Formular Feststellung des Einheitswert | Grundsteuer

4,20 Stern(e) 5 Votes
W

world-e

Hallo zusammen,

ich habe ein Formular zur Festlegung des Einheitswert zum Ausfüllen zugeschickt bekommen. Kann jemand benennen, welche Kosten zu den Baukosten dazuzählen? Hier muss es doch eine rechtliche Festlegung geben, was hier dazu zählt und was nicht. Find dazu leider nichts. Vielleicht kennt sich hier jemand aus. Oder was alles habt ihr dort angegeben?

Vielen Dank
 
Z

Zaba12

Ein Formular? Echt. Hab kein Formular bekommen nur einen Bescheid zum Einheitswert wo ich Einspruch einlegen kann wenn ich will!
 
P

pffreestyler

Den habe ich letzte Woche bekommen und mir war das auch unklar. Habe daher beim Finanzamt angerufen. Leider war das nicht wirklich hilfreich. Da kam "Machen Sie sich nicht verrückt. Kommt nicht auf die genaue Summe an. Es ist aktuell eh vieles unklar, da sich das System in 5 Jahren durch die Reform ändern wird. Für ein normales Einfamilienhaus sind das aktuell dann so 280k." Da meinte ich nur, dass das bei uns genau die Frage ist, da wir nicht typisch Einfamilienhaus sind, weil unser OG nicht ausgebaut ist und wir eher bei 180k anstatt 280k liegen. Antwort "Ja dann werden Sie alle paar Jahre angefragt, ob das OG mittlerweile ausgebaut wurde. Für jetzt ist die Genauigkeit der Kosten nicht so entscheidend, machen Sie sich nicht verrückt."

Wir haben jetzt alle direkten Hauskosten (außer die Küche, ich hatte in einem Forum gelesen, dass die nicht dazu zählt) und die Erschließungskosten auf dem Grundstück angegeben.

Die Öffentliche Erschließung, die bei uns zum Grundstückskauf gehörte, haben wir weg gelassen.


In ein paar Wochen werden wir dann sehen, ob das so richtig war oder ob die doch eher geringen Kosten angezweifelt werden. Eigenleistung kann die Summe halt ziemlich verzerren und ich bin jetzt von den tatsächlich angefallenen Kosten inkl. Eigenleistung ausgegangen.
 
B

boxandroof

Ich hatte beim FA angerufen bzgl. Formular Grundsteuer. Mir wurde detailliert geantwortet was zu den Baukosten zählt. Im gleichen Zuge wurde mir erklärt, dass diese Kosten für die Berechnung der Steuer in unserem Fall (normales Einfamilienhaus) unerheblich sind. Ob das bei Dir so ist weiß ich nicht. Ebenso wie andere Dinge zu denen ich gefragt hatte. z.B. Flächen Carport wären nicht relevant für die Steuer.

Mühe habe ich mir nur bei der Wohnflächenberechnung gegeben, bei einer der erlaubten Methoden kam weniger raus.

Also: nachfragen!
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3121 Themen mit insgesamt 42263 Beiträgen

Ähnliche Themen
03.06.2020Baukostenkalkulation Einfamilienhaus Architekt ohne Eigenleistung Beiträge: 52
09.11.2022Was kostet eine Doppelhaushälfte? Viel günstiger als ein Einfamilienhaus? Beiträge: 50
19.11.2013Reicht mein Budget? 210 TEUR für Einfamilienhaus Beiträge: 41
24.03.2022Wie die Eigenleistung realistisch bewerten? Beiträge: 32
17.09.2018Kosten Elektroinstallation Einfamilienhaus Beiträge: 25
13.07.2017Welche Eigenleistung beim Hausbau lohnt sich? Beiträge: 39
14.01.2017Planung Einfamilienhaus-Neubau Engergieberatung Beiträge: 14
06.06.2013Baukosten Einfamilienhaus mit Garage realistisch ? Beiträge: 11
31.07.2015Kostenschätzung Einfamilienhaus 145qm mit Keller Beiträge: 16
22.05.2018Kostenschätzung Einfamilienhaus in der Nähe von Heidelberg Beiträge: 45
19.12.2019Sind die Baukosten die letzten 2 Jahre so stark gestiegen? Beiträge: 32
22.03.2016Schlüsselfertig vs. bezugsfertig, Eigenleistung Beiträge: 17
17.07.2022Einfamilienhaus: Rate realistisch? Wie viel Haus können wir uns leisten? Beiträge: 177
03.11.2015Tiefgarage Mehrfamilienhaus unter freistehenden Einfamilienhaus Beiträge: 13
15.08.20171 DH oder 2 Einfamilienhaus auf Grundstück bauen? Beiträge: 20
16.07.2017Grundriss verbessern Einfamilienhaus 1 1/2 geschossig Beiträge: 42
19.02.2019Welche Leistung lohnt sich als Eigenleistung Beiträge: 67
12.08.2020Wie Darlehenshöhe richtig ermitteln bei viel Eigenleistung? Beiträge: 15
07.04.2018Einliegerwohnung für Eltern: 210 m² Einfamilienhaus und 80 m² Einliegerwohnung Beiträge: 129
14.07.2015Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung wie viel habt ihr bezahlt? Beiträge: 23
03.02.2022BEG WG Zuschussvariante - Eigenleistung möglich? Beiträge: 12
30.07.2019SiGeKo für ein Einfamilienhaus beauftragen? Beiträge: 13
01.09.2018Doppelhaushälfte planen? Kosten Doppelhaushälfte gegenüber Einfamilienhaus? Erfahrungen? Beiträge: 15
28.08.2020Bewertung Eigenleistung und Handwerkerstunde Beiträge: 10
09.08.2020Bank akzeptiert Eigenleistung nicht Beiträge: 206
02.09.2020Kann ein Einfamilienhaus auf diesem Grundstück sinnvoll geplant werden? Beiträge: 14
18.09.2020Finanzierung Einfamilienhaus mit Grundstücksteilung - Risiko oder Chance? Beiträge: 46
12.06.2019Grundstück richtig teilen für Einfamilienhaus + Doppelhaus Beiträge: 15
01.07.2022Grundriss Einfamilienhaus 175 m2 - Verbesserungsvorschläge? Beiträge: 25
13.12.2008Zinsen von der Steuer absetzten ? Beiträge: 16

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben