Minibagger - kaufen oder leihen?

4,30 Stern(e) 8 Votes
G

Grantlhaua

Hallo Zusammen,

hat hier jemand seinen Garten komplett selbst angelegt? Wenn ja, habt ihr euch den Minibagger geliehen oder gekauft? Wenn gekauft, welchen habt ihr denn genommen?
 
A

angoletti1

Hi,

wenn du so schon fragst, lass es lieber sein. für 10.000 kriegst du meist nur Maschinen, die relativ fertig sind. Ich hatte mir nachdem ich paar mal einen geliehen habe, dann endlich einen gekauft. Du sollst aber etwas davon verstehen und kleinere Reparaturen selber ausführen koennen.
Zudem ist es damit ja nicht getan, du brauchst noch ne Rüttelplatte, dies und das und dann wird das ein teurer Spass.
Habe für einen 3,5t mit Schaufelpaket, Rüttelplatte usw. 25.000 ausgegeben. Der Bagger ist 10 Jahre alt, die Platte 3, alles namhaftes Material.
Hatte aber etwas mehr und ueber laengeren Zeitraum zu machen. Mal sehen was ich beim Verkauf noch bekomme.
Mehr Spass hat man sicherlich, wenn der ganze Kram im Garten steht und man nichts organisieren muss, aber ein paar Tausender sollte man auch immer rum liegen haben, denn wenn mal was kaputt geht, kann es schnell teuer werden.
 
G

goalkeeper

Hallo Zusammen,

hat hier jemand seinen Garten komplett selbst angelegt? Wenn ja, habt ihr euch den Minibagger geliehen oder gekauft? Wenn gekauft, welchen habt ihr denn genommen?
Kommt immer auch darauf an, wie lange du so ein Teil benötigst?

Ich hab die Dinger mal bei nem regionalen Baumaschinenvermieter vermietet und öfters auch an private Bauherren über längere Zeiträume - da hatten die dann ne gute und fast neue Maschine inkl. allem Service zum monatlichen Pauschalpreis.
 
G

Grantlhaua

Zudem ist es damit ja nicht getan, du brauchst noch ne Rüttelplatte, dies und das und dann wird das ein teurer Spass.
Die und nen Frontlader haben wir schon... Der Bagger wäre wenn dann auch nicht nur für den Garten gedacht. Wir haben auch noch ein paar Fischweiher (Teiche ) wo man den Bagger sicher auch ab und an gut brauchen könnte.

Was hältst du von diesen Mircobaggern mit den Joysticks vorne am Armaturenbrett?

da hatten die dann ne gute und fast neue Maschine inkl. allem Service zum monatlichen Pauschalpreis.
Aber wenn ich rechne, dass mich das Teil im Monat 1500€ kostet, dann ists halt auch nicht grad n Schnäppchen.
 
A

angoletti1

Was hältst du von diesen Mircobaggern mit den Joysticks vorne am Armaturenbrett?
Garnichts!
Meine Meinung: Er muss gross genug sein, um mal eben 20t Schotter zu verteilen, das ging auch noch mit einem kleinen, aber wegen der geringen Hubkraft hebst du damit nicht mal eben Betonringe in einen Schacht oder eine schwere Rüttelplatte in den Graben.
Boden verladen ist mit einem Microbagger auch nicht drin, zudem kippen diese Spielzeuge schnell. Ich finde die nur gut, wenn du damit in einem Gebäude arbeiten willst, weil sie durch die Türen passen und nicht hoch sind.
für deine Anwendungen ab 2.7t. Klar, kleiner geht immer, aber dann kannst du es auch haendisch machen, geht ebenso...
 
G

Grantlhaua

Meine Meinung: Er muss gross genug sein, um mal eben 20t Schotter zu verteilen, das ging auch noch mit einem kleinen, aber wegen der geringen Hubkraft hebst du damit nicht mal eben Betonringe in einen Schacht oder eine schwere Rüttelplatte in den Graben.
Boden verladen ist mit einem Microbagger auch nicht drin, zudem kippen diese Spielzeuge schnell. Ich finde die nur gut, wenn du damit in einem Gebäude arbeiten willst, weil sie durch die Türen passen und nicht hoch sind
naja für die Fläche haben wir unseren Frontlader, der auch Schachtringe & Rüttelplatte hebt. Ich brauch eigentlich was hinten ums Haus rum, wo ich damit nicht hinkomme wegen Haus und Hang... Ich war echt überrascht was son blöder Bagger kostet. Dachte die wären deutlich billiger.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20770 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben