Welcher Kredit Betrag für Hausbau realistisch?

4,00 Stern(e) 40 Votes
M

Michlhausbauaa

Wenn Du die besten Zinssätze und die niedrigste Tilgung ansetzt, dann das korrekt.
Aber die bekommst Du nicht. Wenn ich mal einen 30-jährigen Volltiger rechne, kommst Du bei T€ 300 auf mtl. 1.135.
Ich habe für Dich einfach mal eine Annuität von 5% angesetzt, die sollten es auch sein, damit Du in 30 Jahren durch bist. Dann ist bei T€ 250 Schluss.
Gut da muss ich dir recht geben, bezüglich Beleihungswert.
 
H

HansimBau

Garage hab ich doch geschrieben die is beim Rohbau dabei. Zumal ich nicht verstehe wie ihr auf 50k für ne Garage kommt. Mein Vater hat dieses Jahr ne gemauerte 9x6m für 15t Euro gebaut inklusive Bodenplatte. Irgendwie werd ich den Glauben nicht los, dass es regional ziemliche Unterschiede gibt...
Die aufgerufenen Preise für eine gemauerte Garage werde ich auch nie verstehen...Wir bauen gerade und haben auch eine gemauerte Doppelgarage und diese beläuft sich auf Max. 20k und wir bauen direkt neben München...
Beim Rest muss ich allerdings auch klar sagen, für mich nicht darstellbar.

Edit: Korrigiere mit Dach usw. 30k für Garage
 
R

readytorumble

Das ist Harakiri!
Wir haben vor 2 Jahren 160qm + Doppelgarage ohne Keller gebaut.
Ebenfalls viel in Eigenleistung (ALLES EL außer Dachdecker, Estrich, Außenputz).
Wenn ihr 220k für den geschlossenen Rohbau zahlt, kommst du mit 80-100k niemals hin für den Rest.
Da kommen noch etliche kleinere Posten, die sich unglaublich aufsummieren.
Fensterbänke, Innentüren, Leuchtmittel (Lampen etc.), Decke OG abhängen (Rigips etc.), Innentreppe, Treppengeländer, Garagentor, Garagenboden.... usw.
Das sind schnell 30k, auch wenn es nur Material ist. Glaub mir!

Ansonsten:
Wände/Böden für 10k => Raufaser und Baumarktlaminat? Könnte klappen, wird aber schon knapp

Innen+Außenputz für 30k: Schafft ihr das wirklich komplett in EL? Sonst nicht möglich.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67464 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben