Wandverkleidung aus Nut- & Federbretter lackieren.

4,60 Stern(e) 5 Votes
W

Windhundarena

Wandverkleidung aus Nut- & Federbretter lackieren.

Ich ziehe in ein Haus, das im oberen Stockwerk eine hässliche Wandverkleidung aus Nut- und Federbrettern hat, was mal in den 60ern modern war. Ich möchte diese Verkleidung weiß lackieren, weiß aber nicht so recht, wie ich das machen soll. Muss ich das Holz erst Schleifen oder reicht es, wenn man die mit einer weißen Grundierung streicht… und was für eine Grundierung nimmt man am besten dafür? Muss ich 1x Grundieren und 2x? Wenn die Grundierung dann getrocknet ist, muss ich vor dem Lackieren die Grundierung wieder schleifen oder kann ich gleich den Lack auftragen? Was für einen Lack ist dafür empfehlenswert?

Vielleicht hat ja jemand noch einen anderen, besseren Vorschlag!?

In einem Teil des oberen Stockwerkes ist die Verkleidung mit diesen Fotopapier-Nut- und Federelementen verkleidet. Kann ich das wie die anderen Bretter Streichen oder wird das anders gemacht?

Habe schon über Google gesucht aber nichts Brauchbares gefunden… vielleicht konnte Ihr mir ja weiterhelfen!?
 
S

schwarzmeier

Erst mal ist der Zustand und die Art des Altanstrich zu erläutern .
Wenn man nicht weiß wie der Anstrichträger beschaffen ist , kann man auch nicht seriös zu etwas raten .
Was sind Fotopapierelemente ?:)
 
W

Windhundarena

Hmmm… einen Altanstrich haben die Bretter, soweit ich das beurteilen kann, gar nicht… einfach naturbelassen würde ich sagen.
Mit Fotopapier beschichtete Elemente meine ich diese beschichteten Spanplatten, die oft als Deckenverkleidung verwendet werden, die rundum eine Nut haben und dieser Streifen aus Presspappe reingezogen wird Ich glaube, die nennt man auch Dekorpaneele. Diese Paneele sind schon mal mit irgendeiner Farbe überstrichen worden (sieht furchtbar aus), weiß aber nicht genau, was das für eine Farbe war, nehme aber an, dass das mit einer Fassadenfarbe überstrichen wurde, weil der Eimer noch dort stand.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1414 Themen mit insgesamt 12931 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben