Bauen ohne Ahnung - Zum Scheitern verurteilt?

4,00 Stern(e) 15 Votes
C

Chief123

Hallo zusammen,

mich plagt die Frage, was ich in Sachen "Immobilie" machen soll. Nachdem ich Eigentum eigentlich erst mal aus dem Kopf geschlagen habe, denke ich nun doch immer wieder darüber nach. Ich kenne mich allerdings absolut nicht damit aus.

Meine Mutter besitzt ein Grundstück von knapp 1.000qm im Kölner Umland, auf dem ein Zweifamilienhaus steht, welches sie selbst bewohnt. Nun spiele ich mit dem Gedanken auf diesem Grundstück ein weiteres, kleineres Haus zu bauen. Die erste Frage, die ich klären muss, ist natürlich die Hinterlandbebauung. Da es aber in der Nachbarschaft zum Teil auch Hinterlandbebauung gibt und auch eine entsprechende Zufahrt möglich ist, hoffe ich, dass es daran nicht gleich scheitert. Der Teil des Grundstück, der bebaut werden könnte, hat eine Fläche von etwa 85qm - schon berücksichtigt ist ein Abstand von 3m zum Nachbargrundstück. So dürfte auch noch ein netter Garten übrig bleiben.

Das Thema interessiert mich grade so brennend, weil eben das Grundstück vorhanden ist - dieser große Posten würde also schon einmal nicht anfallen.

Ich schaue täglich auf x Seiten, was es für Fertighäuser gibt und was diese Kosten. Häuser die mir auf den ersten Blick gefallen werden im Internet als schlüsselfertiges Haus mit ca. 150.000€ angegeben.

Das Haus muss nicht all zu groß sein, ich schaue hier im Bereich um 120qm. In meinen Träumereien frage ich mich: Für den Hausbau inkl. aller Nebenkosten, ca. 150qm Pflasterarbeiten (Zufahrt etc), Bodenbeläge, Küche etc. : komme ich mit 250.000€ hin?

Ich bin 24 Jahre alt und stelle mir Darüber hinaus die Frage: soll ich warten und mehr Eigenkapital ansparen (momentan ca. 10% vorhanden) und eine kürzere Finanzierungszeit erzielen oder lieber mit weniger Eigenkapital beginnen und länger abbezahlen? Monatlich möchte ich mit der Rate nicht deutlich über 1.000€ gehen - Nettoeinkommen liegt bei ca. 3.500€.