Generationenhaus Massivhaus Empfehlungen

4,00 Stern(e) 6 Votes
S

sendubistes

Hallo liebe Community,

ich beschäftige mich seit einigen Tagen mit dem Projekt meiner Eltern und mir ein Generationenhaus zu bauen. Dabei habe ich bereits verschiedenste Modelle einiger Fertighausfirmen durchstöbert. Direkt ins Auge gefallen ist uns dabei das "Allkauf Haus Generation 5 V2" Haus. Jedoch habe ich einige Zweifel an der Firma und an dem Fertighausprinzip im Allgemeinen; wir wohnen derzeit in einem sehr guten Massiv-Eckhaus, das uns leider zu klein ist.

Preislich ist natürlich das Allkauf Haus unheimlich interessant (etwa 260k€ exkl. Baunebenkosten, nicht schlüsselfertig da noch Innenausbau fehlt).

Wie würdet ihr die Preise für ähnliche Massivhäuser der 220m²-240m² Klasse einschätzen? Leider finde ich auf den Massivhaus GU Seiten nichts vergleichbares! Wir hatten uns ein Limit von etwa 350k€ gesetzt für ein schlüsselfertiges Massivhaus der gehobenen Ausstattung.

Bei Fragen kann ich unsere Ideen gerne näher beschreiben
 
B

Barchmeister

220-240m², gehobene Ausstattung, schlüsselfertig (ist ja kein definierter Begriff, ich gehe mal von "einzugsbereit" aus), massiv gebaut für 350k€?

Wenn das Budget nicht Grundstück und Baunebenkosten inkludiert ist es irgendwo zwischen sehr ambitioniert und unrealistisch - andernfalls ist es unmöglich...
 
Y

ypg

Wie würdet ihr die Preise für ähnliche Massivhäuser der 220m²-240m² Klasse einschätzen? Leider finde ich auf den Massivhaus GU Seiten nichts vergleichbares! Wir hatten uns ein Limit von etwa 350k€ gesetzt für ein schlüsselfertiges Massivhaus der gehobenen Ausstattung.
Ohne Grundstück 450-500000€ rein fürs Haus, durchschnittlicher Standard, plus aller Nebenkosten plus Bodenbeläge und Malerarbeiten.
 
RomeoZwo

RomeoZwo

Du wohnst in Bayern. Nehmen wir mal an, es ist nicht der Großraum München, dann rechne einzugsfertig bei gehobener Ausstattung (Parkett, größere Fliesen, bessere Badausstattung) mit 3000€/m2. Sollte es nähe München sein mit 4000-4500.
In der tiefsten Oberpfalz vielleicht mit 2500 ...
 
S

sendubistes

Vielen Dank für die Antworten!

mit dem oben genannten Preis meinte ich natürlich nur die Anschaffungskosten für das Haus ohne Grundstück !

Wir sind selbst noch auf Grundstückssuche, wissen leider auch noch nicht so recht wie und wo man am besten Grundstücke finden kann. Zum Makler will ich ungern, aber früher oder später gehen mir die Suchideen aus..
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97084 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben