Konsumentenkredit als Eigenkapital

4,10 Stern(e) 17 Votes
N

nordanney

Es kann nicht sein das alles an diesem Eigenkapital hängt.
Na ja, was bei Finanzierung ohne Eigenkapital und mit überschaubarem Einkommen passiert, hat man ja z.B. in den USA gesehen. Das ganze Leben nur auf Pump?

Andere Familien bauen auch und haben deutlich weniger zur Verfügung.
Aber dafür Eigenkapital oder bauen mit der Deutsche Reihenhaus oder ähnlich.
Eure T€ 180 fürs Haus ist ja ein Schnapper. Was muss denn noch zusätzlich bezahlt werden?
 
Z

Zaba12

Irgendwie werden die Ideen um überhaupt bauen zu können immer verrückter hier. Aus FK wird kein Eigenkapital nur weil es nicht die Grundschuld im Grundbuch belastet. Dazu kommt daß das Grundstück im Verhältnis zum Haus teuer ist. Da bleibt wenig fürs Haus übrig. Auch dein Wunsch nur auf 10 Jahre mit 2% Tilgung zu finanzieren bei der Summe ist pure Verzweiflung.

Im Moment ist es halt so. Solche Summen würde ich nur ab 5k€ Haushaltseinkommen, min. 100k€ Eigenkapital und 20 Jahren Zinsbindung finanzieren. Bei mehr Einkommen gehen auch 15 Jahre.

Aber alles nur meine persönliche Meinung und Erfahrung bei fast identischer Bausumme.
 
A

Adrenalyn86

Irgendwie werden die Ideen um überhaupt bauen zu können immer verrückter hier. Aus FK wird kein Eigenkapital nur weil es nicht die Grundschuld im Grundbuch belastet. Dazu kommt daß das Grundstück im Verhältnis zum Haus teuer ist. Da bleibt wenig fürs Haus übrig. Auch dein Wunsch nur auf 10 Jahre mit 2% Tilgung zu finanzieren bei der Summe ist pure Verzweiflung.

Im Moment ist es halt so. Solche Summen würde ich nur ab 5k€ Haushaltseinkommen und min. 100k€ Eigenkapital finanzieren.
Versteh ehrlich gesagt deine Aussage nicht. Es ist nun mal so das Grundstücksfläche hier teuer ist. 20€ wären mir auch lieber. Und die zwei Prozent sind ja nur zehn Jahre lang um die rate auf 700 Euro zu bekommen. Nach den zehn Jahren würde ich mit 5% tilgen. Das heisst zwanzig Jahre 1500€ bei einer Restschuldsumme von 260k. Weis nicht was das mit verzweiflung zu tun hat. Ich kann 450k bezahlen aber die Bank wird es halt nicht rausrücken wenn du nicht 80k mitbringst. Man könnte fast meinen jeder deutsche hat 100k auf der Seite. Naja ich werd mit der Bank reden was möglich ist und dann sehen wir weiter. Und im Haus haben wir nicht viel Ansprüche. Nen Garten ne Heizung Steckdosen und wände. Brauch kein Parkett oder echtholztüren. Hab ich in der kleinen drei Zimmer Wohnung jetzt auch nicht und zahle auch 1000€ miete.
 
H

hanse987

Über ein ähnliches Konstrukt habe ich mal mit einer Bekannten die in einer Bank arbeitet gesprochen. Die Leute aus dem damaligen Fall sind in der privat Insolvenz gelandet. Extremes Beispiel ich weiß.

Warum ist eurer Eigenkapital so gering? Auf großem Fuß gelebt? Wenn ja, könnt ihr euch überhaupt so einschränken um das Häuschen abzubezahlen?
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67452 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben