige Planung in der Praxis gerne vernachlässigt wird. Ob das Heizen mit Wärmepumpe unterm Strich günstiger ist hängt neben der Planung davon ab, wie teuer sie Dir verkauft wird.

Solarthermie ist für sich gesehen nie wirtschaftlich. Möglichst große Photovoltaikanlage ist immer sinnvoll, unabhängig von der Heizung, und rechnet sich über die Einspeisevergütung nach (10-14 Jahren). Akku ist unwirtschaftlich.
 
S

Scout

Bei uns wurde mit Fetrigstellung 2018 KfW70 mit Gastherme und Kontrollierte-Wohnraumlüftung ink. Wärmerückgewinnung realisiert. Leerrohr für Photovoltaik habe ich machen lassen, das kann ich bei Bedarf immer noch nachrüsten. Sonst aber nichts.

PS: 5 Personen a 30 Liter Warmwasser (von 10 auf 55 °) sind etwa 8 KWh am Tag. Kostet bei 6 Cent/KWh Gas also 50 Cent am Tag. Mit Solarthermie kannst du etwa die Hälfte davon einsparen. Also in Summe eher 100 Euro im Jahr...oder ihr duscht sehr ausgiebig
 
Pinky0301

Pinky0301

Soweit ich das bisher mitbekommen habe, lohnt sich Solarthermie nicht, Photovoltaik dafür immer
Habt ihr mal die Heizkosten von Gas mit denen einer Wärmepumpe gegenübergestellt? Vergleicht nicht nur die Anschaffungskosten. Gerade im Hinblick auf CO2-Steuer usw. Allein der Schornstein, den ihr einsparen könnt, plus die regelmäßigen Schornsteinfegerkosten.
 
W

WingVII

Es wundert mich, dass das genehmigungsfähig sei. Der regenerative Anteil muss zur Beheizung des Gebäudes beitragen. Das ist mit einer separaten Trinkwassererwärmung nicht gegeben
Doch das geht. Wenn man mit Spitzen Bleistift rechnet und man z.B. eine dezentrale Lüftung mit Wärmerückgewinnung hat, kann man allein durch die Wärmerückgewinnung ohne Solar bzw. ohne der Trinkwassererwärmung auskommen und trotzdem die Energieeinsparverordnung erfüllen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Photovoltaik gibt es 192 Themen mit insgesamt 4660 Beiträgen

Ähnliche Themen
25.03.2022Umstieg von Gas auf Solar / Photovoltaik mit / ohne Wärmepumpe Beiträge: 31
22.05.2017Neubau Bungalow - Luft-Wasser-Wärmepumpe, Photovoltaik und Solarthermie? Beiträge: 17
05.12.2020Gas mit Solarthermie? oder Wärmepumpe mit Photovoltaik? Beratung Beiträge: 149
24.07.2019Energieeinsparverordnung 2016 oder KFW 55 für Bungalow mit Luft-Wasser-Wärmepumpe & Kontrollierte-Wohnraumlüftung optional Photovoltaik Beiträge: 47
27.03.2016Luft-Wasser-Wärmepumpe, Gas, Solarthermie Fertighaus, Vor- Nachteile? Beiträge: 18
23.02.2015Luft-Wasser-Wärmepumpe mit Solarthermie und Kamin? Kosten/Nutzen/Sinn Beiträge: 34
12.01.2024Brötje BLW Neo 8 Heizkurve Einstellungen Beiträge: 942
12.02.2023Hybridheizung: Wärmepumpe mit Gas-Brennwertgerät im Altbau sinnvoll? Beiträge: 26
01.02.2022Welche Heizung und wie mit Photovoltaik / Solarthermie kombinieren? Beiträge: 18
15.02.2022Aufpreis Luft-Wasser-Wärmepumpe gegenüber Gas gerechtfertigt? Beiträge: 32
02.11.2021WOLF Gasbrennwertheizung und Solarthermie Beiträge: 27
07.11.2021Neubau Einfamilienhaus - Gas oder Luftwärmepumpe + Photovoltaik + Speicher? Beiträge: 169
05.01.2020Gasheizung + Photovoltaik ohne Nachweis möglich Beiträge: 15
09.05.2016Einhaltung der Energieeinsparverordnung 2016 mit folgender Heizung Beiträge: 14
10.04.2018Gas-Brennwert, Luft-Wasser-Wärmepumpe, Brennstoffzellen - Bitte um Rat Beiträge: 29
16.10.2019Lohnt sich KNX bei "nur" Raffstore-Steuerung + Fußbodenheizung + Photovoltaik + Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Beiträge: 18
24.11.2019Brennstoffzelle oder Bewirtschaftungskosten, Photovoltaik und Solarthermie? Beiträge: 21
26.06.2023Wärmepumpe, Wasserspeicher, Durchlauferhitzer, wfK, Fußbodenheizung, Heizen und Kühlen Beiträge: 12
24.08.2021Kühlen mit Wärmepumpe über Fußbodenheizung? Beiträge: 117
27.12.2020Solarthermie vs. Photovoltaik Beiträge: 13
07.05.2020Zusammenarbeit von Luft-Wasser-Wärmepumpe, Photovoltaik-Anlage und Speicher Beiträge: 38
25.07.2020Neubau Einfamilienhaus mit Flüssiggas - auch ohne Photovoltaik oder Solar möglich? Beiträge: 24
15.01.2020Pellets mit Solarthermie oder Photovoltaik? Beiträge: 37
27.01.2020Endspurt - Heizung, Photovoltaik, KNX; alles unter einen Hut bringen Beiträge: 57
05.12.2019Wärmepumpe - Warmwasserbereitung Beiträge: 14
07.01.2020Bei Luft-Wasser-Wärmepumpe und Photovoltaik überhaupt noch eine Solaranlage? Beiträge: 24
22.11.2019Angebotsvergleich Heizung - Bitte um eure Erfahrungen Beiträge: 49
03.01.2022Stromzähler bei Wärmepumpe in Kombination mit BAFA und Photovoltaik Beiträge: 22
02.04.2019Welche Heizung? Gas oder Erwärme? Beiträge: 19
01.06.2021Nahwärme oder Luft-Wasser Wärmepumpe? Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben