Einfamilienhaus - 150qm - 1.5 Geschosse - Verzweiflung

4,00 Stern(e) 13 Votes
S

snowfollows

Moin moin!

Nachdem ich gestern einen Entwurf vom Architekten bekommen habe wende ich mich verzweifelt an euch!

Bebauungsplan/Einschränkungen
Größe des Grundstücks 819m²
Hang nein
Grundflächenzahl -
Geschossflächenzahl -
Baufenster, Baulinie und -grenze -
Randbebauung -
Anzahl Stellplatz 2
Geschossigkeit -
Dachform -
Stilrichtung -
Ausrichtung -
Maximale Höhen/Begrenzungen -
weitere Vorgaben -

Anforderungen der Bauherren
Stilrichtung, Dachform, Gebäudetyp zeitlos, klassisch, schlicht, verklinkert, Satteldach
Keller, Geschosse nein, 1,5
Anzahl der Personen, Alter 2 aktuell (26,23) zzgl. Vierbeiner (Golden Retriever), Kinder in Kürze
Raumbedarf im EG: Küche, Wohnzimmer, Esszimmer, Hauswirtschaftsraum, Bad mit Dusche evtl. Büro OG: Eltern, Kind I+II, Badezimmer, Büro wenn nicht im EG, Wäscheraum wäre schön
Büro: Familiennutzung oder Homeoffice? Homeoffice
Schlafgäste pro Jahr 0
offene oder geschlossene Architektur semi
konservativ oder moderne Bauweise ?
offene Küche, Kochinsel Kochinsel
Anzahl Essplätze Alltag 4, Besuch 8
Kamin nein
Musik/Stereowand nein
Balkon, Dachterrasse nein
Garage, Carport Carport
Nutzgarten, Treibhaus nein
weitere Wünsche/Besonderheiten/Tagesablauf, gern auch Begründungen, warum dieses oder das nicht sein soll:
- Carport angrenzend an Hauswirtschaftsraum
- Hauswirtschaftsraum angrenzend an Küche
- Küche halboffen an Wohn-/Essbereich angrenzend
- Möglichkeit 2 Wohneinheiten daraus zu machen bspw. durch Treppe beim Haupteingang und Windfang im Flur (wenn die Kinder erwachsen sind, Vermietung etc.)


Hausentwurf
Von wem stammt die Planung: Architekt
Was gefällt besonders? Warum? Nichts so wirklich, leider
Was gefällt nicht? Warum? Raumausrichtung total dämlich bspw. Wohnzimmer im Nordosten, Hauswirtschaftsraum im Südwesten und dann auch noch vom Carport weit entfernt, 170m² statt 150m²
Preisschätzung lt Architekt/Planer: -
Persönliches Preislimit fürs Haus, inkl Ausstattung: 275000€
favorisierte Heiztechnik: Erdwärme mit Ringgrabenkollektor

Wenn Ihr verzichten müsst, auf welche Details/Ausbauten
-könnt Ihr verzichten: Kochinsel, Büro im EG, Wäscheraum
-könnt Ihr nicht verzichten: halboffener Wohn-/Kochbereich, Möglichkeit 2 Wohneinheiten daraus zu machen

Warum ist der Entwurf so geworden, wie er jetzt ist? ZB
Standardentwurf vom Planer? Nein, er hat uns aber einen ähnlichen Grundriss im Gespräch präsentiert
Entsprechende/Welche Wünsche wurden vom Architekten umgesetzt? 4 Wände
Was macht ihn in Euren Augen besonders gut oder schlecht? Es wurde kaum auf unsere Wünsche eingegangen und das Haus ist viel zu groß

Was ist die wichtigste/grundlegende Frage zum Grundriss in 130 Zeichen zusammengefasst?

Wir waren mit unserem eigenen Grundriss bei zwei Bauunternehmern die uns das so angeboten haben. Waren aber nicht so richtig zufrieden und wollten den Profi ranlassen. Die Zeichnung vom Architekten war aber eine echte Enttäuschung. Dinge die ich als Laie sehe werden anscheinend nicht erkannt oder ignoriert. Unsere Wünsche sollten sich doch auf 150m² verwirklichen lassen oder? Das Problem mit dem Grundriss hällt uns enorm auf, der Architekt hat nämlich fast einen Monat gebraucht um uns seinen Mist zuzuschicken. Statik, Energieeinsparverordnung eetc. warten darauf das es weitergeht und ich weiß nicht was ich machen soll

Es handelt sich um das Haus mit der Nummer 25 (blau in der Mitte) im Lageplan.

Liebe Grüße

André
efh-150qm-15-geschosse-verzweiflung-349352-1.jpg

efh-150qm-15-geschosse-verzweiflung-349352-2.jpg

Anhang anzeigen efh-150qm-15-geschosse-verzweiflung-349352-3.png
 
Zuletzt bearbeitet:
S

snowfollows

Sind das verschiedene Pläne oder habe ich einen Knick in der Optik?
Einmal unsere Vorstellung die der Unternehmer auf Papier gebracht hat (Kaum Licht im Flur oben, Bad zu klein, Ankleide die wir nicht brauchen, Technik zu klein) und einmal die Zeichnung vom Architekten heißt auch Architekt.png

Sind die Pläne genordet?
Jein. Unser Entwurf ist eigentlich auf dem Kopf also unten Norden oben Süden, Architekt unten Westen - rechts Süden - oben Osten - links Norden.

Wäre auch meine Frage. Sollen wir die lange Seite Richtung N/S stellen oder Richtung O/W?

N/S: bessere Sonnennutzung
O/W: bessere Grundstücksnutzung
 
C

Chiloe

Oha. Konnte nur mal schnell drüberschauen aber auf den ersten Blick ist der Architektenentwurf echt nicht das Gelbe vom Ei. Was zu denken geben sollte:

- an mehreren Stellen im Erdgeschoss wurde die Mustermöblierung in den Schwenkbereich von Türen bzw. raumhohen Fenstern reingeplant...sollte einem Architekten eigentlich auffallen und nicht vorkommen
- die Seitansicht mit den unterschiedlich hohen und recht dominanten Giebeln gefällt mir überhaupt nicht...erinnert mich fast ein wenig an das Danziger Krantor

Wenn Ihr dem Entwurf und dem persönlichen Kontakt bislang kaum etwas Positives abgewinnen konntet, dann solltet ihr Euch echt an einen anderen Architekten wenden. Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende...
 
S

snowfollows

Wenn Ihr dem Entwurf und dem persönlichen Kontakt bislang kaum etwas Positives abgewinnen konntet, dann solltet ihr Euch echt an einen anderen Architekten wenden. Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende...
Da sehe ich inzwischen auch so, hat wohl keinen Zweck mit dem Architekten. Schade das wir damit 4 Wochen verschwendet haben.
 
C

Chiloe

Weitere Punkte:
- Das Bad im Obergeschoss hat keine Tür! WTF! Das muss doch einem "Profi" auffallen!
- Wie soll man im Elternschlafzimmer zwischen Bett und Wand durchkommen? Wahrscheinlich nur quer!
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
29.09.2021Grundriss-Entwurf für Einfamilienhaus 135 qm - Ideen und Ratschläge gesucht Beiträge: 29
18.01.2021Entwurf Einfamilienhaus mit ca. 168m² Feedback Beiträge: 37
20.10.2023Grundriss Stadtvilla 164 qm2 Massiv auf Hinterliegergrundstück Beiträge: 25
28.11.2021Grundriss-Entwurf für Haus am Hang in zweiter Reihe Beiträge: 20
28.05.2015Grundriss Einfamilienhaus - Beurteilung Beiträge: 27
10.11.2021Grundriss-Optimierung Einfamilienhaus 2 Vollgeschosse ca. 180 qm Beiträge: 50
22.11.2021Grundriss 165 m² mit Keller eure Meinung Beiträge: 52
20.01.2019Grundriss Einfamilienhaus 170qm Tipps und meinungen Beiträge: 21
18.08.2022Grundriss Einfamilienhaus 147m2 - Meinungen, Kritik, Verbesserungsvorschläge? Beiträge: 42
04.04.2022Hausbau 2.0 - erster Grundriss-Entwurf Beiträge: 155
22.08.2022Grundriss ca. 170 m² Einfamilienhaus, ohne Keller mit Carport Beiträge: 89
29.08.2020Grundriss Neubau Einfamilienhaus optimieren Beiträge: 46
10.11.2020Grundriss für "mid sized tiny house" / Einfamilienhaus mit knapp 100qm Beiträge: 49
01.01.2022Grundriss 9x11.30m, 4 Personen, 2 Büros Beiträge: 27
17.09.2015Meinungen und Anregungen zu unserem Einfamilienhaus-Grundriss Beiträge: 20
13.03.2023Grundriss Einfamilienhaus 1,5 Geschosse, Satteldach ohne Keller, 190m² Beiträge: 18
11.11.2020Grundriss für 170 qm Einfamilienhaus/Bauhaus auf 520 qm Grundstück in NRW Beiträge: 14
05.11.2019Einfamilienhaus 1,5-Geschosser ca. 150qm Grundrissplanung Do-It-Yourself Entwurf Beiträge: 23
31.10.2019Einfamilienhaus 180-190qm auf 10x20m Baufenster, erster Entwurf GU Beiträge: 78
24.11.2021Grundriss Einfamilienhaus 2 Vollgeschosse +Keller ca. 130m² Wohnfläche Beiträge: 30
09.06.2021Feedback zu Grundriss Einfamilienhaus, 222 qm erwünscht Beiträge: 46
27.01.2023Einfamilienhaus, ~160m², Bauhausstil; Erster Entwurf nach unseren Wünschen Beiträge: 420
30.05.2019Stadtvilla Grundriss - Feedback erwünscht Beiträge: 97
23.07.2019Bungalow Grundriss ~16x9.5m ( außen ) in 1000m² mit Altbestand Beiträge: 102
19.05.2018Grundriss Neubau Einfamilienhaus: Fenster/Türen/Innenwände Größe/Anordnung ok? Beiträge: 20
10.03.2020Grundriss & Hauspositionierung Einfamilienhaus auf "kurvigem Grundriss" Beiträge: 39
08.06.2021Einfamilienhaus Süd-Hang Grundriss ca. 160m²- mit Keller und Garage Beiträge: 34
10.08.2016Grundriss - Eure Meinungen, Ideen und Vorschläge Beiträge: 31
25.02.2022Grundriss 2 Vollgeschosse KFW 55, 136 qm Flachdach Beiträge: 94

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben