Baufinanzierung - Was ist möglich bezüglich Kreditrahmen?

4,00 Stern(e) 16 Votes
D

derdietmar

Hallo,

vorweg, ich habe mich mit Baufinanzierung bislang begrenzt beschäftigt. Mein Wissen habe ich aus entsprechenden Rechnern und Webseiten. Nachdem ich einige Rechner bemüht habe brauche ich euren Rat und eure Erfahrung. Ich würde gerne ausloten wo die Grenzen für eine Finanzierung liegen und was eurer Meinung nach "gesund" ist.

Derzeit in Miete: 1,2k
Eigenkapital: 400k
Monatliches Haushaltsnettoeinkommen: 7k
Unberücksichtigte monatliche Reserve: 1k (variable Gehaltsbestandteile)
Maximale monatliche Rate: 4k
Volltilgung in 20 Jahren
Kein Grundstück vorhanden

Die Rechner spucken mir bei obigen Angaben einen maximalen Kredit von knapp 800k aus, also Gesamtbudget für den Hausbau von 1200k. Davon müssen noch Kaufgebühren und ggf. ein Puffer abgezogen werden. Bleiben vielleicht 1050k für die Immobilie samt Grund. Ist das realistisch?

Macht eine Volltilgung über den oben genannten Zeitraum Sinn, oder gibt es bessere Varianten mit Restschuld? Alter bei Start der Finanzierung ist mit 39 angenommen. Ich kann mir aktuell nicht vorstellen, wie Restschulden getilgt werden sollen, wenn man in Rente geht. Sieben bis acht Jahre Puffer wären ja noch vorhanden.

Was die Grundstückspreise und Erwerbsnebenkosten angeht kenne ich mich zwischenzeitlich gut aus. Bei den Baukosten schwimme ich allerdings noch massiv. Oft ist die Rede von 2k pro m2 Wohnfläche, das kommt mir bei den aktuellen Preisen etwas knapp bemessen vor. Ziel ist ein zweigeschossiges Haus, moderner Stil (bevorzugt Flachdach und große Glasflächen, je nach Vorgaben am Grundstück), kein Keller, dafür möglichst hohe Gebäudefläche (mind. 250 m2 Grundfläche), Dazu eine Doppelgarage. Ausstattung gehobener Standard, keine preistreibenden Vorstellung bezüglich Interieur. Ich rechne mit mindestens 500k Hauskosten, eher mehr. Eure Meinung hierzu?

Fehlende Informationen reiche ich gerne nach.

Danke im Voraus für das Sparring!
 
rick2018

rick2018

250m2 Grundfläche kosten dich in Bayern eher 600-700k.
Hinzukommen Baunebenkosten, Außenanlage, Garage, Ausstattung.
Große Glasflächen sind auch teuer. Wenn ich so zwischen den Zeilen lese würdest du vermutlich bei 1 mio ohne Grundstück landen.
Ihr steht noch vor der Streichphase daher ist das iO.
Wie sind bei euch die Grundstückspreise?
Ihr habt ein stattliches Eigenkapital und Einkommen. Das passt.
 
D

derdietmar

Danke für die Antworten.

Grundstückspreise sind natürlich abhängig von der Lage. Auf dem freien Markt müssen wir in ansprechender Lage mit guter Infrastruktur mit mindestens 350 Euro pro m2 rechnen. Aktuell hätten wir die Möglichkeit zwei verschiedene Grundstück zu erwerben, beide in einer schönen Größe von rund 1300 m2. Allerdings reden wir hier von m2 Preisen von 550 Euro. Denke das wird nicht finanzierbar sein, selbst mit deutlichen Abstrichen beim Haus. Ggf. kann man noch was über Grundstücksteilungen machen.

Eine gute Verteilung würde m.E. rund 300k Grundstück und der Rest Haus (z.B. 700k) bedeuten. Wir müssen nicht zwingend den Rahmen ausreizen. Das große Problem ist momentan ein passendes Grundstück zu erwerben. Ein großes Haus erfordert ein großes Grundstück, die gewünschte moderne Architektur lässt sich eigentlich nur ohne Bebauungsplan realisieren. Derartige Grundstücke sind kaum verfügbar und wenn dann nur in Bestlagen (siehe oben).

Für städtische Grundstücke erfüllen wir alle Bedingungen und wir sind in der Reihenfolge auch fast ganz oben. Dort sind die Einschränkung aber typisch bayerisch. Traditionelle Bauweise, viele Vorgaben und weniger große Parzellen um die 800 m2. Sollten wir uns aufgrund der mangelnden Verfügbarkeit anderer Alternativen darauf einlassen, wären die Kosten vmtl. kein Thema mehr. Grund ist günstig (Max. 200 Euro pro m2) und das Gebäude wird aufgrund der Vorgaben ebenfalls im Preis sinken.

Würde mich freuen, wenn noch jemand auf das Thema Finanzierung und Restschuld eingehen könnte, bzw. Tipps dazu hat.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67454 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben