Kosten Innenwände Rahmenständer

4,40 Stern(e) 5 Votes
P

philipok

Hallo in die Runde,
ich hole aktuell Angebote der verschiedenen Gewerke ein für uns Holzhaus-Bauvorhaben ein. Von den meisten habe ich bereits einen KV erhalten. Aber die zwei Angebote für den Innenwandbau fehlen mir noch.
Jetzt meine Frage: Gibt es einen Preis pro m² für Hausinnenwände, die in Rahmenständer-Bauweise umgesetzt werden sollen?
Die Wände sollen mit Gipsfaser-Platten verkleidet werden, da sämtliche Innenwände der Außenhülle aus Massivholz gebaut werden und wir nicht nur auf Holz starren möchten.
Wichtig ist mir das Thema Schallschutz....Inwiefern müssen Kosten dafür berücksichtigt werden?
Es wäre toll, wenn ich Input aus dem Forum erhielte, damit ich in meiner Kalkulation weiter komme.
 
11ant

11ant

Wir reden von https://www.hausbau-forum.de/threads/efh-suedhanglage-auf-900-m-ue-nn.30651/#post-316893 und außer der firstnahen Mittelwand sind alle nichttragend, also quasi alle quer verlaufenden Innenwände von Deinem Wunsch betroffen ?

ich hole aktuell Angebote der verschiedenen Gewerke ein für uns Holzhaus-Bauvorhaben ein. Von den meisten habe ich bereits einen KV erhalten. Aber die zwei Angebote für den Innenwandbau fehlen mir noch.
Hältst Du für klug, diese Innenwände alle von einem Trockenbauer machen zu lassen ?

Ich würde hier vermutlich einen solchen Blockhausbauer / Massivholzbauer wählen, der auch klassische Holzrahmen-Fertighäuser zimmern könnte, und alle Wände vom selben Unternehmen bauen lassen. Schließlich muß das ja auch jemand koordinieren, auch hinsichtlich der Installationen, die in diesen Wänden geführt werden.

Mit wem wollt Ihr bauen (und mit wem baut @hampshire) ? - von wir leben Haus seid Ihr 300 km entfernt, vom Staudenschreiner sogar 380 km. Einfach so Leichtbauwände reinzustellen wie beim Steinhaus, da sehe ich die Anschlüsse an´s Holzhaus zu beherrschen als (ggf. wörtlich) Knackpunkt des Ausführers. Wie sähe es rein von der Statik her mit teils auch Gipsdielen aus ? - auch Rabitzwände haben heute viele Handwerker nicht mehr darauf. Durchgängig dieselben Wände wie für Außen zu nehmen und lediglich gipskartonzubeplanken könnte der sauberste Weg sein (?)
 
P

philipok

@ant11 ... Wir bauen mit Holzbau Kretschmar aus dem übernächsten Dorf. Die sind Thoma-Partner. Wir bauen in hybrider Bauweise: die Außenhülle massiv und die Innenwände als Rahmenständer.

Holzbau Kretschmar macht den Trockenbau nicht mit den Gipsfaser-Platten. Die würden ggf. das Ständerwerk rein zimmern. Aber dann muss jemand anderes ran.

Und aktuell haben die scheinbar sehr viel um die Ohren (Urlaubszeit etc.), so dass ich recht lange auf das Angebot warte. Ich bin aber ein recht sicherheitsbedürftiger und Zahlen fixierter Mensch und möchte gern die umfangreiche Excel, die ich zu den einzelnen Leistungen erstellt habe, mit einem Kostenpunkt für die Innenwände ergänzen können ... und nicht mehr ewig warten müssen.

Daher meine Frage nach einem Wert pro m²...

Letztlich wäre die Ausführung durch den Holzhaus-Bauunternehmer oder einen Partner ideal. Und das werde ich versuchen so hinzubekommen....
 
H

hampshire

@11ant : Wir bauen mit:
Stefan ihnen, Wiehl (Architekt)
BKB Koch, Reichshof (Tiefbau, Beton)
Schwirten & Klein, Gummersbach (Zimmerer, Dachdecker, Innenausbau, Baukoordination)
Kurtz & Paffrath, Hückeswagen (Sanitär, Elektro, Estrich)
Hindrichs, Remscheid (Fliesen)
Stranzenbach, Wiehl (Maler & Putz)
Fahlenbock, Lindlar (Ofenbau)
Autarq, Prenzlau (Photovoltaik)
@philipok : Ich kann Dir leider keine qm-Preise nennen. Wäre auch nicht repräsentativ, da das Gelände extra kostet und die Architektur nicht auf den optimierten qm-preis zielt. Ich halte qm-Preise für irreführend.
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 817 Themen mit insgesamt 27626 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben