Baukredit über einen Bausparvertrag?

4,30 Stern(e) 3 Votes
N

Noel

Hallo,

da wir leider wenig Ahnung von Finanzierungen haben, hoffe ich Ihr könnt uns helfen
Kurz zum Haus:
Kaufpreis inkl. Grundstück und allen Nebenkosten: = 256.000,00 €
Abzüglich Eigenkapital und Eigenleistung bleibt ein Finanzierungsbedarf von 214.880,00 €

Wir haben einen Bausparvertrag (100.000,00€) der in ca. 10 Jahren Zuteilungsreif ist.
Diesen Bausparvertrag besparen wir mit 100 Euro und 40 Euro VWL monatlich.
Da wir bereits eine Einmaleinlage von 10.000 € getätigt haben und die Besparung schon ein wenig läuft reicht diese Summe aus.

Jetzt meine Frage, wir haben uns jetzt 3 Finanzierungsvorschläge eingeholt.
2 Vorschläge sind über ein Annuitäten Darlehen und ein Vorschlag und den finden wir sehr interessant über einen zweiten Bausparvertrag.
Die Raten sind bei der Variante mit dem 2ten Bausparvertrag am Anfang höher aber nach 10 Jahren, dann wären beide Bausparvertrag Zuteilungsreif wesentlich günstige und ich habe Zinssicherheit von 2,80 % bis zum ende der LFZ. Die im Übrigen wenn ich nachrechne (ca. 28 Jahre) auch kürzer ist.

Kurz zur Auflistung:
Darlehenssumme von 214.880,00 € wird aufgeteilt in zwei Bereiche.

  • 100.000,00 € bestehender Bausparvertrag, wird über ein Annuitäten Darlehen mit 3,39 % bereitgestellt die Zinsen betragen hier 282 € zzgl. der 100 € die in den Bausparvertrag gespart werden.
  • 114.880,00 € neuer Bausparvertrag (Flex Bausparvertrag) wird auch über ein Annuitäten Darlehen mit 3,45 % bereitgestellt. = 330,28 € Zins und 296,76 € Rate in den Bausparvertrag

Macht zusammen eine Rate von 1010 € im Monat.

Was mich jetzt stutzig macht ist, dass ich keinen kenne der diese Variante nutzt.

Bei den anderen beiden Varianten liegt die Rate bei ca. 870 € bei 1% Tilgung sowie 1,56 % Tilgung auf den Kfw (15 Jahre Zins fest.) Kredit. Dazu kommen noch die 100 € für den Bausparvertrag den wir auf jedenfall weiter besparen möchten.
Wenn ich das grob hochrechne haben wir hier aber nach 10 Jahren noch so eine hohe Summe, dass die Raten entweder a die Raten deutlich Steigen oder b wir nach 30 Jahren immer noch nicht fertig sind. Des Weiteren wüsste ich nicht ob ich in10 Jahren noch einen Zinssatz von unter 5 % hätte. Zusätzlich und das finde ich einen großen Vorteil könnten wir in der Anspar wie auch in der Tilgungsphase sehr hohe Sondertilgungen einbauen.

Ich hoffe Ihr könnt mir eine Empfehlung geben.

Grüße Noel
 
G

giftmischer

Das mit dem Bausparvertrag haben wir bei unserem ersten Haus auch gemacht. Da lag der Vorteil - neben der Sondertilgungsmöglichkeit - aber in den wesentlich niedrigeren Zinsen, die wir bei einem Bausparvertrag zahlen mussten.

Sondertilgungen sollten, wenn auch in geringerem Massen, auch bei dem normalen Kredit möglich sein, wenn auch nicht unbegrenzt, denn das lassen sich die Banken fürstlich bezahlen.

Die Frage ist - könnt ihr von dem Sondertilungsmöglichkeiten überhaupt Gebrauch machen, oder ist das eher unwahrscheinlich?

Ich würde im Moment das Geld, was ich erübrigen kann, flexibel wenn auch bei kleinem Zins anlegen und nach Ende der Zinsbindung damit den neu zu finanzierenden Betrag reduzieren, oder einfach die Tilgung von 1% auf 2% erhöhen
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67464 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben