Eure Lieblingsgrundrisse von Einfamilienhaus

4,00 Stern(e) 12 Votes
V

vx220

Wäre ja auch langweilig wenn jeder in der gleichen Bude lebt. Meiner Meinung nach gibt in erster Linie das vorhandene Grundstück den Grundriss vor!
Lg
 
face26

face26

Und dennoch werden die meisten Häuser aus dem Katalog gegriffen, zB besagtes Flair 131. Wie kommts?
Mangels besserem Wissen und Vorstellungskraft, der Tendenz kein Geld für den teuren Architekt auszugeben, der Tendenz zu mehr Fertighausbauweise und dem damit fehlenden „freien“ Architekten - such es Dir raus.

Das Flair ist sicher in sich ein sehr funktioneller Grundriss, der für sich betrachtet vielleicht eine größere Schnittmenge an passenden Grundstücken zu Anforderungen der Bauherren hat. Aber nur weil er oft einigermaßen gut passt heißt es nicht, dass es der beste Grundriss ist oder gar der schönste.

Ich glaube sogar, dass viele Bauherren die ein Flair gebaut haben einen für sich optimaleren/schöneren/individuelleren Grundriss haben hätten können nur aus dem im ersten Absatz genannten Gründen kam es gar nicht dazu.
 
11ant

11ant

Viele mögen unser Haus, wenige wollen in so einem Haus wohnen.
Dieses "Schicksal" teilt es wohl mit den weltbekannten meistfotografierten Häusern der Architekturzeitschriften aller Jahrzehnte. Für eine Party hätte man den Barcelona Pavillon wohl gerne, aber für den Alltag dann doch ebenso wenig wie Fallingwater oder Burg Eltz. Was mir an Eurem Haus nicht gefällt, ist das Grundstück: auf Normalsterblichen 550 qm und 80 cm Gefälle auf der ganzen Grundstückstiefe wirkt das nicht.

Ich glaube sogar, dass viele Bauherren die ein Flair gebaut haben einen für sich optimaleren/schöneren/individuelleren Grundriss haben hätten können nur aus dem im ersten Absatz genannten Gründen kam es gar nicht dazu.
Man darf nicht vergessen, daß der Normalverdiener sein Haus nicht nach dem Motto "wenn ich einmal reich wär´" bauen kann. Ein Flair ist deswegen "meistverkauft", weil es sich besonders oft in das Dreieck aus Familie, Budget und Grundstück einfügt. Die vierte Ecke "Architekturpreisanwärter" müssen Müllermeierschulzes oft über die Klinge springen lassen, um die anderen drei als Durchschnittsfamilie erfüllen zu können.

Beispiele gelungener Lösungen dafür findet man ebenfalls im Netz - allerdings nicht so leicht, wie wenn man nach "Traumhaus" googelt. Wer will einen Kuchen backen, der muß haben sieben Sachen - das sind sie bereits:
Wenn Du also den optimalen Grundriss finden möchtest, dann setzt Dich mit Deinen Lebenspräferenzen auseinander. Wie willst Du leben statt worin. Denke nicht in Räumen und Mauern, sondern in Vorlieben und Aufgaben.
Damit hat man den wesentlichen Rahmen schon beisammen, aus dem sich das passende Haus ergibt. Die Lösung liegt in uns
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
02.06.2020Grundstück nicht Rechteckig - Idee für Grundriss gesucht - Beiträge: 20
15.01.2019Erster Grundriss Einfamilienhaus - Eure Ideen auch zum Grundstück Beiträge: 33
21.04.2015Grundriss mit Garage auf Grundstück realisierbar? Beiträge: 29
12.02.2019Erster Grundriss-Versuch für Kettenhaus auf kleinem Grundstück Beiträge: 94
22.11.2023Lage Stadtvilla oder Einfamilienhaus auf 500 m2 Grundstück-Rechteck Beiträge: 586
24.11.2016Grundrissfrage. Grundstück 369qm. Hausgröße 9x9 Meter Beiträge: 20
20.09.2018Ideensammlung Grundriss Einfamilienhaus, Bauweise offen Beiträge: 43
15.11.2021Grundriss Einfamilienhaus Satteldach 180 m2 ohne Keller Beiträge: 17
18.06.2014Unser Grundriss-Entwurf, eure Meinungen Beiträge: 20
16.12.2013Vorplanung mit dem Architekten - eigener Grundriss sinnvoll? Beiträge: 18
20.08.2015Grundriss mit Stift auf Papier - Kritik erwünscht Beiträge: 40
17.03.2014Ideen für einen Grundriss? Beiträge: 11
12.05.2014Ideenfindung für Grundriss 120m2 Einfamilienhaus Beiträge: 12
03.02.2017Einfamilienhaus 2 Stockwerke ohne Keller -Grundriss -Kosten -Umsetzbarkeit? Beiträge: 24
11.01.2019Grundriss Stadtvilla 150 m2- Eure Meinung ist gefragt :-) Beiträge: 45
05.03.2013Grundriss Stadtvilla - Danke für euer Feedback Beiträge: 15
01.02.2019Gnadenlose Kritik gesucht! Grundriss 160 qm Beiträge: 29
26.08.2021Grundriss und Ausrichtung Satteldachhaus: Erfahrungen? Beiträge: 24
03.09.2014Gestaltung Grundriss. Was sind eure Meinungen / Vorschläge? Beiträge: 15
04.01.2021Grundriss V1.0 - 230m² Eigenheim für 3-4 Personen Beiträge: 23
09.08.2016Kleines Grundstück und Winkelbungalow Beiträge: 26
05.11.2017Grundriss eines barrierefreien Bungalow Beiträge: 229
02.02.2024Grundriss Einfamilienhaus in Hanglage mit Keller Beiträge: 51
16.06.2015Grundriss 200qm mit integriertem Wintergarten und Galerie Beiträge: 32
23.09.2015Grundriss Mehrgenerationenhaus Beiträge: 15
07.07.2017Grundriss Bungalow 140 qm Beiträge: 26
28.08.2015Ausrichtung der Räume bei Nord-Ost Grundstück Beiträge: 22
09.04.2013Grundriss Vorschläge, Beispiele ... Beiträge: 16
15.09.2021Grundriss Fails Sammelthread - Grundrisse die keiner wollte Beiträge: 25
22.06.2018Selbsterstellter Grundriss - Meinungen und Feedback erwünscht Beiträge: 46

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben