Minden, F.M. Immobilien (EF.EM-Häuser) kennt jemand?

4,00 Stern(e) 3 Votes
H

hausmausi

Hallo @All,

kennt jemand im Raum Minden die F.M. Frank Meyer Immobilien. bzw die Baufirma von denen?

Kann jemand etwas aus Erfahrung über die Firma berichten ?

vielen Dank und schöne Grüße
Hausmausi
 
H

hausmausi

Hat jemand vielleicht Erfahrungen mit Bautec (Hille-Minden) oder Dr. Schweneker Immobilien (Lohne) ?
Das sind so die "Favoriten"

Kann vlt jemand eine sonstige Baufirma im Raum Bielefeld sehr empfehlen ?
Wäre für jedes Feedback dankbar )
 
K

Kasimir001

Hallo,
wir haben mit F.M. Immobilien in Minden gebaut. Herr Bartling hat uns damals beraten, bevor der Architekt aktiv wurde. Unsere Erfahrung war durchwachsen. Zunächst hörte sich alles gut an und bevor der Bauvertrag unterschrieben war wurden Rückfragen auch schnell beantwortet. Nach Unterzeichnung änderte sich dieses Schlagartig. ich kann nur empfehlen, von Anfang an einen Sachverständigen, vor Unterzeichnung des Vertrages hinzuzuziehen und jede Kleinigkeit schriftlich zu fixieren, denn nachher kann sich erfahrungsgemäß niemand mehr erinnern.
Auch sollten Sie überlegen, für versch. Gewerke evtl. eine eigene Firma zu beauftragen. Dass hat der Bauträger zwar nicht gerne, weil die an jeder Steckdose etc. mitverdienen, aber es ist wahrscheinlich stressfreier. Gute Erfahrungen hatten wir mit RS
Treppendesign und dem Elektriker Evers. Schlecht lief es mit der Sanitärfirma und vor allem auch mit den "Fliesenexperten". Schlechte Angebote, wenig Fliesen in der vorgesehenen Preisklasse. Alles in allem: Schwach. Am schlimmsten für uns war es jedoch, dass man uns immer wieder zeitlich vertröstete, wochenlang bei guten Witterungsbedingungen nichts passierte. Versprechungen nicht eingehalten wurden und wir kurz davor waren, einen Rechtsanwalt einzuschalten. Danach ging es dann erst mal wieder.
Fazit: Wenn gearbeitet wird, dann oft ordentlich, hängt jedoch vom Subunternehmer ab. Der Bauträger will nur den unterschriebenen Bauvertrag, danach findet keine partnerschaftliche Verhandlung mehr statt. Ich empfehle, die Augen nach Alternativen offen zu halten! Viel Erfolg bei Deinem Projekt und gute Nerven, falls es F.M.Immobilien in Minden wird.
 
K

Kasimir001

Hallo Hausmausi,
Zeit ist immer ein schlechter Ratgeber. Aber es wird sicher alles klappen.

Warum musste es denn so schnell gehen? Hat der Bauträger Druck gemacht?

Was mir auf deiner Hausbautagebuchseite aufgefallen ist: Meinst Du, Euer kleiner Hauswirtschaftsraum reicht aus? Wir haben damals nämlich extra gesagt, wir möchten einen großen Hauswirtschaftsraum haben. Und was passiert? Der Raum wäre so klein geworden, dass nicht mal die Haustechnik komplett reingepaßt hätte. Wir hatten dann schon den Raum breiter machen lassen und haben nun trotzdem kaum Platz für Staubsauger etc. Da solltet Ihr noch mal schauen.

Einen schönen Abend noch,

Gruß
Kasimir
 
H

hausmausi

hallo Kasimir,
nein, Bauträger hatte keinen Druck gemacht, nur alles wegen der Förderung, alles des Geldes wegen ))))
Das kleine Hauswirtschaftsraum ist nur für Technik gedacht, das zweite Hauswirtschaftsraum wird dort, wo im EG Schlafzimmer angegeben ist ...
Spitzboden wird auch irgendwannmal ausgebaut für Abstellräume ...

Schöne Grüße
 
K

Kasimir001

F.M. Immobilien Minden, Frank Meyer Immobilien, EF.EM Haus Minden, Erfahrungen, Infos

Hallo Hausmausi,

heute habe ich noch weitere Infos über F.M. Immobilien in Minden in Erfahrung gebracht. Danach bin ich froh, dass unser Objekt fertiggestellt wurde und bisher keine großen Mängel aufgetaucht sind. Das größte Thema ist jedoch immer noch die Entwässerung, die durch F.M. nicht vernünftig geplant bzw. beachtet wurde. Wir mussten ein Rigolensystem verwenden. War so vorgeschrieben.
Allerdings fließt Wasser nicht bergauf und F.M. hat scheinbar die Entwässerung überhaupt nicht berücksichtigt geschweigedenn mit uns besprochen. Eigentlich hätte noch mehr angeschüttet werden müssen, um das Haus ausreichend hoch zu bauen und eine Entwässerung mit Gefälle darzustellen. Nun bleibt uns nur zu hoffen, dass bei starkem Regen die Rigole bzw. die Zisterne genügend Wasser auffängt.
Also solltet Ihr beim Thema Entwässerung gut aufpassen.
Aber nun zu den neuesten Infos:
In der Vergangenheit hat F.M. Immobilien bzw. EF.EM Haus wohl mit regionalen Unternehmen/Handwerkern aus dem Gebiet Minden zusammen gearbeitet. Scheinbar wurden die Handwerker nicht bzw. nicht in den vereinbarten Zahlungszielen bezahlt. Nach mir zugegangenen Infos wurde bei einem Tischler die Zahlung extrem lange herausgezögert und durch den Bauträger extrem viel bemängelt und von der Rechnung abgezogen. Folge: Irgendwann wollten Mindener Handwerker wohl nicht mehr für F.M. bauen und um die Projekte zu beenden musste F.M. dann Handwerker aus Ostdeutschland nehmen. Mittlerweile scheint F.M. ja schwerpunktmäßig Handwerker aus Niedersachsen, Holdorf und Umgebung zu beschäftigen.
Vor einigen Jahren hat F.M. in Minden in einigen Neubaugebieten ganze "Viertel" hochgezogen. In Eigenregie die Häuser gebaut und anschl. Käufer gesucht. Die Viertel sollen dem Hörensagen nach sehr langweilig, nach amerikanischem Stil gebaut sein. In der Baurezession fand man dann wohl für einige dieser Objekte keine Käufer und in der Konsequenz versuchte F.M. dann, diese Objekte zu vermieten. Wohl daraus entstand dann, aus der Not geboren, die Immobilienvermittlungs und Vermietungsgesellschaft bei F.M..
Als großer Sportsponsor ist F.M. auch bekannt. Hier unterstützt Frank Meyer scheinbar gerne die Handballabteilungen. Vor einigen Jahren war F.M. dann wohl finanziell so knapp, dass man kurzfristig das Sponsoring zumindest des TSG Hahlen einstellen musste.
Nach all diesen Infos, die man aber im Netz nirgendwo findet, würde ich mit F.M. nicht noch mal bauen.
Es macht durchaus Sinn, sich im Raum Minden mal bei Freunden, Bekannten, Handwerkern und den Medien vor Ort umzuhören, um Infos über F.M. einzuholen bevor man einen Bauvertrag mit denen unterschreibt.
Dabei ist dann zu bedenken, bei welchen Medien Infos eingeholt werden. Bei den Printmedien vor Ort wird man hier vermutlich keine neutralen Infos finden, da diese durch entsprechende Einnahmen aus Anzeigenschaltungen hier einen Interessenkonflikt haben.

Bleibt zu hoffen, und das wünsche ich Euch, dass diese Infos weitestgehend überholt sind und Ihr nicht damit rechnen müsst, dass F.M. Euch während der Bauphase hängen lässt. Das soll in der Vergangenheit, soweit ich recherchiert habe, auch noch nie passiert sein.

Viel Erfolg Euch weiterhin bei Eurem Projekt Hausbau.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Erfahrungen mit Hausbau-Firmen gibt es 869 Themen mit insgesamt 9088 Beiträgen

Ähnliche Themen
09.08.2012Vertragsergänzung zu Bauvertrag durch Bauträger Beiträge: 38
13.04.2020"Corona" Passus im Bauvertrag Beiträge: 21
01.12.2016Baufirma lehnt Änderungswünsche in Bauleistungsbeschreibung und Bauvertrag ab Beiträge: 39
14.04.2021Planung HAR/Hauswirtschaftsraum - Technikpläne unbekannt Beiträge: 12
16.05.2021Herangehensweise Erstkontakt Bauträger & Fertigbauanbieter Beiträge: 24
10.12.2017Neues Bauvertragsrecht ab 2018. Bauvertrag danach unterschreiben? Beiträge: 14
30.09.2012Bauträger - Rücktritt vom Kaufvertrag möglich? Beiträge: 11
09.08.2017Erfahrung mit Grund Immobilien Bau GmbH, Stuttgart Beiträge: 13
02.09.2015Bauvertrag vor Finanzierung Beiträge: 24
27.02.2024Dach-Entwässerung in die Rinne oder über ein Traufblech Beiträge: 15
13.07.2020Bauträger will pauschalen Schadenersatz nicht mit Raten verrechnen Beiträge: 19
04.03.2019Bauherrenseitig beim Bauen mit Bauträger Beiträge: 16
09.06.2021Hauswirtschaftsraum Raum ohne Fenster - Lüftungsanlage ausreichend? Beiträge: 26
20.05.2022Hauswirtschaftsraum im OG - Probleme mit Lärm? Beiträge: 27
29.09.2020Zugang von der Garage in den Hauswirtschaftsraum Beiträge: 49
08.12.2021Würdet ihr nochmal selber bauen oder Bauträger? Beiträge: 31
15.09.2021Waschküche/Hauswirtschaftsraum System? - Was habt ihr für eine? Beiträge: 64
25.12.2023Verhalten bei drohendem Verzug durch Bauträger Beiträge: 48
16.11.2015Erfahrungen mit SMP Immobilien? Beiträge: 86
08.02.2018Reicht der Hauswirtschaftsraum auch als Abstellkammer aus? Beiträge: 22
16.03.2016Einfamilienhaus - Bauträger abgelehnt Beiträge: 25
27.08.2015 2 Vollgeschosse, Durchgang Garage, Hauswirtschaftsraum unter Treppe Beiträge: 25
23.05.2017Technik / Hauswirtschaftsraum im OG Meinungen? Beiträge: 27
12.05.2016Individuelle Badplanung trotz Bauträger (und Geld sparen...) Beiträge: 14
09.02.2020Bauträger | Sonderwunsch | Kostenübernahme Beiträge: 38
30.03.2022Bauträger-Neubau: Zwei Wohnungen kaufen und danach vereinigen Beiträge: 18
09.07.2012Angebot Bauträger für Einfamilienhaus - Sind die Baukosten in Ordnung? Beiträge: 16
23.06.2014Bauträger lässt sich Umplanung teuer bezahlen - gerechtfertigt? Beiträge: 14
27.02.2015Bauvorhaben mit Bauträger ohne offiziellen Bauplan anzahlen? Beiträge: 12
23.03.2011Bauträger oder doch Architekt? Beiträge: 16

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben