Grundrissplanung: Badezimmer Dusche

4,40 Stern(e) 9 Votes
4

464!RDO

@kaho674 :
Dein Verhalten ist äußerst interessant.
Dein saloppes „ach also was Persönliches“ brauchst Du nicht zu rechtfertigen, es wird dadurch nicht erträglicher. Es war schlicht mal wieder unfreundlich. Ab wann ein Grund in Deinen Augen nicht mehr persönlich ist, ist auch wahrscheinlich eine sehr dehnbare und eher von Willkür und der Sympathie zum Gegenüber geprägte Sache.

Mal ganz im Ernst: Der Umgangston in diesem Forum ist mitunter das unterirdischste, was ich je in einem Forum lesen durfte. Geprägt von Neid, verzweifelter Suche nach Anerkennung und Abwertung gegenüber den Fragestellern.

Planerische Vorschläge mit Hand und Fuß gab es ja hier (insbesondere von Dir) nicht, dennoch hat der ein oder andere Denkanstoß (in Form von Kritik, nicht in Form eines gestalterischen Lösungsvorschlags) stattgefunden. Somit konnten wir selbst auf die perfekte Lösung kommen. Moment: Nicht die „Lehrbuch-Lösung“, sondern die für unseren Traum notwendige Lösung, die unsere Vorstellungen perfekt verwirklicht ich bin begeistert von unserer eigenen Leistung, die Änderungen wurden bereits berücksichtigt und demnächst startet das Projekt.

Nur noch ein paar klärende Dinge für Dich zum Verständnis:
Wenn das Haus 30-40m2 kleiner wäre, dann wäre das DG nahezu unbrauchbar. Ich hatte es bereits erwähnt, dass die Vorschriften keine vernünftige Raumhöhe im DG zu verwirklichen ermöglichen. In der Nachbarschaft stehen aus diesem Grund etliche winzige Häuser - ebenfalls in Hanglage - die nur UG und EG haben. Und jetzt kommt tatsächlich etwas persönliches: Bitte streite nicht ab, dass ein im Hang verschwindendes Haus im UG nicht dunkler ist als im EG. Rechts vom Haus werden Mauerscheiben das Niveau auf Terrassenhöhe bringen, damit Platz für das Schwimmbecken ist. Rechts sind deshalb keine Fenster möglich. Links wären Fenster möglich, dann aber direkt die Garage vor der Nase. Es bleibt also nur die Front für die Fenster. Absoluter Unfug hier zu behaupten dass man aus dem UG - außer Hobby und Büro - was rausholen könnte, was auch nur im geringsten meinen Vorstellungen eines hellen freundlichen Wohnraums entspricht. Wobei ich weder auf Hobby noch auf Büroraum verzichten kann und will. Büro im DG oder EG ergibt keinen Sinn, da ich meine Mandantschaft nicht durch meinen Wohnraum führen möchte. Es wäre also hilfreich gewesen, diese Tatsachen zu akzeptieren und sinnvolle Lösungen vorzuschlagen, als sich auf diese unfreundlich abwertende Art in eine nicht realisierbare Vorstellung zu verbeißen.
Und ja: Das Haus ist groß. Aber so wie Du schon geschrieben hast: Wenn das Finanzielle eine eher untergeordnete Rolle spielt, dann vergrößere ich lieber die Grundfläche als mich auf 170 m2 quetschen zu müssen.

Zum Gefangenen Bad/Ankleide: Beide arbeiten im eigenen Familienunternehmen. Der angesprochene Fall betrifft uns zum Glück nicht

Der Kleidung zuliebe - da offene Schränke - würde ich auf ein Fenster in der Ankleide immer verzichten. Korrektur: „Ankleidchen“, sorry. Na dann hoffen wir mal dass Du deine Gäste in dem „Häuschen“ nicht in Deiner Ankleide bewirten musst. Denn da bleibt ja nicht mehr viel zum Wohnen übrig, oder doch?

So, nun genug des Entertainments. Nehmt es mir nicht übel, ein bisschen Sarkasmus und Späßen / Frotzelei darf man ja gegenüberstellen. Wie man in den Wald ruft, so schallt es ja bekanntlich auch wieder raus. Also Schwamm drüber, am Ende wird alles gut.
Ich bedanke mich recht herzlich bei Allen, die zu Beginn hilfreiche Vorschläge in den Raum geworfen haben. Wir haben einiges gelernt, uns über viele Dinge neu Gedanken gemacht und das Ruder zu unseren Gunsten noch einmal rumgerissen

Sofern eine Abmeldung hier möglich ist, wird dies dann auch schon wieder mein letzter Post gewesen sein.
Viele Grüße
 
kaho674

kaho674

Ich glaub, ich hab hier was verpasst. Wann war ich denn unfreundlich?
Ein Riesen Roman, um mir irgendwas klar zu machen von persönlichem Empfinden, Nachbarn und Pools, von dem noch keiner was wusste.
Wenn Kohle keine Rolle spielt, was diskutierst Du hier? Dann würd ich glatt noch größer bauen.
 
Y

ypg

Dafür, das Du unsere Ansichten zum Thema offenes Wohnen und Abstellkamner nicht nachvollziehen konntest, ist der Zugang zur Küche doch jetzt nahezu gut.
 
I

icandoit

so ! Wir waren fleißig und haben ein wenig gezaubert freue mich auf Eure Meinungen

ansonsten:

@kaho674: ja natürlich ist es ein persönliches Ding. Was soll es sonst sein? Verstehe nicht was der Kommentar bezwecken soll. Natürlich haben wir "persönliche" Meinungen und Wünsche und Voraussetzungen, die wir in "Unserem" persönlichen Haus verwirklichen wollen. Und wenn für mich ein UG nicht für Kinderzimmer geeignet ist, dann ist das doch in Ordnung oder nicht? Ich möchte ein Büro und einen Hobby / Werkraum im Keller haben. Und beide nicht ohne Fenster. Somit ist kein Platz für Kinderzimmer oder Schlafzimmer im Keller. Das kommt zum persönlichen Empfinden über den Nutzen des UGs noch dazu.
Derzeit haben wir kleine Kinder, ich möchte da jetzt auch nicht genauer darauf eingehen, aber: Bis die aus dem "Groben" raus sind und allein gelassen werden können, möchte ich diese auch nicht im UG haben. Ich müsste die Türen immer abschließen, hätte keine Kontrolle hierüber und wenn eines der Kinder weint müsste ich vom DG ins KG laufen oder umgekehrt. Das ist einfach keine schöne Lösung. Da freue ich mich jetzt, dass die Kinder ihren eigenen kompletten Bereich haben (ein komplettes Stockwerk DG). Ich plane z.B. auch einen kleinen versteckten Bereich (die Kammer hinter dem Bad), der ja relativ groß ist. Da dürfen sich die Kinder ein Thema heraussuchen und dann gibt das eine Art Spielkammer. Mit entsprechender Beleuchtung und Gestaltung. Zusätzlich zum Gästezimmer / Spielzimmer
Ich hole mal den Alten Beitrag hoch. Nicht das es niemanden aufgefallen ist, dass kein Eingang mehr da ist.

Gerade die Grundrisse werden aber beim Zitat nicht kopiert schade. Also Beitrag #37 anschauen.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80113 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben