Baugrund Gutachten Auswertung?

4,40 Stern(e) 5 Votes
N

Nissandriver

Guten Morgen,

wir haben ein Baugrundgutachten von ein Grundstück auf eigen Regie erstellen lassen (Will ja keine Katze im Sack kaufen). Jetzt haben wir das Gutachten bekommen und als Laie liest es sich nicht so toll.
Würde gerne mal ein paar Infos von Experten hören.

Es sind 11 Seite, wie kann ich die am besten einfügen ?

Danke im Voraus

Gruß

Steven
 
G

guckuck2

Da wurde offensichtlich einiges abgekippt. 1,6m starke Aufschüttung, Bauschutt, Jauche. Fehlt ja nur noch ne Moorleiche.
Grundwasser ist ein Thema, Staunässe.

ja nicht so toll. Bodenaustausch steht an. Plane 15-20T€ Mehrkosten für Gründung ein.
Wenn nicht gar mehr. Hier gehts ja nur um die Gründung des Hauses, aber mit dem Zeug da im Boden will man ggf. auch keinen Garten darauf anlegen.
 
N

Nissandriver

Da wurde offensichtlich einiges abgekippt. 1,6m starke Aufschüttung, Bauschutt, Jauche. Fehlt ja nur noch ne Moorleiche.
Grundwasser ist ein Thema, Staunässe.

ja nicht so toll. Bodenaustausch steht an. Plane 15-20T€ Mehrkosten für Gründung ein.
Wenn nicht gar mehr. Hier gehts ja nur um die Gründung des Hauses, aber mit dem Zeug da im Boden will man ggf. auch keinen Garten darauf anlegen.
Wer weiß, Moorleiche ist vllt. dabei.. Jetzt können wir ahnen, warum das Grundstück so "günstig" ist..

Naja, 1000 € mit Vorabbescheid versenkt . Aber besser als 300T..

Konnte ich ahnen das mind. 20 T dazu kommen.. Habe mit 30-40 T geplant.. Ist dann komplett über Budget. Ist uns zu heiß..

Aber danke für die Bestätigung..

Gruß

Steven
 
M

Mottenhausen

ja nicht so toll.
Find ich überhaupt nicht.

Ein Baugrundgutachten wird immer "schlimmstmöglich" formuliert, damit hinterher keiner dem Gutachter auf den Sack gehen kann. Daher die ganzen Standardfloskeln wie schlimm der vorgefundene Boden doch ist.

Was zählt ist nur die Gründungsempfehlung |Seite 6, Punkt 3|. Die enthält eine klare Anleitung: 80cm tief ausheben und mit Sand auffüllen, im Bereich der alten Mistgrube ggf. tiefer. Ich meine, das ist doch super, wäre das hier ein schlechtes Baugrundgutachten, dann müssten 2m tief Frostschutz eingebaut werden, oder noch besser: Pfahlgründung, weiße Wanne und co. Die Probleme gibts hier alle nicht. Rechne mal überschlagsmäßig mit 1m Tiefe mal Hausgrundfläche + Böschungsfläche/Arbeitsräume, dann kannst ausrechnen wie viel Aushub da anfällt und wie viel Tonnen Kies zum auffüllen benötigt werden. Würde hier mit 5000€ Mehrkosten ggü. idealer Gründung lt. Bauleistungsbeschreibung rechnen. Da muss man erst mal ein Grundstück finden, wo das günstiger wird.

Edit: wenn du Bauchschmerzen hast, dann nimm es nicht, aber wie gesagt: ärger dich nicht, wenn die Baugrundgutachten bei den nächsten 5 Grundstücken jedesmal auch nicht besser ausfallen.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42341 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben