Wechsel aus Grundversorgung bei Baustrom möglich?

4,30 Stern(e) 3 Votes
T

Tx-25

Hallo zusammen,

ich habe meinen Baustrom bei der Avacon beantragt und laufe aktuell unter der Grundversorgung von E.On.
Ich habe nun von E.On ein Angebot bekommen, um aus der Grundversorgung in einen Vertrag (Laufzeit bis 30.04.21) zu wechseln. Mein Baustrom läuft aktuell bis zum 30.04.20.

Das neue Angebot von E.On hat einen jährlich 36€ teureren Grundpreis. Jedoch ist der kWh Preis um etwa 0,02 Cent günstiger.
Da ich nicht weiß, was wir während der Bauphase verbrauchen werden (sicherlich aber genug um damit besser zu liegen) und im ersten Jahr sicherlich sowieso noch höhere Heizkosten haben werden, würde ich mich für das neu Angebot entscheiden.

Im Internet finde ich jedoch Angebot, bei dem der kWh Preis noch mal etwa 1 Cent günstiger ist. Auch der Grundpreis ist noch geringer.

Da der Verbrauch gerade in dieser Zeit eher etwas höher liegen wird, wäre das sicherlich eine Überlegung.

Nun meine Fragen:
- Kann es Probleme geben, wenn ich Online einen Vertrag abschließe und es sich zunächst um Baustrom handelt? Geht das überhaupt?

- Gibt es dann wohl Probleme mit meinem Hausanschluss? Den führt ja die Avacon später aus. Bei einem Onlineabschluss wäre ich dann ja kein Stromkunde bei E.On/Avacon.

- Was war euer Verbrauch während der Bauphase?
 
G

gmt94

Also bei mir war die Konstellation identisch mit eon und avacon. E.On hat mir während der Bauzeit auch so ein Angebot mit Laufzeit von 24 oder 12 Monaten zu anderen Konditionen geschickt.

Avacon ist ja der Netzbetreiber, er muss dir zwangsläufig den Stromanschluss bereitstellen. Denen ist das vermutlich fast egal. Da sie ja auch später ihre Netzentgelte vom anderen Versorger bekommen.

Ich bin jedoch im Grundversorgertarif geblieben, um mich im Anschluss nach einem neuen Anbieter um zu schauen.

So habe ich es dann am Ende auch gemacht. Bin dann nach dem Einzug nach 4 Wochen zum neuen Anbieter gewechselt.

Ob ich mir den Stress für die Bauphase und wegen 1cent geben würde, musst du für dich selber beantworten.

Beim Verbrauch ist es ganz unterschiedlich. Hast du eine Winterbaustelle und alle Gewerke kommen mit einem Heizlüfter wird es teuer. Wir mussten zum Beispiel unseren Estrich mit so einem Durchlauferhitzer heizen, da der subi von avacon verpennt hat unseren Gasanschluss zu legen. Und da wir nicht 3 Monate Baustopp haben wollten mussten wir in den sauren Apfel beißen. Wir haben über 2000kwh verbraucht.
 
N

nordanney

Jedoch ist der kWh Preis um etwa 0,02 Cent
Also je 1.000kWh sparst Du 20 Cent. Respekt!
Im Internet finde ich jedoch Angebot, bei dem der kWh Preis noch mal etwa 1 Cent günstiger ist.
Also je 1.000kWh noch einmal 10€. Gib nicht alles auf einmal aus!

Ist Dir klar, um welche "Ersparnisse" es bei Dir geht? Nimm den Grundversorger und gut ist. Kannst Dich später in Ruhe drum kümmern.
 
T

Tx-25

Mist. Ich habe eine eine Fehler gemacht. Es sind natürlich nicht 0,02 Cent, sondern 2 Cent und dann noch mal 1 Cent runter beim Onlineangebot. Der Unterschied liegt daher bei 3 Cent.
Ansonsten hätte ich natürlich auch nicht darüber nachgedacht.
Wenn wir 5.000 kWh verbrauchen, finde ich schon, dass sich 150€ lohnen zu sparen.
Gerade auch im ersten Jahr im neuen Haus ist ja noch ein höherer Verbrauch zu erwarten. Den Preis von 25,98 Cent brutto je kWh finde ich da schon nicht schlecht.
 
N

nordanney

Wenn wir 5.000 kWh verbrauchen, finde ich schon, dass sich 150€ lohnen zu sparen.
Jep. Schon mal auf den einschlägigen Seiten nach Vergleichsangeboten gesucht? Ich wechsel jedes Jahr den Stromanbieter und nehme im Schnitt - neben einem der günstigsten Anbieter - jedes Mal einen Neukundenbonus von 120-150€ mit. Hab aber auch nur 2.500kWh pro Jahr, die Ersparnis wird umso größer, je höher der Verbrauch ist.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 772 Themen mit insgesamt 13046 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben