KFW40(plus) Standard Mehrfamilienhaus kann nicht erreicht werden

4,00 Stern(e) 5 Votes
C

curverbox

Moin zusammen,
ich plane den Bau eines 5 Familienhauses. Da das Grundstück sehr schmal aber lang ist wird das geplante Haus 20,415m lang aber nur 7,24m breit sein, das sind die maximal möglichen Maße die das Bauamt genehmigt.
Das Haus wird zwei Vollgeschosse sowie ein 45° Satteldach haben. Die Giebel werden eine Südwest / Nordost Ausrichtung haben. Die Außenwände werden ein zweischaliges Mauerwerk mit 49cm Dicke, Aufbau 17,5 Ytong, 12cm PUR Dämmung 0,24 Luftschicht und 11,5cm Verblendmauerwerk sein. Kein Keller. Alle technischen Werte entsprechen den Vorgaben eines KfW55 Hauses, Solewärmepume, Fußbodenheizung, dezentrale Lüftungsanlagen, Photovoltaikanlage samt Speicher etc...
Trotzdem erreicht, laut Berechnung bei meiner Energieberater, das Haus nur den KfW55 Standard auf Grund des ungünstigen Länge zu Breite Verhältnisses und sie ist mit ihrem Latein am Ende.
Ist das ein Rechenfehler oder tatsächlich nicht möglich?
Ich bin da echt am verzweifeln...
 
G

guckuck2

Also liegt es an der Hülle und nicht am Primärenergiebedarf bzw. Anlagentechnik?
Wenn die Hülle nicht passt, mer Dämmungr und/oder bessere Fenster. Ist eigentlich nicht so schwer.

Der Grundriss mit nur 7,24cm ist aber schon spannend, und dann 49cm Burgmauern.
Billig wird das ja auch nicht grad mit PUR Dämmung und Klinker.
Mehrfamilienhaus ohne Keller? Auch speziell.
 
C

curverbox

Wir haben Fenster mit 0,9 U-Wert und die Außenwände mit 0,13 U-Wert gerechnet, trotzdem geht es nicht laut der Software. Selbst wenn Du die Wand dicker machst und einen U wert von 0,09 nimmst sagt die Software das die Werte nicht erreicht sind.
Mit der Anlagentechnik haben wir eine Übererfüllung von fast 400%
 
G

guckuck2

0,13 ist ja wirklich schon sehr gut. Da lässt sich kaum was steigern.
Wie stehts um Perimeterdämmung und Dach?
Hat sie mal fiktiv mit einem Keller gerechnet und dort ab den Dämmstärken gedreht?
Bei den Fenstern geht aber noch richtig was. 0,9 ist ja eher im Bereich Zweifachverglast.
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben