Zinsfestsetzung Laufzeit

4,70 Stern(e) 3 Votes
H

HomerJay

Guten Abend,

ich lese mich hier seit ein paar Tagen durch und hätte mal eine Frage zur Finanzierung.

Die Zinsen sind ja derzeit erfreulich gering und man würde sich diesen Zins gerne auf lange Zeit sichern.

Nun haben wir uns Angebote bei unseren 2 Hausbanken eingeholt und beide sagten uns, dass man sich den Zins auf max. 10 Jahre sichern kann. Alles andere wäre unseriös.

Stimmt das ? In der Tat hat die Bank mit der längsten Laufzeit, die ich bisher gefunden habe, 15 Jahre angeboten.

Unser Bauvorhaben kostet 295000 Euro, Eigenkapital haben wir nur knapp 20000 Euro.

Schönen Abend noch
 
M

MarcoT

Hallo HomerJay,

wenn Sie planen Ihre Finanzierung in 10 Jahren komplett getilgt zu haben, macht eine längere Zinsfestschreibungsdauer keinen Sinn und wäre dann in der Tat unseriös.

Aber wer schafft das schon - in 10 Jahren alles getilgt zu haben. Und dann macht eine längere Zinsbindung sehr wohl Sinn, um vor dem Zinsänderungsrisiko zu schützen und es wäre zum gegenwärtigen Zeitpunkt fast unseriös keine längere Zinsbindung anzubieten.

Es gibt auch Banken die 20 und 30jährige Zinsbindungen anbieten.

Viele Grüße

M. Thiemann
 
H

HomerJay

Vielen Dank für die Antwort.

Na dann werde ich mich mal weiterhin nach einer Bank umsehen, die mir die Zinsen auf längere Zeit garantiert.
 
L

Larson800

Hallo HomerJay,
haben gerade einen Kreditvertrag unterschrieben.
Die Bank hat unser Kredit auf zwei Verträge aufgeschlüsselt.
Einer läuft über 30 Jahre zu 4,1% und der andere über 12 Jahre bei 3,29%.
Ich weiß ja nicht ob man hier die Bank namentlich nennen darf, deswegen, wenn du noch Fragen hast, schreib mir einfach eine PN.
 
S

swix112

Welche Laufzeiten machen den mehr Sinn, wir haben Angebote über 10,15 und 20 Jahre bekommen. Natürlich sind die längeren Laufzeiten monatlich momentan teurer aber dafür ist nicht die Gefahr das wir höhere Zinsen zahlen müssen erstmal.
Kann man da Eh jedem etwas Raten oder muss sich jeder selbst da seine Meinung machen? Ich finde es sehr schwer jetzt zu entscheiden was passiert mit den Zinsen in den nächsten Jahren. Wir würden uns sehr über Tipps freuen.
 
M

maccus

Beschäftige mich auch gerade mit der Finanzierung. Morgen ist der nächste Termin.
Meiner Meinung nach sollte so lange Festschreiben wie man zum bezahlen des Kredites braucht, nur so hast Du die Sicherheit bis Ratenende. Wie gesagt, ist meine Meinung aber es ist wohl auch die, die Dich am ruhigsten schlafen lässt. Kündigen kannst Du ja eh jeden Kredit nach 10 Jahren und bei niedrigen Zinsen neu Auflegen.
Darf man Fragen wie deine Zinssätze aussehen welche Dir angeboten wurden? Wie lange ist bereitstellungsfrei?
Grüße
maccus
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67466 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben