Gaskamin, aber heißen mit Wärmepumpe ?!

4,50 Stern(e) 4 Votes
J

j1985

Hallo,

wir sind noch ganz am Anfang unserer Planung.
Jedoch fand ich schon immer Gaskamine super schön und zudem praktisch.
In unserer Grundrissplaning würde dieser zudem sehr gut als Raumtrenner passen.

Hauptgrund für die Anschaffung wäre also die gemütliche Atmosphäre dadurch, nicht der Heizaspekt.

Wenn ich Gaskamin und Holzkamin gegenüber stelle, hat ein Gaskamin für mich ebenfalls mehr positive Aspekte!

Jedoch muss man ja auch mal sagen, dass es in der heutigen Zeit (Diskussion um CO2 Steuer,KFW-Förderung etc.) irgendwie schlauer zu sein scheint nicht auf eine Gastherme zu setzen, sondern auf eine Wärmepumpe, was wir derzeit auch einer Gastherme vorziehen würden.

Jedoch wäre es ja auch recht kostspielig nur für einen Gaskamin eine Gasleitung ziehen zu lassen.

Stehe derzeit ziemlich im Zwiespalt, da der Holzkamin nicht so eine tolle Alternative für uns wäre.

War irgendwer zufällig in der gleichen Situation? Wie habt ihr euch entschieden? Gibt es hilfreiche Tipps?

Danke schon mal
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
N

nordanney

im Winter läuft so einer ja gerne mal täglich viele Stunden....
Tut er das oder wird es dann nicht irgendwann zu warm?
Der Durchschnittsverbrauch wird bei Teillast bei undgefähr 40 Stunden je 11kg Flasche liegen. Also alle zwei Wochen ab zum Baumarkt (oder alle vier, wenn Du zwei Flaschen hast). Und das ist Stress? Sorry, verstehe ich nicht.
 
E

Eisbär96

wir haben vor 2 Jahren von einem Holzkamin auf Gaskamin umgestellt und sind begeistert. Unser Holzkamin hätte in 2020 (oder war es 2021?) seine Zulassung verloren und da wir unser Wohnzimmer umgebaut haben war es die Frage, jetzt oder nie!
Für uns hat der Gaskamin einige Vorteile: keine aufwendige/teure Holzbeschaffung mehr - wenn ich da an meine Eltern denke, denen in der Eifel "jährlich ein Baum vom Förster zusteht"..., kein Dreck bei der Aschebeseitigung und die Gardinen/Fenster/Tapeten sind auch nicht mehr so schnell grau..) und vor allem die direkte Wärme und den Wohlfühlcharme, da lohnt sich auch den Ofen abends in der Woche mal für eine Stunde noch anzuschalten, was wir mit dem Holzkamin nie gemacht haben
Aber man darf auch nicht die nicht zu unterschätzenden Anschaffungskosten vergessen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1766 Themen mit insgesamt 26252 Beiträgen

Ähnliche Themen
23.01.2017Gaskamin wie mit Gas versorgen? Beiträge: 11
08.08.2022Umrüstung Gastherme in Wärmepumpe Beiträge: 35
04.01.2017Neue Gastherme / alte abgebrannt Beiträge: 11
20.01.2012Gastherme in Kombination mit Solar oder besser Pellet? Beiträge: 11
07.02.2022Was darf eine neue Gastherme kosten? Beiträge: 57
14.05.2022Altbau WHG mit Gastherme - Fußbodenheizung jetzt, Wärmepumpe später Beiträge: 14
22.01.2018Gastherme ohne Solar - Ab wann ist das denn zulässig? Beiträge: 12
01.03.2017Gastherme oder Luftwärmepumpe Beiträge: 13
05.07.2022Alte Heizung erneuern mit Wärmepumpe oder Gastherme und Brauchwasser-Wärmepumpe Beiträge: 58

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben