Geplanter Hausbau - unten Garage/ Werkstatt oben wohnen

4,20 Stern(e) 6 Votes
N

Niederbayer

Hallo zusammen,

ich möchte nächstes Jahr ein Haus bauen. Unten soll sich nur Abstellfläche für Wohnmobil, Autos, Kipper, Technikraum, kleiner Abstellraum und der Eingang inklusive Treppenhaus befinden. Oben dann die Wohnfläche. Grundfläche beträgt ca 14.5x12m und Raumhöhe soll unten zwecks Wohnmobil (3m Einfahrtshöhe) 4m (1,5m verschwinden davon im Hang) betragen. Oben möchte ich einen Sichtdachstuhl und ca 20 Grad Dachneigung.

Jetzt hätte ich ein paar Fragen:

Unten möchte ich eventuell Betondoppelwände verwenden.
Hat hier schon jemand Erfahrungen gesammelt? Wie siehts aus mit KFW Förderung wenn ich nur die Decke dämme? Oder würdet ihr alles Dämmen? Die Rolltore wären ja dann das schwächste Glied in der Kette in Sachen Dämmung.

Oben soll gefüllter Poroton verwendet werden. Gibts hier große Unterschiede zu den verschiedenem Herstellern? Schlagmann, Wienerberger, Unipor,..

Oben darauf kommt ein Sichtdachstuhl. Würdet ihr einen doppelten Dachstuhl mit Zwischensparrendämmung nehmen oder die fertigen Platten verwenden? Da ich einen KFW Kredit will, stellt sich mir die Frage, ob die Zwischensparrendämmung ausreicht?

Vielen Dank für alle Antworten schon mal

Gruß
Niederbayer
 
rick2018

rick2018

Betondoppelwände gibt es auch mit innenliegender Dämmung. Heißt bei den meisten Herstellern Thermowand.
Maximalhöhen sind meist bei 3,5 Metern.
Wie sieht es denn mit Budget und Genehmigungsfähigkeit aus?
 
H

hampshire

Unten ungedämmt und oben mit Dämmung wäre die Richtung, die ich zuerst einschlagen würde. Die Unterseite des Wohnbereiches wird dann die Herausforderung sein. Eingang von unten oder von der Seite?
 
N

Niederbayer

Betondoppelwände gibt es auch mit innenliegender Dämmung. Heißt bei den meisten Herstellern Thermowand.
Maximalhöhen sind meist bei 3,5 Metern.
Wie sieht es denn mit Budget und Genehmigungsfähigkeit aus?
Thermowand: Einbau möglich aber dann habe ich Dauerhaft Kondensat an den Rolltoren und der Preis ist auch saftig
Budget: Passt
Genehmigungsfähigkeit: laut Bauplan spricht nichts dagegen dass ein Geschoss 4m hat.
 
N

Niederbayer

Unten ungedämmt und oben mit Dämmung wäre die Richtung, die ich zuerst einschlagen würde. Die Unterseite des Wohnbereiches wird dann die Herausforderung sein. Eingang von unten oder von der Seite?
Genau. Habe Kopfschmerzen bei den Übergang von den Wänden zur Decke -> Taupunkt im Beton.
Eingang Unten. Aber Treppenhaus muss ja nicht zwangsweise geheizt werden.
 
N

nix zu schwör

Die KfW setzt die Energieeinsparverordnung voraus.
In diesem Fall die DIN 18599.
Durch die Zonierung hast du den nicht Wohnbereich vom Wohnbereich getrennt.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97080 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben