Muttererde wo her bekommen???

4,50 Stern(e) 4 Votes
S

swix112

Hallo,
wir benötigen für unser Grundstück Muttererde um das Haus etwas höher zu setzen, da das Grundstück tiefer als die Straße ist. Wer hat Ideen wo man günstig an Muttererde kommen kann? Abgeholt werden kann diese von uns selbst.
Weiß jemand was man an Kosten rechnen muss für die Muttererde?

Es handelt sich um 64579 Gernsheim am Rhein.
 
6

6Richtige

Hallo swix112,

wenn ich Dich richtig verstehe, wollt Ihr Eure Bodenplatte auf aufgeschütteten Mutterboden betonieren?
 
S

swix112

Ja genau das ist unser Plan. Da das Grundstück tiefer liegt als die Straße wir wären auch mit anderen Aufschüttmaterialen zufrieden. Nur wo her bekommen? Da wären wir für jeden Tipp dankbar.
 
6

6Richtige

Dann brauchst Du verdichtungsfähiges Material und keinen Mutterboden. Lass Dir erstmal von Unternehmen Angebote machen, ob Du nicht evtl. mit einem Keller günstiger kommst und den Aushub drumherum verteilst.
 
S

swix112

Also mit dem Keller wären wir 45.000€ teurer wegen den Gegebenheiten vor Ort und deshalb ist der Keller für uns mittlerweile erledigt.
 
B

Bauexperte

Hallo,

Ja genau das ist unser Plan. Da das Grundstück tiefer liegt als die Straße wir wären auch mit anderen Aufschüttmaterialen zufrieden. Nur wo her bekommen? Da wären wir für jeden Tipp dankbar.
Ich bin mir relativ sicher, dass die Auswahl des Anschüttmaterials nicht in Deiner Entscheidung liegt. Was sagt denn das Bodengutachten? Dort solltest Du Empfehlungen zur Gründung finden.

Freundliche Grüße
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42341 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben