Laminat Nutzungsklassen verlässlich?

4,30 Stern(e) 3 Votes
W

Wunderlich

Hallo,

wir haben grad ein Angebot für Laminat bekommen. Das Laminat weist nachfolgende Nutzklassen aus.

Nutzklasse NK 23/NK 32 Für Wohnräume mit intensiver Belastung / für Gewerberäume mit mittlerer Belastung.

Ist das für nun also für Wohnräume ok? Und kann man sich auf diese Nutzungsklassen verlassen?


Besten Dank
W
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
B

Bulla2000

Da bin ich überfragt, aber evtl. läßt sich etwas mit Google finden. Da die meisten Laminathersteller aber eine 6 oder 8-jährige Garantie auf die Abriebfestigkeit geben, sollte der Angabe auch zu trauen sein.
 
G

giftmischer

Da gibt es eine Norm: Euro-Norm EN 13329
Laminatboden nur für den privaten Bereich wird normal in die Klassen 21, 22, 23 eingestuft, für den privaten UND gewerblichen Bereich in die Klassen 31, 32 oder 33. Je höher die Klasse, desto besser die Qualität.

Bezgl. der Garantie: Inzwischen gewähren die Hersteller auch 10, 15 oder 20 Jahre Garantie

Zusätzlich würde ich auf die Dicke achten: Im Baumarkt gibt es oft dünnes Material, da ist die Klickverbindung meist sehr empfindlich da filigran. Wenn möglich würde ich min 7-8 mm nehmen
 
B

Bulla2000

OK, danke für den Tipp, also mindestens 7mm. Muss man ja sicher vorher dem BT sagen, damit der weiß, wieviel Abstand unter den Türen und Rahmen verbleiben muss.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Laminat gibt es 56 Themen mit insgesamt 422 Beiträgen


Ähnliche Themen
Oben