Heizkreislauf auffüllen wie oft normal im Neubau mit Fußbodenheizung

4,00 Stern(e) 12 Votes
V

Vega82

Hallo zusammen,
wie oft muss denn heutzutage noch in einem Neubau (Bj 2016) mit Fußbodenheizung Wasser aufgefüllt werden?
Wir haben eine Viessmann Gas Therme und etwa 140qm beheizte Fläche.

Nun muss ich etwa einmal pro Jahr Wasser auffüllen, da der Druck von 1,5bar auf etwa 0,9bar fällt. Wobei die Fußbodenheizung ja auch nur etwa 7,5 von 12 Monaten läuft und der Rest nur Warmwasser erzeugt wird.

Ist das eurer Erfahrung nach noch im Rahmen oder sollte man sich hier schon Gedanken machen?
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Du hast ein Leck.

Die Fußbodenheizung ist in der Beziehung wartungsfrei und muss möglichst in Ruhe gelassen werden. Denn durch das Auffüllen von neuem Wasser kommt auch immer neuer Sauerstoff in das System, welches die Korrosion und Verschlammung fördert.
 
G

Grantlhaua

Eure Heizung ist definitiv undicht. Wenn du Glück hast ist bloß eine Verschraubung im Verteiler nicht richtig fest, wisch da vielleicht mal mit nem trockenen Lappen alles ab wenn du aufgefüllt hast. Aber ich denke, das wäre dir bereits aufgefallen...
 
B

boxandroof

Oder irgendwo ist noch Luft im System. Bei uns war das im Wärmetauscher des Warmwasserspeichers den ich nicht richtig entlüftet hatte.

Ich musste ansonsten bisher nach einem Jahr einmal nur ein wenig nachfüllen (1,6 auf 1,8 oder so).
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1769 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben