Untergrund für kleine Lichthofmauer

4,50 Stern(e) 4 Votes
S

speer

Hallo zusammen,
wir planen bei unserem Kellerfenster einen Lichthof aufzubauen. Der Lichthof selbst wird in 3 Reihen aufgebaut sein mit je 30cm Abstand zwischen den Reihen und je Reihe eine Höhe von 35cm haben. Was mir jetzt nicht ganz klar ist und im Internet teilweise unklar formuliert ist, wie man die erste Steinreihe auf den Untergrund setzt. Unser Gartenbauer meinte bei dieser Höhe genüge es den Untergrund zu verdichten. Anschließend mit Trasszementmörtel eine Dicke von 2-5cm auftragen und die erste Steinreihe setzen.
Im Internet steht eigentlich immer man müsse ein 80cm Fundament erstellen.

Was ist jetzt richtig?

Grüße
Speer
 
F

fragg

auskoffern, Recycling lagenweise verdichten, Fundament in Schalung gießen, Steine darauf in Mörtel legen. dahinter mit Recycling auffüllen, lagenweise verdichten, und wieder eine reihe Steine setzen. hinter die letzte reihe noppenbahn und Drainage.

wie tief das alles sein muss, hängt von deinem Frost ab. bei nem schlecht gedämmten und beheizten Keller ist das evtl so oder frostfrei.

machen kann man aber viel, und halten wird's auch sicherlich.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20770 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben