Welche Konditionen darf ich erwarten?

4,00 Stern(e) 14 Votes
DASI90

DASI90

Hallo liebe Baufinanzierung Experten,

wir möchten demnächst noch 2-3 Finanzierungsberater für den Kredit anfragen. Die Hausbanken haben wir schon durch mit nicht so prickelnden Konditionen. Ehrlich gesagt bin ich verunsichert was ich erwarten darf und was nicht. Vor allem was die Randbedingungen der Finanzierung betrifft.

Das Geld abrufen müssten wir erst während auch wirklich gebaut wird. Sowohl den Architekten als auch erste Bauarbeiten, Genehmigungen usw. bezahlen wir aus Eigenkapital. Von daher macht es auch noch keinen Sinn einen Finanzierungsvertrag zu unterschreiben, sofern es nicht doch Banken gibt die einem 24 Monate bereitstellungsfrei das Geld zur Verfügung stellen ...

So soll nach unseren Wünschen finanziert werden:

- Projektsumme 920.000 € (ALL INKL, also auch Grundstück etc.)
- Dabei ist ein Grundstück für 220.000 € bereits aus Eigenkapital voll bezahlt
- Wir würden außerdem weiteres Eigenkapital (350.000 €) miteinbringen um dann noch 350.000 € finanzieren zu müssen
- Der Kredit soll mindestens eine Zinsbindung von 20 Jahren haben
- In den ersten 5 Jahren möchten wir nur 1 - 1,5 % tilgen
- Ab dem 6. Jahr soll die Tilgung auf 3,25 % steigen (abh. vom Tilgungssatz in den ersten 5 Jahren, damit wir auf 30 Jahre Laufzeit kommen)

Nun ist die Frage mit welchen Erwartungen ich in die Gespräche gehen darf zwecks Konditionen und ob das so möglich ist wie wir uns das vorgestellt haben bzgl. der Tilgungssatzwechsel.
 
T

Tobibi

Was habt ihr denn an Einkommen? Diese "nur" 350k würde ich nicht auf 30 Jahre strecken wollen. Ihr habt doch mega Eigenkapital. Gerade das am Anfang find ich schon sehr wenig.
Tilgungssatz Wechsel gibt es zum Teil schon. Evtl drückt das die Konditionen etwas.
Sag doch Mal was ihr bisher angeboten bekommen habt. Dann kann man das einordnen.
 
DASI90

DASI90

Konditionen haben wir bei 15 Jahren Zinsbindung 1,7 % angeboten bekommen was ich eigentlich schon unverschämt finde bei der aktuellen Situation. Unser Wunsch läge bei um die 1 %. Keine Ahnung ob das realistisch ist.
 
H

HilfeHilfe

Konditionen haben wir bei 15 Jahren Zinsbindung 1,7 % angeboten bekommen was ich eigentlich schon unverschämt finde bei der aktuellen Situation. Unser Wunsch läge bei um die 1 %. Keine Ahnung ob das realistisch ist.
Könnte bestimmt realistisch sein . Vermittler angefragt ? Zu der Bereitstellungsfreien Zeit . Wird sicherlich auf zwischen 6-12M hinauslaufen . Man kann nicht alles haben
 
DASI90

DASI90

Könnte bestimmt realistisch sein . Vermittler angefragt ? Zu der Bereitstellungsfreien Zeit . Wird sicherlich auf zwischen 6-12M hinauslaufen . Man kann nicht alles haben
Der Gang zum Vermittler steht wie gesagt an. Nur würde ich gerne vorher wissen, was bei den oder von unseren Wünschen in etwa realistisch ist. Die bereitstellungsfreie Zeit ist bei uns eher unkritisch denke ich. Da wir ja auch mit 6-12 Monaten vermutlich ohne Bereitstellunsgzins hinkomme würden. Am liebsten hätte ich aber trotzdem jetzt schon alles unter Dach und Fach. Daher auch die Frage zum Bereitstellungszins.
 
R

RotorMotor

Wie ist euer Einkommen?

Eigenkapital/Grundstück geerbt/geschenkt bekommen oder selber angespart?

Laufen weitere Kredite?

Und wie alt seid ihr?
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67449 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben