Farbton Holz beizen mit Alterungsbeize?

4,30 Stern(e) 3 Votes
U

Ulrike1969

Ich hab zwar hier im Forum nach Benutzung der "Suche" einige Einträge zum Thema Holz beizen gefunden, aber nicht so das, was ich brauche.
Unser Haus ist 70 Jahre alt. Jetzt hab ich im Rahmen der Kernsanierung die Balken nicht mehr verdeckt sondern schön abgeschliffen und mit Leinöl gestrichen. Das Ergebnis ist ein Farbton, der mir gefällt. Er geht so etwas in's rötlich-braune, jedoch von "Kirsch" noch etwas entfernt.
Jetzt sollen in dieser Etage neue Türen rein. Hab Kiefer unbehandelt gekauft, da ich sie ja noch im Farbton an die Farbe der Balken anpassen möchte.
Jetzt meine Frage: Gibt es hier jemanden im Forum der das schon mal gemacht hat?
Ich hab bei meiner Suche im Netz auch sowas wie "Alterungsbeize" gefunden.
Neues Kiefernholz nur ölen bringt nichts, das bleibt helle Kiefer.
Ulrike
 
Elina

Elina

Ja ich hab ne unbehandelte Buchentreppe gekauft und die schwarz gebeizt und klar lackiert. Man kann die Beize in verschiedenen Farben kaufen, ist allerdings eine Schweinearbeit (wässern, grob gegen den Strich schleifen, beizen, trocknen, beizen, trocknen, lackieren, fein schleifen, lackieren).
 
Y

ypg

Es gibt doch aber Öl mit Farbpigmenten?
Egal, ich würde Türen etwas „mehr“ geben als Öl, da ich Angst hätte, sie werden durch Benutzung speckig.

Ich hab mal eine sehr teure Multiplexplatte gebeizt und danach mit Bootslack versiegelt.
Dafür habe ich ein ähnliches Stück Holz im Baumarkt gekauft und die Beize ausprobiert. Also auch verschiedene Mischungsverhältnisse. Es ist schon lange her, aber war das ein Pulver von Clou? Günstig und mit Wasser anzumischen?
So würde ich vorgehen. Allerdings würde ich Dir davon abraten, da es dann zu viel von der Holzfarbe im Haus sein wird. Akzente wie Holzbalken sind nur so lange nett, wie sie auch als Akzente angesehen werden. Aber Du bist schon groß
Viel Erfolg
 
Lucrezia

Lucrezia

Sehr schön sieht es aus mit einer natürlichen Feuer oder Backpulver beize.
Keine Ahnung, wie es auf deutsch heißt.. Wenn du auf yt nack "aging wood with fire/baking soda" suchst, findest du einige Beispiele und Anleitungen.
Ich habe es noch nicht ausprobiert, finde das Ergebnis einfach cool
 
Nordlys

Nordlys

Epifanes Mahagonibeize googeln. Schöner roter Ton, ideal für Nadelholz, rel. preiswert und gut anzuwenden. Karsten
 
Winniefred

Winniefred

Hm, also bei derart unterschiedlichem Ausgangsholz wird es schon eher schwierig, da den exakt gleichen Ton zu treffen. Ich habe bei uns auch Mahagoni lasiert (nicht geölt) an den Dachgeschossbalken, das ist auch in etwa die Farbe, die du beschreibst. Ich habe dafür die Lasur für innen von OBI (Eigenmarke) genommen und war zufrieden. Ich würde mal erst mal irgendwo ein Stück Holz auftreiben, das deinen Türen entspricht und ein Probestück ölen und dann abgleichen. Vllt braucht es auch 2 Schichten, bis die Farbe passt.
Unsere Lasur habe ich an anderen Holzteilen auch genutzt, aber das Ergebnis war immer etwas unterschiedlich, weil die Ausgangshölzer alle verschieden waren von Struktur, Alter und Holzart her. Es ist eben die Frage, wie sehr es gleich aussehen muss oder wie sehr du mit Unterschieden leben kannst. Bei einer Freundin gibts im Haus auch naturgeölte Kiefertüren und am Boden hat sie eine ganz andere Holzfarbe...was für mich eher nicht gut passt, aber sie stört es zB nicht.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97105 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben