feuchte Wände an Terrassentüren und Haustür

4,40 Stern(e) 5 Votes
H

Hölschi

Hallo

ich habe ein kleines Problem mit feuchten Wänden links und rechts neben den Terrassentüren und der Haustür. Also es zieht an den Wänden zwischen 25 - 40 cm hoch.

Wir hatten dieses Problem bereits am Frühjahr gehabt. Da hatte ich mit unserem Bauunternehmer gesprochen und der meinte, dass es an den Silikonfugen liegt. Diese verschließen außen den Übergang zwischen Fenster und den Fliesen. Also so, dass das Regenwasser die Fenster runter läuft und über die Silikonfuge auf die Fliesen abläuft.

Ich habe mir das damals angesehen und die fuge hatte deutliche Risse weil sich das ganze seit dem Hausbau 2008 gesetzt hat. Darauf hin habe ich die Fugen erneuert und den Sommer über meine Ruhe gehabt.

Nach den starken Regenfällen in den vergangenen Tagen haben wir es aber wieder feucht. Ich habe mir darauf hin nochmals die neuen Silikonfugen angesehen und konnte keine Risse oder Löcher finden. Zur Sicherheit habe ich noch mal ordentlich Silikon drüber gesetzt.

Nun meine Fragen:

An den Außenwänden befindet sich ein Schaumstoff zwischen dem Fensterrahmen und der Klinkerwand. Könnte es sein, dass dieser das Wasser aufnimmt und nach innen zwischen Klinker und Innenwand laufen lässt?

Wo könnte das Wasser sonst noch her kommen?

Wie bekomme ich das Wasser am besten wieder heraus? Es verläuft ja, denke ich unterm Estrich. Übrigens haben wir Fußbodenheizung - da ist aber kein Druckabfall.

Ich würde mich über jeden Tipp freuen. Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß
Christian Hölscher
 
6

6Richtige

Hallo Christian,

stell hier einfach mal ein Bild rein aus der Bauphase auf dem man die verwendete Abdichtung auf der Bodenplatte gegen aufsteigende Feuchtigkeit erkennen kann.
 
H

Hölschi

Ein Foto aus der Zeit habe ich leider nicht. Ich habe allerdings gesehen, dass auf dem Beton Teerpappe aufgebrannt also verschweißt wurde. Da standen die Außenwände (Porenbeton) bereits.

Da wir auf einem Hügel wohnen und knapp 1,20 m aufgefüllt haben dürfte die Feuchtigkeit auch nicht vom Grundwasser kommen. Selbst bei Dauerregen haben wir keinen matschigen Rasen - im Gegensatz zu Einigen tiefer liegenden Nachbarn.

Es sind auch nur die direkten (Stirn-)Wände am Fenster betroffen. Die Außenwände einen halben Meter links und rechts daneben sind ebenfalls trocken. Also ich stelle es mir so vor, dass sich direkt unterm Fenster eine Pfütze gebildet hat die von Porenbeton hochgezogen wird.

Vielen Dank für Eure Hilfe.
 
L

Lo thar

Hallo,

wir sind gerade mit dem Bau fertig und bei uns ist dieses Problem zum Glück noch nicht aufgetreten.
Was ich von unserem Haus aber mit Sicherheit sagen kann, alle Fenster und Türen sind nicht luftdicht nach innen abgeklebt worden. Ist laut Energieeinsparverordnung aber zwingend erforderlich. Sollte sich bei dir ähnliches darstellen und zu dem noch die Außenabklebung fehlen (gegen Feuchtigkeit) dann liegt es sehr wahrscheinlich am Luftaustausch auf der Konstruktionsebene Fenster-Terrassentür/Rohbeton. Denn dort gehört die luftdichte Abklebung hin. Silikon ist da keine Lösung!!!
Die kalte Luft zieht zwangsläufig hinter die bodentiefen Elemente und warme Luft steht entgegen. Das Resultat kann/wird wohl Kondenswasser sein, welches dann langsam in den Leibungen nach oben steigt / Kapillarwirkung.
Wenn du keine Fotos hast ist das nicht günstig. Um den Beweis führen zu können, dass dort die Abklebung fehlt hilft nur Aufmachen. Dieses kann man auch von außen tun, denn wenn der Bauschaum, in dem die Türen stehen, weg ist, dann sollte auch von außen ein Abdichtband zu sehen sein.
Die seitliche und obere Abklebung sind bei uns vorhanden, eben nur die untere fehlt. Laut Anwalt ein erheblicher Baumangel. Denn so wie du es schilderst und das dieses Problem bei Feuchtigkeit und im Winter Auftritt hört sich leider nach dem gleichen Muster an.
Als Rat: Anwalt + Sachverständiger und das zügig. Im Sommer ist das Problem weg und im nächsten Winter ist dann der Schimmel noch weiter.

Gruß
 
B

BauLine

Hallo Christian

Es gibt leider viele Möglichkeiten als Ursache für Dein Problem. Dies lässt sich letztlich nur durch Wissen um die Konstruktion (Detailzeichnung/Werkplanung) und Ausführung (Ausschreibung/Auftragsvergabe mit Wortlaut der "bestellten Leistung") näher eingrenzen. Wenn schon keine Bilder von den betroffenen Bauteilen vorhanden sind.

Aber egal wie, es ist ein Baumangel, der behoben werden muss. Dies hat, und muss, sicher auch nichts mit dem Bauunternehmer zu tun haben. Hierfür sind andere verantwortlich.. inkl. dem Architekten und Bauleiter!

Die Fenstermontage hat nach entsprechender RAL-Norm zu erfolgen. Diese gibt schon seit vielen Jahren klar vor, wie sie fachgerecht ausgeführt werden muss. Ist dies nicht der Fall, ist es ein Baumangel!

Der von Dir erwähnte "Schaumstoff" ist kaum die Ursache für eindringende Feuchte. Dieser wurde anstelle des Bauschaumes verwendet und ist nur ein Teil der gem. RAL-Norm vorgeschriebenen Einbaurichtlinie.

Zudem bringt es ebenfalls nichts, über ein Silikonfuge nochmals eine solche "dick" drüber zu ziehen. Es ist eigentlich ebenfalls ein Baumangel, da sie so nicht funktioniert und nicht eingebaut werden darf. Zumindest nicht von einem Fachmann. Zudem sollte am Anschluss zur Terrassentüre eh eine Aluminium-Schwelle vorhanden sein, unter die der Fliesenbelag zum Türelement gezogen wurde. Eine Silikonfuge ist dort Unsinn, das Element muss grundlegend und dauerhaft abgedichtet sein. Unter eine solche dauerhafte Abdichtung fällt definitiv nicht eine Silikonfuge! Sie stellt eine elastische Fugenfüllung dar, welche selbst nicht der Gewährleistung unterliegt. Sie muss daher immer kontrolliert und ggf. erneuert werden (aber bitte dann die Einbauvorschriften beachten..!).
 
A

alena666

Wir haben diesen Beitrag.
Wir haben auch 2008 gebaut und anfangs war alles OK. Seit paar Monaten haben wir das gleiche Problem mit großen Fenstern (Terrassenfenstern). Und zwar nach starkem Regen sind die Wände rechts und links an den Türen nass. Die Wand ist eine Wetterschlagseite. Wir haben schon von außen mit Acryl rund um Fensterrahmen abgedichtet und auch um die Fensterbank herum. Wir haben das Haus selbst gebaut und haben die Aluminium-Abdichtung von außen (Aluminium-Klebedichtband) gemacht. Interessant ist dass nur an diesen beiden großen Fenstern das Problem auftritt. Auf der Schlagseite haben wir noch mehr Fenster (alle nur kleine Fenster) aber nirgendwo haben wir Undichtigkeiten.
Hast Rollladenkasten an den großen Fenstern?

Wir wollten Christian Fragen, ob er mit seinem Problem weitergekommen ist? Vielleicht kann uns jemand weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14881 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben