Muß man bei einem Baukredit alles komplett fürs Haus verwenden?

4,60 Stern(e) 5 Votes
M

Manu

Einen schönen Guten Tag wünsche ich euch,

bei uns steht es schon länger im Raum das wir in den nächsten 2 Jahren bauen werden. Nun war meine bisherige Vorstellung immer so, dass wenn man sich 150.000€ als Baukredit von einer Bank holt, dieses Geld ausschließlich für das Haus verwenden darf und das auch nachweisen muß.

Nun erzählte mir aber ein Kumpel, dass man diese 150.000€ nehmen kann, aber für das Haus nur 130.000€ verwendet, weil man den Innenausbau als Eigenleistung macht und die restlichen 20.000€ als Kapital für sich nehmen kann und das z. B. anzulegen etc, ohne das man nachweisen muß, dass man die kompletten 150.000€ ausschließlich für das Haus verwenden kann.

Ist meine Vorstellung richtig oder falsch?
 
M

maccus

Jein, es kommt auf die Bank an. Manche wollen alle Rechnungen und geben den Kredit auch nur dann frei. Bei anderen kannst Du frei verfügen wie es dein Freund sagte.

Maccus
 
B

Buchenhunter

...und die restlichen 20.000€ als Kapital für sich nehmen kann und das z. B. anzulegen etc, ohne das man nachweisen muß, dass man die kompletten 150.000€ ausschließlich für das Haus verwenden kann.
Das Beispiel ist denkbar ungünstig. Ich bezweifle, dass du für das Geld mehr Zinsen bekommst als du bei der Bank dafür Zahlst. Wenn du z.B. noch ein neues Auto kaufen willst ist das völlig i.O.

Buchenhunter
 
H

HansPeter67

Jein, es kommt auf die Bank an. Manche wollen alle Rechnungen und geben den Kredit auch nur dann frei. Bei anderen kannst Du frei verfügen wie es dein Freund sagte.

Maccus
Ja genau, es kommt auf die Bank an. Aber selbst wenn die Bank es grundsätzlich erlaubt, das Darlehen auch für andere Kosten auszugeben, musst du zwingend darauf achten was in deinem Vertrag steht! Du darfst gegen diesen auf keinen Fall verstoßen, sonst darfst du saftige Strafen zahlen!
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67363 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben