Zukunft Baukosten Entwicklung nächste 3-5 Jahre

4,00 Stern(e) 29 Votes
M

Michlhausbauaa

Hallo,

Mir ist klar das es nur reine Spekulationen sind.

Wie schätzt ihr die Lage in den kommenden Jahren ein? Wird es eine Wirtschaftskrise geben wie 2008/2009 und in folgende dessen die Baupreise fallen bzw viele Häuser (auch „neuere“) verkauft werden?

Ich bin gespannt.

Viele Grüße
Michael
 
J

Joedreck

Kommt darauf an. Ich schließe eine Krise nicht aus. Von daher glaube ich, dass es Kurzarbeit und/oder mehr Arbeitslosigkeit geben wird. Und viele werden ihre Kredite nicht mehr bedienen können. Das wird einen Preisverfall auf dem Land zufolge haben.
In den Städten werden Immobilien nur noch teurer werden.
 
H

haydee

Nein

bis die Handwerker wieder Arbeit suchen müssen, müssen die Aufträge massiv wegbrechen

auch auf dem Land werden die Preise nicht massiv einbrechen. Ich kenne einige, die hatten trotz Kurzarbeit nicht weniger Geld im Geldbeutel. Pendelkosten, Kantine und Co fällt weg.

In der Stadt wird maximal die Preissteigerung vermindert
 
Hyponex

Hyponex

Also aktuelle Einschätzung der Banken:

nächste 2-3 Jahre = Preise werden weiter so rasant steigen!
(natürlich in Ballungsgebieten, und da in der Nähe. Auf dem Land, wo weit und breit es nichts geht, sollte gleiche Entwicklung sein, wie bisher = bleibende/fallende/leicht steigende Preise!)

nach 3 Jahren = soll langsam Entspannung kommen, JEDOCH werden die Preise weiter steigen, aber nicht mehr so Stark wie in den letzten Jahren!

woran das Liegt?

aktueller Bedarf nach neuen Wohneinheiten: 380.000 im Jahr
aktuelle Genehmigungen: 380.000 im Jahr
Fertigstellungen: ca. 350.000 im Jahr (d.h. man würde gerne mehr bauen, es fehlen aber die Fachkräfte!) somit fehlen uns hier 30.000 Einheiten im Jahr!!!
deshalb steigen die Preise bei den Handwerkern jedes Jahr um 3-5% weil sie es einfach verlangen können (Nachfrage höher als Angebot!)
und deshalb steigen auch die Preise beim Bestandsimmobilien.

ab 2022 sollte es sich ausgleichen, d.h. Manpower kann die Nachfrage befriedigen!

Die Preise werden erst still stehen oder gar Rückläufig sein, wenn man mehr bauen wird, als die Nachfrage da ist... ist aber nicht in den nächsten 5 Jahren zu erwarten.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4839 Themen mit insgesamt 97097 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben