KFW40(plus) Standard Mehrfamilienhaus kann nicht erreicht werden

4,00 Stern(e) 5 Votes
S

Scout

KfW40, d.h. u.a. folgende Anforderungen, die für die Kreditvergabe notwendig sind, musst du einreichen

  • Eine stromerzeugende Anlage auf Basis erneuerbarer Energien
  • Ein angepasstes, stationäres Batteriespeichersystem/Stromspeicher
  • Reduzierung der Einspeiseleistung auf maximal 60%
Anders gesagt musst du mind. 40% des Solarertrags selber(!) , also innerhalb des Baus, verbrauchen. Sonst gibt es keinen Kredit bzw. wird dies im Nachhinein festgestellt kann man dir in extremo Betrug vorwerfen. Kannst du dies nicht machen gibt es erst mal kein Geld oder wird wieder zurück verlangt werden!

Wohnst du selber in dem Mehrfamilienhaus? Nein, dann müssen ihn die Bewohner verbrauchen. Du musst denen also eine Stromvertrag aufbinden, du wirst selber zum Stromanbieter.

Hast du mal an den ganzen Rattenschwanz gedacht, den dies mit sich bringt? Aus energierechtlicher Sicht wird der Photovoltaik-Anlagenbetreiber zu einem EVU im Sinne des Energiewirtschaftsgesetzes (EnWG) und muss auf jede verkaufte Kilowattstunde selbst die Erneuerbare-Energien-Gesetz-Umlage erheben und abführen und die Netzentgelte an die Netzbetreiber bzw. die Konzessionsabgabe an die Kommune abführen, Umsatzsteuer entrichten usw.

Rechtlich darf man einen Stromliefervertrag ja kündigen. Wenn es ganz dumm läuft nimmt der Mieter den Mietvertrag zusammen mit Stromvertrag weil er fürchtet sonst keinen Mietvertrag hzu erhalten und kündigt dann nach EInzug den Stromliefervertrag . Dann stehst du aber sowas von dumm da! WIllst du dann mit dem ganzen Strom den Gartenteich auf 40° beheizen oder was machst du für deine 4o° Quote? Die FImnanzoerumngskosten für die Technik laufen ja weiter.

Gutes Stichwort, jetzt rechne noch mal die Kosten für die ganze Technik entgegen und setze mit deinem Stundensatz den Aufwand für diese Bürokratie plus Steuerberater als laufende Kosten oben darauf. Immer noch so überzeugt?
 
D

dertill

Das gilt alles nur für kfw40 PLUS!
Und wegen Stromverkauf an Mieter: Wird alles unter dem Stichwort Mieterstrom geregelt. Erneuerbare-Energien-Gesetz Umlage fällt da nicht an, kompliziert bzw aufwendig ist's trotzdem.
 
C

curverbox

Jedes Bauteil entspricht welchem U-Wert? Jedes Bauteil erfüllt die kfw40 Anforderungen nach einzelbauteilverfahren? Dann prima! Schenk dir die Q und Ht' Berechnung und nimm das alternative Verfahren. Quelle für Infos hab ich ja schon genannt, kannst du deiner Energieberater auch mal nennen, für das nächste Haus.
Ja, jedes Bauteil entspricht den Anforderungen für KfW40, nur durch den Wärmebrückenfaktor von 0,03 nach vereinfachten KfW kommt man eben nicht auf die geforderten Werte.
Mit meiner eigenen Berechnung mit dem gleichen Programm als Demoversion habe ich sehr viel rumgespielt um die Werte zu erreichen, da ist das bis auf die zweite Kommastelle knapp... Ändere ich ein Bauteil, z.B. Fenster von 0,87 auf 0,88 liegt er schon drüber...
Wenn der Wärmebrückenfaktor allerdings detailliert berechnet werden würde und dadurch sinkt, könnte man wieder Werte ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Z

Zaba12

In einer Demoversion einspielen ist ja nicht die Lösung! Du hast ja jetzt mehrere Möglichkeiten aufgezählt bekommen.

D.h. was machst Du jetzt?
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4837 Themen mit insgesamt 97055 Beiträgen

Ähnliche Themen
13.11.2023Empfehlung Luftwasser-Wärmepumpe vs. lokales Nahwärmenetz KFW40 Neubau Beiträge: 25
10.02.2021KfW40+ möglich, auch wenn Photovoltaik, Kontrollierte-Wohnraumlüftung schon für KfW40 nötig war? Beiträge: 15
18.12.2019Entscheidung KfW55 vs. KfW40 plus Beiträge: 22
03.01.2021KfW40+ mit Keller in oder ausserhalb der thermischen Hülle? Beiträge: 36
12.05.2020KFW40(plus) als Fertig- oder Massivhaus mit "moderner Architektur" Beiträge: 19
26.10.2008Neuer Eigentümer: Mieter sollen raus! Beiträge: 10
02.02.2017Baukosten kfw70 vs. kfw55 vs. kfw40 Beiträge: 31
09.02.2020Danhaus mit Keller (Polarpaket) erreicht kein KfW40+ Beiträge: 10
27.01.2020KFW40 Hausprojekt 2020 *Planungsideen* Beiträge: 32
17.05.2023Gleicher Preis: Kfw55 mit Poroton monol. ODER Kfw40 mit Poroton WDVS? Beiträge: 31
02.01.2021Wie KfW40 erreichen? Energietechnik / Wirtschaftlichkeit Beiträge: 32
16.08.2017Wie viel QM für KFW40 schlüsselfertig mit 150000€ Budget möglich? Beiträge: 57
28.11.2020Teures Grundstück + Einfamilienhaus 155 qm + Keller KFW40+, finanzierbar? Beiträge: 60
19.11.2019KFW40 oder besser in Massivbauweise, ohne Zusatzdämmung möglich? Beiträge: 58
22.02.2018Finanzierung mit KfW oder ohne? Aufpreis von KfW70 auf KfW40? Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben