Hausbau - Generalunternehmer beauftragen aber Material stellen!

4,00 Stern(e) 14 Votes
O

OliverHauser

Hallo zusammen,
meine Frau und ich planen in naher Zukunft mit dem Bau unseres Einfamilienhauses.
Nun muss ich bevor ich zu meinem Gedankenkonflikt komme etwas zu meiner Person erzählen.
Ich arbeite nun seit 6 Jahren in einem Baustoffgroßhandel und beliefere zum Großteil Dachdecker und Zimmerleute.
Hierdurch hat sich im Laufe der Jahre nun etwas Fachkompetenz angesammelt - in der Theorie.
In der Praxis ist dies natürlich relativ überschaubar

Nun ist es natürlich so, dass ich durch meinen Handel der sowohl Tief- als auch Hochbaustoffe anbietet deutlich günstiger an diese Materialien komme.
Ich selber traue mir nicht zu diese zu verarbeiten, auch eine Einzelvergabe an diverse Handwerker habe ich etwas Angst vor, da man hier viel negative Erfahrungen im Internet beliest.
Ob es nun Verzögerung durch das Gewerk davor ist, ob es Baumängel im Nachgang sind die ein Laie einfach schwer erkennt oder ob es einfach die doch anspruchsvolle Koordination zwischen den Gewerken ist.

Einen Generalunternehmer würde ich theoretisch sehr gerne beauftragen, aber macht ein GU es mit, dass ich den Großteil der Waren selber stelle und er nur verdient an der Arbeit??
Ich gebe zu ich habe bisher noch keinen GU angesprochen, habe dies zeitnah vor - wollte bis dahin aber mal eure Meinungen dazu wissen und ob ihr vielleicht Ideen dazu habt!

Danke schon mal im Voraus.
 
H

hampshire

Ich würde weder als GU, noch als Handwerksunternehmer meine Leute nicht mit ungewohntem Material arbeiten lassen. Gründe:
1. weniger Routine --> dauert länger --> höhere Kosten
2. weniger Routine --> höhere Fehleranfälligkeit --> höheres Gewährleistungsrisiko
3. keine Rendite am Baustoff --> weniger Gewinn
4. geringere Abnahme bei Haus- und Hof-Lieferant --> Risiko Umsatzziele / Abnahmevereinbarung / Boni zu verpassen --> entgangene Prämie / Rabatte
 
Z

Zaba12