Möglichkeiten 2/3 Grundfläche im OG nicht zu überschreiten

4,00 Stern(e) 3 Votes
T

Tx-25

Hallo, gibt es neben den normalen Möglichkeiten Maßnahmen um den im Betreff genannten Wert nicht zu überschreiten? Bekannt sind natürlich die Möglichkeiten über Dachschräge und Kniestockhöhe. Unser Planer ist aktuell auch etwas überfragt. Gibt es die Möglichkeiten oben ab Innenwand zu messen? Die Wände sind immerhin 47 cm stark. Oder das Treppenhaus nicht in die Raumhöhe von 2,20 Metern im OG einfließen zu lassen etc. pp. Wir haben zwei Erker die auch auf beiden Seiten mit in die Berechnung fallen uns vom Grundriss für uns schon wichtig sind. Eine Verbreitung vom Haus von 9x11 auf 9x12 brachte lt. Bauträger keine Veränderung. Hier sind allerdings auch die Erker gleichzeitig breiter geworden.
moeglichkeiten-23-grundflaeche-im-og-nicht-zu-ueberschreiten-336572-1.jpg

moeglichkeiten-23-grundflaeche-im-og-nicht-zu-ueberschreiten-336572-2.jpg
 
Y

ypg

Die Haube über dem Eingang bringt kaum Nutzen. -> weglassen.
Wenn das nicht gewollt ist: Neuplanung inkl. Anbau im EG, sodass die DG-Grundfläche kleiner bleibt.

P.s. Ich find den Grundriss eh nicht gut. Treppe an der Svhmutzkante vom Eingang, WZ als Durchgangszimmer usw...

Wie hoch ist der KS?
 
T

Tx-25

Eine Auslagerung will unser Bauträger nicht riskieren. Er meint, dass wir das nicht durcgbekommen. Also zum Beispiel die Technik in die Garage als Technikraum ansetzen. Eine Umplanung des kompletten Hauses ist auch schwierig umzusetzen, da wir bereits sehe lange planen und eigentlich nun anfangen wollen. Das Problem ist dem Bauträger leider erst jetzt aufgefallen. Der KS ist 90cm bei Dachneigung 40 Grad. Optimalerweise hätten wir gern 1,01 bei 45 Grad. So war es auch Monate lang in den Planungen berücksichtigt. Die Haube bei der Treppe ist für meine Freundin aus optischen Gründen unerlässlich.
Was meinst du mit Schmutzkante an der Treppe?
 
kaho674

kaho674

Gibt es die Möglichkeiten oben ab Innenwand zu messen?
Kannst ja mal bei VW fragen, wie man Werte manipuliert. Vielleicht hilft auch die Regierung mit Tipps, wie man Grenzwerte erhöht.
Das Problem ist dem Bauträger leider erst jetzt aufgefallen.
Scheint ja ein echter Experte zu sein.

Im ernst, wie viel liegt Ihr denn drüber? Schon mal durchgerechnet? Nicht dass wir hier von 5cm beim Kniestock reden und deshalb komplett neu geplant wird. Ansonsten seh ich auch als ehestes, den Hauswirtschaftsraum hinter der Garage zu erweitern. Das wäre ja optisch nicht mal sichtbar.
Was soll eigentlich die komische Ecke an der Garage sein?
 
E

Escroda

den im Betreff genannten Wert
Bundesland?
Bekannt sind natürlich die Möglichkeiten über Dachschräge und Kniestockhöhe.
Zwerchhaus über Hauseingang weglassen. Kostet viel Geld und hat wegen der Lage über Badewanne und Treppe kaum Nutzen. Selbst im Kinderzimmer bringt es wegen des Fenstern keine weitere Schrankaufstellfläche.
neben den normalen Möglichkeiten
Was ist schon normal? In NRW ist es normal, einen beheizten Wintergarten dranzubauen, um die EG-Fläche zu erhöhen. Geht aber nicht in allen Bundesländern.
Er meint, dass wir das nicht durcgbekommen.
Warum? Gibt's einen Bebauungsplan? Je mehr Input, desto mehr Output.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80211 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben