Helle Flecken an Wänden und Decke - Schimmel?

4,00 Stern(e) 7 Votes
A

Ayelet_Chen

Guten Tag,
ich bin vor zwei Monaten in meine neue Wohnung eingezogen, 3. Stock, Altbauwohnung. Nun ist mir leider erst nach dem Einzug aufgefallen, dass in meinem kleinen Schlafzimmer an den Decken mehrere helle, weißlich-gelbliche Flecken, die sehr wässrig wirken, sind. Eben diese Flecken finden sich auch in größerer Zahl an verschiedenen Stellen auf zwei Wänden.

Die Urlaubsvertretung des Hauswarts meinte, dass er die Flecken nicht für Schimmel hält, da er Schimmel bislang immer nur in Ecken hat vorkommen sehen. Allerdings konnte er mir auch nicht sagen, worum es sich dann handelt. Ich bin also noch nicht wirklich beruhigt.

Zum Raum kann ich nur sagen, dass er sich schlecht lüften lässt, da er um eine Ecke führt. Mir ist beim Einzug aufgefallen, dass an den Fenstern recht viel Kondenswasser war. Die Flecken treten nicht in Bodennähe, sondern relativ weit oben unter der Decke auf, aber nicht unbedingt an Ecken. Sie befinden sich praktisch nur an zwei Wänden in diesem einen Zimmer - eine schließt zur Nachbarwohnung an, die andere zum Wohnzimmer, aber im Wohnzimmer sind keine Flecken sichtbar. Ich weiß nicht, ob dies relevant ist, aber der Vertretungshauswart hat mich auch darauf aufmerksam gemacht, dass in dem Zimmer ein zugemauerteter ehemaliger Kamin ist (der Bereich, der an beide betreffende Wände angegrenzt). Das Zimmer wurde außerdem vom Vormieter nur unzureichend gestrichen, d.h. einige Stellen wurden übermalt, sodass alles sehr "gepatchworkt" aussieht. Dies trifft allerdings auf die ganze Wohnung zu, aber die Flecken findet man nur in diesem einen Zimmer.

Hat jemand irgendeine Vermutung oder Tipps?

Vielen Dank
Ayelet
helle-flecken-an-waenden-und-decke-schimmel-342480-1.jpg
helle-flecken-an-waenden-und-decke-schimmel-342480-2.jpg
 
B

baum2020

kannst du eine grobe Skizze des Raumes mit Fenstern/Türen/Heizkörpern + Nebenräume + Außenwände machen?

Letztendlich geht es darum zu ermitteln ob es Flächen gibt, an denen Feuchte Luft auskondensieren kann.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1414 Themen mit insgesamt 12931 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben