Zeitplanung Wohnungsübergabe und Umzug

4,60 Stern(e) 5 Votes
N

NeuMünchner

Zeig doch mal ein paar nette Fotos von der Wohnung.
Wir haben zwar gebaut und jetzt ein Haus, ich spiele dennoch wieder mit dem Gedanken einer Wohnung
Wir werden bei der Vorbegehung nächste Woche hoffentlich einige schöne Fotos machen - davon kann ich dann gerne welche einstellen
 
M

Müllerin

Also wenn es wirklich NUR die Küche ist, würd ich für Ende Januar kündigen. Ohne Küche ist nicht schön, aber mit Mikrowelle und Wasserkocher kommt man schon mal ne Weile über die Runden...
Ansonsten erst mal abwarten.
 
M

Maria16

Der Bauträger hat also bis April 2020 Zeit, um fertig zu werden. Was macht ihr denn, wenn dann "plötzlich" der Winter kommt und er die Außenanlagen doch nicht bis Dezember fertig hat? Ohne Außenanlagen keine endgültige Abnahme = kein Einzug eurerseits. Und der BT müsste nicht mal Entschädigug zahlen, wenn ihr überhangsweise ins Hotel ziehen müsst, da er weder in Verzug ist zum Ursprungstermin noch euch bisher eine schriftliche Zusage mit Übergabedatum geschickt hat.
 
S

Steffi33

Wir haben zwar gebaut und jetzt ein Haus, ich spiele dennoch wieder mit dem Gedanken einer Wohnung
Nur mal so zwischendurch...
Wir schlenderten vorige Woche durch Görlitz und "verirrten" uns in ein altes Stadthaus, welches gerade saniert wurde. Da alles offen stand, sind wir einfach rein.. und waren total geflasht... traumhaft schön!!! Die zukünftige Küche wurde z.B. durch eine Glas-Metall-Wand im Industrial Look abgetrennt. Die Parkett-Böden sahen aus, wie alte Dielen. Im Bad wurde ein altes Industriefenster verbaut, um Licht reinzubringen. Fliesen im Marokkanischen Stil.. Und erst der Hausflur...!!! Man erahnt schon die neue alte Schönheit. Sogar eine kleiner Fahrstuhl hat irgendwie Platz gefunden. Vorne raus das bunte Zentrums-Leben und hinten raus ein kleines grünes Paradies mit hohen Backsteinmauern. Ach ja.. so könnt ich auch wohnen LG Steffi
 
rick2018

rick2018

Unglaublich. Einfach fremdes Eigentum betreten und Hausfriedensbruch begehen.
Ist egal ob abgesperrt oder nicht.
Als meine Eltern gebaut haben mussten wir auch ständig Leute von der Baustelle verweisen. Einige haben dann noch frech behauptet dass sie das dürfen da sie die Bauherren kennen. War aber nicht so.
Wenn auf meiner Baustelle einer rumturnen würde es aber ordentlich rumpeln...
 
N

NeuMünchner

Der Bauträger hat also bis April 2020 Zeit, um fertig zu werden. Was macht ihr denn, wenn dann "plötzlich" der Winter kommt und er die Außenanlagen doch nicht bis Dezember fertig hat? Ohne Außenanlagen keine endgültige Abnahme = kein Einzug eurerseits. Und der BT müsste nicht mal Entschädigug zahlen, wenn ihr überhangsweise ins Hotel ziehen müsst, da er weder in Verzug ist zum Ursprungstermin noch euch bisher eine schriftliche Zusage mit Übergabedatum geschickt hat.
Die Außenanlagen sind fertig und müssen nur noch abgenommen werden. Bäume und Sträucher sind schon gepflanzt, Tiefgarage ist fertig etc. Aber du hast schon Recht in der Abnahme der Außenanlagen an sich steckt ein zeitliches Risiko, denn wenn Mängel gefunden werden sollten, müssen diese ja noch behoben werden was die Wohnungsübergabe weiter verzögern könnte.

Falls es hart auf hart kommt könnten wir für ein paar Wochen auch bei den Schwiegereltern unterkommen. Auf der Strasse stehen würden wir also in keinem Fall. Möbel können für 300 EUR im Monat eingelagert werden, was ein Bruchteil der Monatsmiete in München darstellt.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Do-it yourself / Umzug / Reinigung gibt es 371 Themen mit insgesamt 3398 Beiträgen

Ähnliche Themen
19.08.2021Hausbau- eine ewige Baustelle? Beiträge: 33
23.01.20211,5 Zimmerwohnung - Renovierung Küche Beiträge: 28
28.04.2020REH - Grundrissplanung - Küche zu klein Beiträge: 30
26.08.2015Teppich in der Küche,ist das gut? Beiträge: 19
28.10.2021Speisekammer vs. größere Küche vs. Hauswirtschaftsraum Beiträge: 13
24.12.2019Wer hat Erfahrung mit Parkett in der Küche? Beiträge: 36
28.01.2015Probleme bei der aufteilung Küche, Essen , Wohnen Beiträge: 16
18.01.2023Küche und Abstellraum Etagenwohnung Grundriss optimieren Beiträge: 34
04.02.2020Müllentsorgung in der Küche / Wanddurchbruch Beiträge: 42
17.02.2020offene Küche: Abluft oder Umluft bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung & KfW55 Beiträge: 42
08.04.2018LED-Einbaulampen in Allraum Küche, Wohn- und Essbereich Beiträge: 17
01.12.2016Grundrissplanung Wohnzimmer-Küche Beiträge: 18
05.11.2019Standort Küche und Wohnzimmer Beiträge: 55
10.11.2019Fliesen oder Vinyl in Küche und Flur Beiträge: 19
27.07.2022Grundriss: Speisekammer oder größere Küche? Erfahrungen? Beiträge: 14
10.08.2021Next 125 Küche Planung / Preis Erfahrungen? Beiträge: 76
29.07.2022Geplanter Küche Ideen oder Anmerkungen? Beiträge: 42
27.08.2014Planung Wohnraum & Küche eines Doppelhaushälfte in Nürnberg Beiträge: 13
30.08.2020Grundriss Bungalow 150qm geschlossene Küche, überdachte Terrasse Beiträge: 40
21.09.2021Hubsysteme in der Küche Beiträge: 29
23.03.2020Ausgangsbeschränkung: Darf ich in Bayern noch zur Baustelle fahren? Beiträge: 73
18.10.2018Bestandshaus umbauen - Mehr Platz für Küche und Bad - Ideen? Beiträge: 20
02.07.2009Neue Ikea Küche - Empfehlungen welche? Beiträge: 10
20.03.2016Planungsbeginn neue Küche Beiträge: 22
03.05.2021Parkett als Bodenbelag in der Küche Beiträge: 15
25.04.2018Gebrauchte Küche verkaufen - Wie/wo macht man das am besten? Beiträge: 16
07.06.2016Küchenplanung: U-Form-Küche und Schubladen kollidieren Beiträge: 20
11.06.2022Grundriss EG Wohnen / Küche - Trennwand Beiträge: 19
09.09.2017Echtholz in Neubau Essen, Wohnen, Küche und Flur Beiträge: 10
04.11.2008Ideen zur neuen Küche Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben