Sauna mit Grenzbebauung..........

4,00 Stern(e) 8 Votes
H

HilfeHilfe

Hallo,

wir möchten eine Sauna auf die Grenz bauen. Mit Elektroofen. Alles super soweit, Bauamt sagt müssen wir einreichen und von den Nachbarn eine Zustimmung einholen das Sie zustimmen ( Hessen).

Jetzt hat mich ein Nachbar darauf gebracht ich soll doch die Sauna auch ins Grundbuch eintragen lassen.

Ist das sinnvoll und kann man das ? Muss ich dann einen Bauantrag stellen ?
 
H

HilfeHilfe

man muss bei uns die Sauna genehmigen lassen ( nur wegen grenze)

Zustimmung durch Nachbarn

ja hmm schade
 
E

Escroda

man muss bei uns die Sauna genehmigen lassen
... und eine Genehmigung bekommt man auf Antrag und wenn man etwas bauen will ist das ein Bauantrag. Da eine (private) Sauna üblicherweise weniger als 30m³ umbauten Raum einnimmt, denke ich aber, dass deine Sauna genehmigungsfrei ist. Da sie Abstandsflächen auslöst, Du aber auf der Grenze bauen willst, muss dein Nachbar die Abstandsfläche als Baulast auf sein Grundstück übernehmen. Dazu muss er gegenüber der Bauaufsichtsbehörde eine Übernahmeerklärung abgeben.
Zustimmung durch Nachbarn
Mir fehlt der Bezug dieser drei Wörter. Wenn Du damit meinst, dass man die Zustimmung des Nachbarn ins Grundbuch eintragen lassen soll, so ist dies möglich, IMHO aber nur sinnvoll, wenn man regelmäßige Entschädigungszahlungen vereinbaren will. Ansonsten verursacht eine Grunddienstbarkeit nur unnötige Kosten bei Eintragung und nach Abriss der Sauna bei Löschung. Da es sich bei der Grundbucheintragung um eine reine Privatangelegenheit handelt, hat sie keinerlei Auswirkungen auf öffentlich-rechtliche Verfahren.
Was ist schade? Ich glaube, ich habe nicht wirklich erfasst, was Du wissen möchtest.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42348 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben