Hausbau - Generalunternehmer beauftragen aber Material stellen!

4,00 Stern(e) 14 Votes
O

OliverHauser

Hallo zusammen,
meine Frau und ich planen in naher Zukunft mit dem Bau unseres Einfamilienhauses.
Nun muss ich bevor ich zu meinem Gedankenkonflikt komme etwas zu meiner Person erzählen.
Ich arbeite nun seit 6 Jahren in einem Baustoffgroßhandel und beliefere zum Großteil Dachdecker und Zimmerleute.
Hierdurch hat sich im Laufe der Jahre nun etwas Fachkompetenz angesammelt - in der Theorie.
In der Praxis ist dies natürlich relativ überschaubar

Nun ist es natürlich so, dass ich durch meinen Handel der sowohl Tief- als auch Hochbaustoffe anbietet deutlich günstiger an diese Materialien komme.
Ich selber traue mir nicht zu diese zu verarbeiten, auch eine Einzelvergabe an diverse Handwerker habe ich etwas Angst vor, da man hier viel negative Erfahrungen im Internet beliest.
Ob es nun Verzögerung durch das Gewerk davor ist, ob es Baumängel im Nachgang sind die ein Laie einfach schwer erkennt oder ob es einfach die doch anspruchsvolle Koordination zwischen den Gewerken ist.

Einen Generalunternehmer würde ich theoretisch sehr gerne beauftragen, aber macht ein GU es mit, dass ich den Großteil der Waren selber stelle und er nur verdient an der Arbeit??
Ich gebe zu ich habe bisher noch keinen GU angesprochen, habe dies zeitnah vor - wollte bis dahin aber mal eure Meinungen dazu wissen und ob ihr vielleicht Ideen dazu habt!

Danke schon mal im Voraus.
 
H

hampshire

Ich würde weder als GU, noch als Handwerksunternehmer meine Leute nicht mit ungewohntem Material arbeiten lassen. Gründe:
1. weniger Routine --> dauert länger --> höhere Kosten
2. weniger Routine --> höhere Fehleranfälligkeit --> höheres Gewährleistungsrisiko
3. keine Rendite am Baustoff --> weniger Gewinn
4. geringere Abnahme bei Haus- und Hof-Lieferant --> Risiko Umsatzziele / Abnahmevereinbarung / Boni zu verpassen --> entgangene Prämie / Rabatte
 
Z

Zaba12

Ich würde weder als GU, noch als Handwerksunternehmer meine Leute nicht mit ungewohntem Material arbeiten lassen. Gründe:
1. weniger Routine --> dauert länger --> höhere Kosten
2. weniger Routine --> höhere Fehleranfälligkeit --> höheres Gewährleistungsrisiko
3. keine Rendite am Baustoff --> weniger Gewinn
4. geringere Abnahme bei Haus- und Hof-Lieferant --> Risiko Umsatzziele / Abnahmevereinbarung / Boni zu verpassen --> entgangene Prämie / Rabatte
Zusätzlich zu den o.g. Gründen, solltest Du die Antwort als Mitarbeiter im Großhandel kennen oder? Die Idee ist ja verständlich aber Du bist so nah am Thema dran, dass ich mich wundere warum Du diese Frage stellst. Die Subs des GU unterscheidet eigentlich nichts von den Gewerken der Einzelvergabe in Hinblick auf die tatsächliche Arbeitsleistung. Sind halt auch nur Gewerke. Denn beide kaufen aus Dir bekannten Gründen bei Euch ein und nicht bei OBI oder Hornbach!
 
H

haydee

Die von @hampshire genannten Gründe bzw Risiken würde ich einpreisen Ersparnis 0

Was bei uns ginge wäre
Zum Planzeichner im Ort gehen (Macht den Plan und die Bauüberwachung, kennt die Firmen im Umkreis) mit dem kannst du auf deine Kunden zugehen und verhandeln
1 und 2 fällt weg, 4 wenn dein AG mit einverstanden ist
 
H

HilfeHilfe

Ich gehe noch eins weiter . Wenn es ein GU mitmacht , was ist mit Gewähr ? Da ist Streit vorprogrammiert. Würde immer auf Materialfehler als GU plädieren
 
P

pffreestyler

Ein Kumpel macht gerade genau das. Seine Freundin arbeitet im Bauchfachhandel und bekommt Material deutlich billiger. Die bestellen alles selber und die Handwerker verarbeiten es.

Mein Nachbar arbeitet im gleichen Unternehmen und hat es ebenso gemacht.

Beide haben mit regionalen Unternehmen in Einzelvergabe gebaut bzw. bauen aktuell noch.

Klappt also definitiv, aber vermutlich nur in Einzelvergabe an regionale Unternehmen.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben