Grohe Blue Home Wasserhahn oder Vergleichbares System

4,70 Stern(e) 7 Votes
Golfi90

Golfi90

Hallo zusammen!

Ich bin auf das Grohe Blue Home System gestoßen und wir haben uns jetzt irgendwie in so ein "Sprudelwassersystem" für unsere neue Küche verguckt...

Da wir sowieso eine Wasserenthärtungsanlage für das ganze Haus bekommen, benötigen wir dieses Feature THEORETISCH nicht noch einmal extra für den Wasserhahn.

Hat jemand so ein Grohe Blue Home System bei sich verbaut und kann etwas darüber berichten?

-Wo bekomme ich die CO2 Flaschen? Sind das die normalen Austauschflaschen aus dem Supermarkt?
-Wie schaut es mit dem Filter aus? Ich habe gesehen, das der "S-Filter" nur eine Kapazität von 600L hat und 70€ kostet ops:

Kennt jemand ein vergleichbares System, welches wir uns als Alternative anschauen könnten?

Es muss ja nicht unbedingt Grohe sein. Sollte aber natürlich auch kein Billigquatsch sein...

Ich freue mich auf ein paar Antworten.
 
N

nordanney

Wir haben das System im Büro verbaut und ich bin begeistert davon. Für mich ist der Geschmack deutlich besser als bei allen anderen mobilen Sprudlern.
Das System entkalkt nicht nur das Wasser, sondern filtert es. Ist mit der Enthärtungsanlage nicht zu vergleichen.
CO2-Flaschen sind handelsübliche Flaschen, wir nutzen die "großen" 2kg Flaschen. Die bekommst Du nicht im Supermarkt. Ob die kleinen Flaschen anders sind, kann ich nicht sagen.
Wir nutzen das System jetzt etwa vier Monate fast ohne Probleme (ca. 20 Liter am Tag). Die Anlage wird bei der intensiven Nutzung so warm, dass die Tür der Küchenzeile abmontiert wurde, damit sie sich nicht dauern ausschaltet.

ABER: Das System wäre mir persönlich für zu Hause viel zu teuer in der Anschaffung und im Unterhalt. Für die Kosten kannst Du ein Leben lang Sprudelwasser kaufen.
 
B

BigFoot

Hänge mich an den Thread Mal mit an, quasi identische Fragestellung inkl. Enthärtung Anlage.

Meine Gedanken:

Grohe Blue Home:
- Laut
- Nur kleine 4xx gr Flaschen, sonst Gewährleistungsverlust, doof wegen Wasserschaden und Versicherung. Und das Ding hantiert mit Druck und Plastikschlauch, da warte ich quasi auf den Wasserschaden
- Nur mit Filter (ggf überflüssig) benutzbar
+ "Günstig"
+ Markengerät, Erfahrungen vorhanden
+ Hübscher Wasserhahn

Grohe Home Professional:
- Laut
- Teurer
- Nur mit Filter
+ Größe Flaschen
+ Markengerät, Erfahrungen vorhanden
+ Hübscher Wasserhahn

Quooker Cube:
- Teuer
? Filter
? Lautstärke
- KleineFlaschen
+ Markengerät, Erfahrungen vorhanden
+ Hübscher Wasserhahn
+ Heißwasser

Sprudelux Power Soda (Neues Wasser):
+ ohne Filter nutzbar
+ Große Flaschen
? Lautstärke
? Qualität, keine Marke
- Keine Erfahrungen
+ Wasserhähne zur Auswahl
 
Golfi90

Golfi90

ABER: Das System wäre mir persönlich für zu Hause viel zu teuer in der Anschaffung und im Unterhalt. Für die Kosten kannst Du ein Leben lang Sprudelwasser kaufen.
Die Anschaffungskosten könnte ich verschmerzen. Unser Wasserhahn für die Küche ist sowieso zur Zeit mit mehreren Hundert Euro kalkuliert. Dieser würde dann ja entfallen... Der reine Aufpreis wäre dann zu verschmerzen unter dem Anbetracht nicht mehr die schweren Wasserkisten schleppen zu müssen...

Allerdings bin ich mir mit dem Unterhalt nicht schlüssig... Muss man wirklich nach 600L den Filter für 70€ tauschen? Das wären ja schon nicht zu verachtende Kosten...
 
Z

Zaba12

Ich habe mich damit kurz beschäftigt und Rezessionen gewälzt, Fazit:

- Wenn dann nur die Professionelle Version da leiser als die Home Version
- es passen nur Grohe Kartuschen. Form und Größe sind wie beim günstigen Fremdmarken, jedoch ist das Gewinde nur mit Grohe Kartuschen zu verwenden und damit kannst du nur Grohe Kartuschen benutzen die teuer sind.
- Das was teuer ist, ist der Unterhalt nicht die Anschaffung.
- Fürs Gewerbe ok, privat ist es Geldverschwendung. Der Literpreis bei der Homeversion ohne Anschaffungskosten liegt bei 60Cent. Damit ist der Literpreis Sprudelwasser so hoch das ich gerne bereit bin zu schleppen oder aus dem Wasserhahn zuntrinken.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1102 Themen mit insgesamt 12913 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben